Gutes Nistmaterial ?

Diskutiere Gutes Nistmaterial ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Früher hatte ich meinen Zebrafinken als Nistmaterial immer Kokosfasern und so Wolle (ich glaub, dass war Schafswolle...weiß es aber nicht...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo!
Früher hatte ich meinen Zebrafinken als Nistmaterial immer Kokosfasern und so Wolle (ich glaub, dass war Schafswolle...weiß es aber nicht genau) angeboten. Aber zwei- oder dreimal ist dann einer meiner Vögel an der Wolle mit den Krallen hängen geblieben. Zum Glück war ich immer da und konnte ihn befreien, aber seitdem hatte ich immer panische Angst, dass das nochmal passiert :( Außerdem hat sich diese Wolle manchmal um die Füßchen gewickelt und ist nicht mehr von selbst angegangen. Da mussten wir die Vögel fangen und die Wolle abschneiden (war nicht immer ganz einfach).
Um ihnen diesen Stress zu ersparen, haben wir auf Kokosfasern und Klopapier (kleine Streifen zur Auspolsterung) umgestellt. Das fanden sie anfangs auch ganz interessant, sind inzwischen aber nicht mehr so begeistert bei der Sache.
Jetzt hat meine Mutter Scharpie gekauft. Ist das gut? Können dir Vögel daran hängen bleiben?
Außerdem haben wir schon mal was von Kapok gehört. Ist das auch gut?

Gruß
Rebekka
 
klar haben die was zum auspolstern--kokosfasern :-)

nimm einfach mal so ein kleines bündel und forme dir mal so ein kleines nest damit, wirst sehn, wie weich das ist.
dann kann auch nicht so schnell was passieren.
 
Hey Rebekka,
ich gebe Nordherr vollkommen recht, nur Kokosfasern geben die sind erstens weich genug und zweitens kann es nicht zum hängenbleiben oder änlichen kommen.
 
Hallo Rebekka,

Zebrafinken brauchen zwar nicht unbedingt was zum Auspolstern, lieben aber auch ein wenig Abwechslung im Nistmaterial. Meine bekamen neben langen Kokosfasern noch Sisalgarn. Dieses schnitt ich in 10 bis 15 cm lange Stücke, die ich in ihre drei bis vier Einzelfäden aufzwirbelte. Die ZF waren begeistert...
Scharpie ist für Prachtfinken absolut nicht geeignet. Zum einen verheddern sie sich gerne darin und zum anderen bietet sie keinerlei Struktur, damit ein Nest fest genug wird.

MfG,
Steffi
 
die schleppen eigentlich alles rein, was da rein paßt.
bin halt lieber vorsichtig was dünne garne angeht, kann schnell mal zum tod führen
 
wie schon geschrieben, anbieten kannst du was du willst. wenn du möchtest kannst du auch hunderteuroscheine in kleinen streifen schneiden. das benutzen sie auch.

empfehlung ist halt -nur kokosfasern- hat sich bewährt, reicht aus und ist günstig.
 
wie schon geschrieben, anbieten kannst du was du willst. wenn du möchtest kannst du auch hunderteuroscheine in kleinen streifen schneiden.

:zwinker: is mir persönlich jetzt n bissl teuer:zwinker:

Im Ernst: Danke für die ganzen Tipps! Vielleicht hat ja noch jemand gute Ideen?

Rebekka
 
Hallo...
Meine haben auch nur Kokosfasern benutzt und siehe da 2 Küken sind bei rumgekommen.:D
Früher hatte ich Heu welches aber nicht gerne genommen wurde.
 
Mein einer Vogel Hat sic han der Kokosfaser aufgehängt und ist war danach gesört weil die Blutzufuhr zum Kopf abgestoppt wurde.:traurig:
ich nehme jetzt ganz dicke wollreste aber nur 1-2 cm lang da können die sich nicht dran aufhängen. und segespäne so wie für nager die sind gut und Nistkästen wo das Einflugloch ziehmlich hoch ist
liza
 
Ich benutze Kokosfasern seit 40Jahren und nicht ein Vogel ist umgekommen.
Kokosfasern in 10cm lange Stücke schneiden, alles was verknotet ist nicht zum Nestbau bereitstellen, dann passiert auch nichts.
Das habe ich hier sicher schon 10 Mal geschrieben.
Sollte doch auch selbstverständlich sein, denn Tausende von Züchtern benutzen dieses Nistmaterial seit Jahrzehnten und nur bei euch erhängen sich die Tiere.
 
kokosfasern,moos dürres gras u. pferdehaare,die zeit für pferdehaare ist jetzt, die sportpferde,die winterpause hatten, werden jetzt wieder ins training genommen,da wird dehnen das fehl geschorren,wird normal weggeworfen,diese haare sind recht kurz,sie werden von all meinen vögeln gerne verbaut. habs da einfach,meine tochter bringt mir da immer 2 eimer voll mit.
mfg willi
 
Entschuldige Sigg aber ich kann da ja nichts für wenn das Passiert
aber seit dem bin ich vorsichtig8( ic hmöchte incht noch einen liebligsvogel verlieren.
Aber es ist ja auch egal was ich sage jeder macht es wie er will.
Liza
 
Wenn ich natürlich die Knoten und Schlingen, die sich in den kleinen Packungen, die in dem Zooladen an Ecke verkauft werden, nicht herausschneide, kann so etwas passieren.
Aber man sieht es doch schon beim Auspacken.
Schau mal hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=128161
Das ist Nistmaterial und es sind vernünftige Nistkästen.
Du siehst, sie bauen schöne Nester und die ZF stehen ihnen da in nichts nach.
 
Entschuldigung aber meine brut war Mies leztzes jahr ich hab es ihnen immer wieder ordentlich und ohne knoten angeboten aber die jungen sind ständig rausgefallen und raussegschmissen worden.
Ich hatte keine nistkästen sondern nistkörbe aber dieses jahr werde ich Nistkästen nehmen.
Liza
 
nistkörbe??? garantiert die kleinste ausführrung???? die reichen zebrafinken nciht mal zum schlafen und wen die dann ein nest bauen sollen und junge aufziehen ....

ich nutze auch bastkörbe aber nur in denn sehr großen ausführungen (gibts auch viele varianten auch wen es mehr kostet!) ... zebrafinken sind aber eher für nistkästen was .... alleine wegen der größe der tiere und der jugnenzahl.
 
Ich hatte auch die Ggrösste grösse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:disgust:
Aber die waren schlechte eltern die eine ist schon 10 Jahre alt und hat ihren mann seit langem überlebt und sie kann nur 1 Junges aufziehen. Deshalb schmeisst die alle anderen raus
Liza
 
Das ist doch wohl reine Vermenschlichung.
Die Henne zieht auch 5 auf, wenn die Haltungsbedingungen stimmen.
Anormale Verhaltensweisen der Tiere sind immer eine Folge der Haltungsbedingungen. Also grundsätzlich die Fehler bei sich selbst suchen, denn die Vögel machen keine Fehler!!
 
Thema: Gutes Nistmaterial ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben