Greenhorn

Diskutiere Greenhorn im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Interessiere mich schon seit langer Zeit für Brieftauben. Hat mich schon als Kind fasziniert... endlich habe ich den Entschluß gefaßt...
H

Hermes

Guest
Hallo,

Interessiere mich schon seit langer Zeit für Brieftauben.
Hat mich schon als Kind fasziniert... endlich habe ich den Entschluß gefaßt mal in diese Brache reinzuschnuppern.

Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus das früher auch von Tauben bewohnt war ;) ... das heißt der Vor Vor Vor Besitzer hiehlt sie Wohl unterm Dach...

Nun, ich würde gerne auch mal ein Täubchen besitzen. Und jetzt frag ich mich wie ich das anstellen soll ? An Tauben die einfach nur so auf dem Dach sitzen hab ich keinen gefallen ... ich hätte gerne eine mit Aktion ...sprich die ich in Umgebung rauslasse und die von überall zu mir zurück findet.
Ich hab bereits in ein par mails gelesen das es sich wohl um Briefer handelt.
Aber wie die Rassen heißen weiß ich nicht
Woher bekomme ich so eine ? Und was bringt das mit sich ? kosten ? usw....

Es wäre nett wenn mir da Jemand helfen könnte ?

gruß

Hermes
 
Hermes schrieb:
Hallo,

Aber wie die Rassen heißen weiß ich nicht
Woher bekomme ich so eine ? Und was bringt das mit sich ? kosten ? usw....

Die Rasse nennt sich einfach Brieftaube oder Reisetaube. Es gibt zwar verschiedene Linien, die nach bestimmten Züchtern benannt sind, aber sehr groß sind die Unterschiede nicht und für Deine Zwecke sollten eigentlich alle gleich gut geeignet sein.

Am besten wäre es, wenn Du Dich in Deiner Nähe mal umschaust, ob es dort einen Brieftaubenverein oder -züchter gibt. Ganz so selten sind die ja eigentlich gar nicht. ;) Bei anderen Rassen ist das oft schwieriger ...

Wenn man ein paar Züchter kennt, ist es meistens kein Problem, an ein paar Jungtauben zu kommen. Man kann mit etwas Glück durchaus welche geschenkt bekommen (auch recht gute), Kosten entstehen eher bei der Versorgung der Tauben. Solange man nicht an Wettflügen teilnehmen möchte, wird's aber nicht allzu teuer.

Ich weiß nicht, wie viel Du so über Tauben schon weißt, aber es wäre recht geschickt, sich über Haltung u. ä. gegebenenfalls vorher schon zu informieren. In den meisten Büchern über Taubenhaltung würde man schon ein paar Hintergrundinformationen finden. Spezielle Fragen können ja dann hier gestellt werden. Es fällt mir nur etwas schwer, das Thema Taubenhaltung hier in drei Sätzen zusammenzufassen... 8)
 
Thema: Greenhorn

Ähnliche Themen

pöfpöf
Antworten
3
Aufrufe
1.257
SusiS
SusiS
M
Antworten
8
Aufrufe
1.413
mäusemädchen
mäusemädchen
V
Antworten
10
Aufrufe
1.341
Greenhorn
G
V
Antworten
2
Aufrufe
1.027
VandeerPipe
V
Zurück
Oben