Graupapageien und Fleisch?

Diskutiere Graupapageien und Fleisch? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, heute hat mir ein Graupapageibesitzer gesagt, dass die Grauen auch Fleisch, Wurst und Hähnchenknochen haben müssen. Das die...
H

Heike75

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

heute hat mir ein Graupapageibesitzer gesagt, dass die Grauen auch Fleisch, Wurst und Hähnchenknochen haben müssen.
Das die Grauen auch Insekten fressen das habe ich gelesen wg. dem Eiweis.
Was mein Ihr dazu?

LG
 
Hallo,

wenn man in Kürze haben möchte. dass ein Papagei an der Niere erkrankt und frühzeitig stirbt, dann ja.

Fleisch und Wurst gehören absolut nicht in den Ernährungsplan eines Papageis.

Hähnchenknochen dagegen kann man ihnen geben, da das Knochenmark für die Papageien gut ist. Nur sollte man das nicht übertreiben.

Prinzipiell gehören gewürzte Lebensmittel nicht zur Ernährung eines Papageis. Man darf ihnen zwar gekochte Nudeln, Reis oder Kartoffeln geben, aber diese Sachen dürfen nicht in Salzwasser gekocht werden.

Manu (Tierfreak) hat die in deinem anderen Thread eine Futterliste eingestellt, diese du dir mal durchlesen solltest, um zu wissen, was ist gut und was geht in keinem Fall (Avocados sind absolut nicht geeignet und ebenfalls blähendes Gemüse).
 
Tierisches Eiweiss benötigen sie während der Brutzeit, das dürfte ja bei den meisten Haltern nicht der Fall sein. Das kann aber aus Quark oder gekochtem Ei kommen.
 
Hallo,
ein stuckchen huhnerfleisch konnen sie schon bekommen, idem fur huhnerknochen...nach der menschenmahlzeit, koche ich die knochen noch ab um sicher zu gehen und weil der menschenmund drann war.
Wurst ist unsinn wenn man weiss wie sie fett, gesalzen, mit nitriten oder anderen konservierungsstoffen voll ist.

Rotfleisch wurde ich auch nicht geben obwohl ein kleines stuckchen ein mal im jahr nicht schadet..
Fisch ist ok...

Alles hangt vom guten sinne ab (bon sens) also wieviel und wann man davon gibt.
Der rest wurde schon

Meine vogel bekommen als basis pellets die noch reicher in eiweiss sind als korner denke ich...nach vielen jahren fur viel vogel, hat kein einziger probleme mit nieren...nur, le bon sens ist wichtig...
fleisch sollte man nicht so wie fur hunde geben...nicht regular...1-2 mal im monat genugt.

P.s.
habe beobachtet wie junge, ungefahr 8 wochen alt, auf huhnerfleisch fliegen...das war ein totaler hit mit flash in den augen und grosser gier.
 
Meine Grauen bekommen 1 mal im Monat 1Ei,das Ei wird für 3Graue aufgeteilt.
Und wie. schon berichtet wurde gibt es auch Reis,Nudeln und Kartoffeln,natürlich ungesalzen.
Hühnerknochen wollen meine nicht,und Fleisch würde ich auch nicht geben.
 
Alle 14 Tage ein hartgekochtes Frühstücksei (aus Freilauf und XXL; sitze ja an der Quelle und weiß, wo unsere Eier herkommen). Wird auf beide Vögel aufgeteilt. Püppi liebt es sehr, Pedro dagegen frißt eh nur 1/3 davon.

Hühnerknochen vom Schenkel mit bisschen Fleisch dran, gibt es momentan 1x monatlich. Ungewürzt und nicht von uns abgeknabbert (schön das andere Fleisch mit Messer und Gabel entfernen). Auch da habe ich besondere Hühner die garantiert ohne Medikamente und Mastverstärker, freilaufend und natürlich aufwachsend gewesen sind. Wir verkaufen sie in unserer Fleischerei und haben uns vor Ort die Betriebe angeschaut.

Dazu ca 2x im Monat etwas Fisch (Eßlöffel voll), wenn wir den essen bekommen sie auch etwas vom Filetteil. Essen sie sehr gerne. Joghurt ist bäääh, wollen beide überhaupt nicht.
Ansonsten gibt es kein anderes Fleisch, lt. Tierärztin belastet es die Nieren. War gestern gerade wieder zum Jahrescheck mit den beiden. Frau Dr. war begeistert, sind optimal ernährt .
MfG
Marion L.
 
Alles "weises tun " und jeder in seinem stiel...ist wirklich gut das zu lesen.

Nur eine anekdote...
als mein WHK Victor, noch jung war...(weiss nicht mehr ob er 1,2, oder 3 jahre alt war), und ich das pfund butter aus dem kuhlschrank holte, (ja, damals hatte ich noch butter :)) aber schon sehr lange her), sprang der vogel, den grossen schwarzen schnabel weit geoffnet, auf das carre von butter um biss direkt da rein...

woher er das kannte, keine ahnung, denn butter hat er nie bekommen...war aber richtig besessen darauf genauso wie auf fleisch, fisch, eier. :))



.
 
Unser Monochromgeflügel (Graugeier) bekommt seltenst mal eine Lammrippe. :+schimpf
Wir haben ja selbst Schafe und wenn wir schlachten, kochen wir immer einen Rippenbogen in reinem Wasser
ab und frieren ihn ein. So können wir bei Bedarf immer ein einzelnes Rippchen pro Geier abbrechen, nochmal
in die Mikrowelle hauen und lauwarm geben. Das wird SEHR geliebt und meist komplett zerkaut. :lekar:
Obwohl es zugegebenermaßen schon recht martialisch aussieht... :D
 
G'day mates.
Ich habe ja über 4o Jahre sehr viele Vögel gehalten und auch gezüchtet. Meine ganzen Vögel angefangen von Wellensittiche habe die Reste vom Suppenhuhn bekommen. Nach dem kochen wurde das Fleisch von den Knochen abgetrennt und die Knochen mit den Knorbeln und Restfleisch an den Knochen habe ich so in die Volieren verbracht. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gierig die Vögel alles gefressen haben samt Knochen. Has Huhn sollte aber richtig durchgekocht sein , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • 6099562.jpg
    6099562.jpg
    80 KB · Aufrufe: 85
Thema: Graupapageien und Fleisch?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
180
jackiechan
jackiechan
C
Antworten
3
Aufrufe
216
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
267
Izzy89
I

Neueste Themen

Zurück
Oben