guckt euch das mal an

Diskutiere guckt euch das mal an im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich weiß nicht wie es in Mexiko mit Tierschutz aussieht?? Kann man das melden, also das Video??? Babyadler
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo,

ich weiß nicht wie es in Mexiko mit Tierschutz aussieht?? Kann man das melden, also das Video???


Babyadler
 
sicher kannst man das melden.
Es gibt da so was: Washingtoner Artenschutzabkommen....soweit ich nicht irre, gilt das weltweit.
Der kann von Glück reden, daß das Weib ihn nicht erwischt hat.
 
Hallo,

ich weiß nicht wie es in Mexiko mit Tierschutz aussieht?? Kann man das melden, also das Video???


Babyadler

Was soll man da gross melden? Er hat dem Vogel ja nichts getan. Hab schon schlimmeres auf youtube gesehen.
Ausserdem behaupte ich, dass es kein Adler sondern ein Rotschwanzbussard (fuertesi oder hadropus?) ist.
 
ach so ja....das wollte ich ja noch anmerken:
ich halte das auch für nen Rotschwanzbussard.
liebe Grüße,buteo
 
Na ja wenn da jeder so in der Wildnis rumstapft...8o Dann fühlten die sich gestört und kommen am Ende nicht mehr wieder....

Hab gerade festfgestellt dass man sich anmelden muss, um ein Video zu melden. Das mag ich zwar eigentlich nicht, aber ich werde es jetzt mal versuchen.
 
:(
Brauchte mindestens fünf Anläufe bis ich mich registrieren konnte weil der Bestätigungcode abgelaufen war oder der Name falsch oder oder oder. Nur um dann festzustellen dass ich es nicht melden kann weil keiner der Gründe passt.

Ich hatte eben nur gedacht, es kann ja nicht einfach jeder da so rumlaufen, jeder von uns hätte gewusst dass er den Horst in Ruhe lässt.
Und dann noch diese Musik dazu, das lässt die, die sich das ansehen, glauben jeder kann da so einfach herspazieren und Adler, ähhh Bussarde (habe einfach nur den Titel übernommen, bin noch nicht so fit in Kükenerkennung ) filmen.

Na ja.....8)
 
Na ja wenn da jeder so in der Wildnis rumstapft...8o Dann fühlten die sich gestört und kommen am Ende nicht mehr wieder...
:zustimm: Mir läuft so was auch nicht rein…

Ich hab ein wenig die Hoffnung, dass dort in dem zerklüfteten Felsen/Gebirge nicht all zu viele Touri’s rumhüpfen, und die Mexikaner mit anderen (für sie wichtigeren) Sachen beschäftigt sind...



LG,
Liesl
 
Also so wild ist das nun auch wieder nicht.
In dem Stadium werden Jungvögel nicht so schnell verlassen. Ist ja genau das Alter, wo auch hier in Europa, jedes Jahr dutzende oder hunderte von Horsten bestiegen werden um die Jungen zu beringen.
Klar sollte nicht jeder da dauernd rumkraxeln.
Wenn aber da, total in der Pampa, mal wer einen Jungbussard in diesem Alter, im Horst filmt halte ich das für völlig unbedenklich.

Bussard sieht man daran, dass die Beine nicht bis zu den Zehen befiedert sind.

Uebrigens, das Washingtoner Artenschutzabkommen ist ein reines Handelsabkommen und wird hier nicht tangiert.
 
"Verlassen" meinte ich auch in dem Sinne, dass die beim nächsten Mal nicht mehr da brüten. Aber gut, da laufen wohl wirklich nicht so viele Leute rum....So in der Pampa.

Trotzdem...ich hätte alleine aus Respekt vor der Natur Abstand gehalten.....
 
Hallo,

ich halte das auch nicht für sonderlich schlimm, auf jeden Fall nicht schlimmer wie einige Natur - Vogelschützer sich in Deutschland verhalten. Hier läuft doch auch mittlerweile jeder mit Hund mitten durch die Pampa, das paßt bestimmt einigen hier heimischen Tieren auch nicht.
Da werden sigar Aufzeichnungen von brütenden Eulen gemacht und dort steht dann das jeden zweiten Tag bei der Brut nachgeschaut wurde ob alles in Ordnung ist bis die Eltern die Jungen nach 12 Tagen verlassen haben aber die Vogelschützer wußten nicht warum??????? Sowas ist übertriebene Liebesmüh aber die würden nie daran denken das sie selber was falsch gemacht haben das werden die Ursachen bei anderen gesucht.
Gruß
Marco

PS: das von mir beschriebene Verhalten hat in einer NABU Schutzgruppe statt gefunden und beruht auf tatsachen.
 
sicher kannst man das melden.
Es gibt da so was: Washingtoner Artenschutzabkommen....soweit ich nicht irre, gilt das weltweit.
Der kann von Glück reden, daß das Weib ihn nicht erwischt hat.

Hallo Buteo,
was soll das mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen zu tun haben?
Übrigens, so haben irgendwann einmal alle Ornithologen, sicher auch der ein oder andere Falkner angefangen. Dass der Horst aus diesem Grunde nicht mehr benutzt wird, halte ich für ausgeschlossen. Wenn es so wäre (s. Beitrag von Eric) gäbe es keine Beringung von Jungvögeln mehr.

VG Peri
 
Hm aber ist es nicht so, dass die "Beringer" schon vorher anfangen, sich mit Tarnzelten oder ähnlichem auf Beobachtung zu begeben oder von mir aus aus weiter Ferne per Fernglas und dann EINMALIG zum Horst kraxeln und danach nicht mehr- wenn hingegen öfters einfach irgendwer da lang läuft und sich offenbar auch Zeit lässt...Die Beringer warten ja hingegen meistens einen Zeitpunkt ab, wo die Eltern nicht da sind, was sie vorher durch Beobachtung rausgefunden haben.

Das Video könnte jedoch die Leute glauben lassen, jeder könnte und dürfte immer sowas machen....

So zumindest meine Gedanken.
 
Beim Beringen: Leiter ran, rauf, beringen ( ev. wägen etc), wieder runter, das wars.
Nix Tarnzelt :D
Klar solte es möglichst störungsfrei gemacht werden. Die Bindung der Altvögel ist in diesem Stadium aber so gross, dass es unproblematisch ist.
Unsere Horste liegen ja zum Glück auch kaum so einfach zugänglich wie der im Video.
 
Nein das Tarnzelt meinte ich bezogen auf vorher, wenn sie die Vögel beobachten. also schon Wochen vorher, damit sie dann auch wissen wie alt die Jungen sind und wann die Eltern mal längere Zeit nicht da sind.

Manchmal schreibe ich schneller als meine Gedanken mitkommen;-)
 
Hallo Hobbit,
es kommt immer darauf an, was du beringen willst. Ich kenne auch die Variante mit Tarnzelt ... . Tarnzelte und Verstecke baut man jedoch nur, wenn du z.B. die Ringe der Altvögel ablesen willst und wirklich näher ran musst. Aber!!! Laut Bundesnaturschutzgesetz § 41 (1) ist es verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten ... . Weiter heißt es in Absatz 4: wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten - letztere ausgenommen in besiedelten Bereichen - an ihren Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Ein Beringer benötigt für seine Arbeit eine Ausnahmegenehmigung von der entsprechenden Behörde (von BL zu BL unterschiedlich).
VG Peri
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: guckt euch das mal an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben