Gürtelgrasfinken aufgenommen!!!!!

Diskutiere Gürtelgrasfinken aufgenommen!!!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich wollte mir ein paar Infos über Gürtelgrasfinken einholen.Da ich über einen Züchter einen Tip bekommen habe,wo Prachtfinken...
Yokebird

Yokebird

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein paar Infos über Gürtelgrasfinken einholen.Da ich über einen Züchter einen Tip bekommen habe,wo Prachtfinken Zubehör günstig und reichhaltig zu bekommen ist,bin ich nach Bree in Belgien gefahren.Dort traf ich auch ein reichliches Sortiment an.Was mich erschreckte waren die Zustände in den Verkaufsvolieren,ich entschloss mich darauf hin,ein Paar Gürtelgrasfinken aus dieser Horror Haltung zu retten.Zubehör wurde nicht gekauft,leider lies mein Buget nicht die Rettung aller Vögel zu.

So die zwei sind glücklich im meinem Heim angekommen und waren wohl erstaunt das es Lebensräume gibt,die grösser als ein Schuhkarton sind.
Leider finde ich in meinen Bücher kaum Infos über diese Vögel,meist verweise das sie den Spitzschwanzamadinen ähneln.

Da die beiden nicht zum züchten gerettet worden sind,wurde kein Nest mit eingebracht.Nichts desto trotz versehen sie die Badewanne mit Nistmaterial,das aus den Halmen der Kolbenhirse gewinnen.Darauf hin wurde eine Nistgelegenheit in den Käfig eingefügt,wo jetzt auch Eier liegen.
Leider sitzen sie nur sporadisch auf den Eiern,vermute das Gelege wurde nicht befruchtet.

Vieleicht hat jemand Tips???

Gruß Yogi
 
mich würde mal interessieren was du für beide gezahlt hast...
 
Das unzureichende Bebrütung mit einem unbefruchtem Gelege zu tun hat, kann als falsch bezeichnet werden.
Die Vögel wissen das nämlich nicht!!
Dafür gibt es andere Gründe, die in der Haltung oder Fütterung zu suchen sind.
Ebenso im Alter der Tiere.
Ganz selten verfügen die Tiere über schlecht ausgeprägte Bruteigenschaften, was in der Ammenzucht zu begründen ist, da hier auch Nachkommen von Tieren erzielt werden, die schlechte Bruteigenschaften besitzen.
1. Beringung gibt Auskunft über das Alter.
2. Es ist zumeist eine ausreichnde Vorbereitung auf die Brut erforderlich. Futter, Licht. etc..
3. Erst nach der Durchführung solcher Maßnahmen (4-6 Wochen) wird ein Nistkasten und Nistmaterial eingebracht.
Also Futter, Wasser und Nistkasten rein, ist meist nicht, denn so einfach ist es ja nun auch wieder nicht, obwohl Gürtelamadinen recht zuverlässig züchten.
Grundsätzlich kann man auf Börsen und im Vogelverkauf keine normalen Haltungsbedingungen erwarten, da sie dort nur zum Verkauf und nicht zur Brut untergebracht werden.
Wenn die Tiere in schlechter Verfassung sind, kauft man dort keine, so einfach ist das.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?116635-Literaturtipps
Ivan
 
Hallo Yogi,

Gürtelgrasfinken sind genau wie Spitzschwanzamadine und Maskenamadine zu halten. Da sie aus der selben Familie stammen sind die Haltungsbedingungen als gleich zu betrachten.
Wichtig ist nocheinmal zu sagen, dass die Vögel erst ab dem 3. Ei fest brüten. Die beiden müssen sehr gut miteinander harmonieren, dann klappt es auch mit der Vermehrung.

Wenn die Unterbringung so schlecht ist, brauchen die Vögel erst einmal eine Erholungsphase die 6 bis 12 Wochen lang sein sollte. In dieser Zeit sind Nistgelegenheiten tabu. Die Vögel sollen sich ja erholen und sich nicht noch mit einer Brut belasten.

Brut und Aufzucht sind sehr Kraftaufwändig und schwache oder kranke Vögel werden solche Strapazen nicht ohne Schaden überstehen.
Am Ende der Brut fallen die Eltern dann tot von der Stange, über dieses Risiko sollte man nachdenken.

Badewannen bitte immer nur für ein paar Stunden zur Verfügung stellen. Wenn man sie noch dem 1. Bad abhängt, wird auch kein "Nistmaterial" eingebracht.
Kolbenhirsestengel und sonstiges eventuell als Nistmaterial zu missbrauchende Materialien müssen täglich entfernt werden. Auch das gehört zur täglichen Hygiene.

Übrigens "Befreien" ist kein Weg!
Händler haben ganz andere Bestimmungen was Käfiggröße und Unterbringung angeht als der Dauerhalter. Da die Tiere im Handel nicht dauerhaft so untergebracht werden (sollen), sitzen die Tiere dort auch sehr viel dichter aufeinander. Das allein kann niemals eine Kaufentscheidung sein.
 
Hallo zusammen und danke für die antworten,

also der Zustand der Vögel war beim Kauf mehr als gut.
Nach der von euch angesprochenen Eingewöhnungszeit wird auch kräftig gebrütet.

Zur der Hygiene muß ich sagen,das der verrückte Hahn:zwinker:es tatsächlich geschafft hat,die fast frischen Kolbenhirse in die Wanne zu packen.

Joar und zur Kaufentscheidung hat Sirius recht,nur bin ich und die zwei glücklich das es so gekommen ist.

Hab viel freude an den beiden:zustimm:
 
Thema: Gürtelgrasfinken aufgenommen!!!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.293
vanBommel
V
J
Antworten
5
Aufrufe
4.366
jonas1995
J
F
Antworten
3
Aufrufe
1.091
FliegendeHollaender
F
M
Antworten
14
Aufrufe
2.052
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben