Grünfinken kommen seit 3 Tagen zum Balkon/zeigen merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Grünfinken kommen seit 3 Tagen zum Balkon/zeigen merkwürdiges Verhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forummitglieder, Bin neu hier, habe mich angemeldet da ich Rat suche. Mein Balkon ist eingespannt mit einem Katzennetz. Seit 3 Tagen kommt...
M

Marba

Neuling
Beiträge
2
Liebe Forummitglieder,

Bin neu hier, habe mich angemeldet da ich Rat suche.
Mein Balkon ist eingespannt mit einem Katzennetz. Seit 3 Tagen kommt ein Grünfinkenpärchen mehrmals täglich angeflogen und sitzt auf dem Netz, sie rufen ausserdem laut. Habe ich so noch nicht erlebt.... könnte es evtl sein, dass diese Grünfinken aus einer Voliere kommen und deswegen "Kontakt"/die Nähe suchen? Was könnte ich tun, um zu helfen?

Und das Katzennetz deutet es an- habe 3 Katzen, die natürlich auch seit 3 Tagen am Rad drehen https://www.vogel-portal.de/forum/images/smilies/icon_rolleyes.gif

Bin dankbar für Tipps!
 
sitzt auf dem Netz, sie rufen ausserdem laut.
ob die sich ev. im Fenster spiegeln und Rivalen vertreiben wollen? :+keinplan
Oder die Katzen als Bedrohung ansehen für ihr Nest in der Nähe? Wie sieht die Vegetation in der Umgebung aus?
Man kann hier nur raten.
 
Oder ist evtl. einer der frisch ausgeflogenen Jungvögel durch das Netz geschlüpft, das wäre die schlimmste Variante der Möglichkeiten
 
Danke für die Reaktionen. Also zur Umgebung: vor dem Balkon steht ein großer Baum. In diesem sind immer viele Vögel unterwegs. Und auf den Nachbarbalkonen wird auch gefüttert. Ich habe mal ein Foto angehangen wie der Vogel auf dem Netz sitzt.
Hatte zunächst auch die Vermutung, die 'suchen' etwas bei uns. Das schließe ich aber aus. Ich habe nichts finden können u die Katzen sind nicht unbeaufsichtigt.
Wir wohnen seit 10 Jahren hier und so ein Verhalten habe ich noch nicht erlebt....
 

Anhänge

  • 20240608_233004.jpg
    20240608_233004.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 30
Es kann sein das die Vögel auf einem Balkon gefüttert wurden und jetzt nach Futter Ausschau halten. Vielleicht Jungvogel der aus dem Mama-Hotel rausgeworfen wurde. Ist es nur einer?


Ich hatte mal einen Grünfinken der mir die Silikondichtung aus den Fenstern frimmelte und auch keine Scheu vor der Wohnung hatte. Wahrscheinlich verkehrt durchgeführte Handaufzucht. Irgendwann ließ er nach.
 
Thema: Grünfinken kommen seit 3 Tagen zum Balkon/zeigen merkwürdiges Verhalten

Neueste Themen

Zurück
Oben