hab ein kleinen spatz gefunden brauche hilfe (hat nicht überlebt)

Diskutiere hab ein kleinen spatz gefunden brauche hilfe (hat nicht überlebt) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; gestern hab ich unter einem schaunen vorsprung ein kleinen spatz gefunden er hat ein gebrochenes bein aber sonst geht es ihm gut ich futter ihn...

  1. #1 lucy 526, 12. Mai 2012
    lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    gestern hab ich unter einem schaunen vorsprung ein kleinen spatz gefunden er hat ein gebrochenes bein aber sonst geht es ihm gut ich futter ihn alle stunde 2 wurmer er pipst viel und ist zimlich munter meine fragen sind 1. wie viel wasser braucht er pro stunde ?
    2. ist das was ich mach richtich ?
    3. wie lang braucht es bis sein bein wieder heil ist ?
    4. mus ich ihn tag und nacht futtern ?

    freu mich auf aure antworten mir grüssen lucy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Lucy,

    bitte stelle ein Foto ein, damit wir bestimmen können, ob es wirklich ein Spatz ist. Bitte keine Würmer füttern, die verträgt er nicht, bekommt Darmentzündung. Junge Spatzen fressen Fliegen und Spinnen und gekeimte Körnchen je nach ihrem Alter und Entwicklungszustand. Andere Arten vertragen keine Körner.... bitte lass ihn uns erst bestimmen, damit nichts falsch gemacht wird.

    Wenn er ein gebrochenes Bein hat muss er sofort zu einem Tierarzt. Er hat furchtbare Schmerzen, er braucht Schmerzmittel. Das Beinchen muss gerichtet werden. Ein Bruch verknöchtert schnell in Fehlstellung, bitte gehe heute noch zum Notdienst oder in eine Tierklinik, das Tierchen leidet, auch wenn es nicht schreit.

    Gefüttert wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang stündlich. Nachts schläft es. Nicht in einem Käfig unterbringen, die Gitter machen sein Gefieder kaputt. Besser ist eine Box oder eben ein von innen mit Pappe verkleidter Käfig, der nur vorne offen ist. Wasser nur tropfenweise an den Schnabelrand streichen, nach der Fütterung das reicht. Kot darf nicht flüssig sein.
     
  4. #3 lucy 526, 12. Mai 2012
    lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Könnte sein, aber ein Bild von vorne ist besser. Kleine braune Vögelchen gibt es halt häufig. Aber wie gesagt, KEINE Würmer. Nur Fliegen und eingeweichte Saaten. War eventuelle eine Katze dran, dann benötgt er zusätzlich auch noch ein Antibiotikum. Armer Kerl:traurig:
     
  6. #5 lucy 526, 12. Mai 2012
    lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich s kann heute nicht zum tier artzt das ist un möglich denn ich binn elf und kann mit dem vögel nicht bus fahren das ist ein proplem !
     
  7. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    klumpki, das Foto zeigt einen Sperling.
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 12. Mai 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Da ich bisher alle Sperlinge mit Mehlkäferlarven und Getreideschimmelkäferlarven aufgezogen habe, scheine ich da wohl immer alles verkehrt gemacht haben.
    Körnerfutter gab es bei mir erst mit der Selbstständigkeit.
    Ivan
     
  9. #8 lucy 526, 12. Mai 2012
    lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 lucy 526, 12. Mai 2012
    lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo ivan
    haben deine vögel über lebt ?
     

    Anhänge:

  11. lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ist das jetzt ein spatz oder ein sperling ?
     
  12. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Sperlig und Spatz ist hier das selbe.
    Er ist noch ein Nestling. Bitte Insekten füttern. Geh in den Keller, suche, was du kriegen kannst. Aus welchem Postleitzahlgebiet kommst Du, vielleicht kennen wir jemanden, der Dir helfen kann, den Vogel medizinisch versorgen zu lassen.

    @sigg: wenn man mit geringer Keimfuttergabe in diesem Alter beginnt, ist es oft leichter, sie an Körnernahrung zu gewöhnen. Viele unerfahrene Leute, haben Schwiergkeiten Spatzen später auf Sämereien umzustellen. Die sehen Gefiedermäßig dann manchmal aus wie Putzlumpen.
     
  13. #12 lucy 526, 12. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
    lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    das mach ich , meine post lei zahlist > 71711> ich habe noch eine frage wenn er schreit heisst das das er hunger hat oder das im sein bein weh tut , denn er schreit oder singt die ganse zeit !
    gehen auch mehl würmer und fliegen ?
    danke mit grüssen lucy
     
  14. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ab zum Tierarzt mit ihm! Hast Du denn niemanden, der Dich fahren kann? Das Beinchen muss versorgt werden, vielleicht hat er so noch eine Chance auf eine spätere Auswilderung. Oder schau mal unter www.wildvogelhilfe.org, ob in Deiner Nähe vielleicht eine Auffangstation ist, wo Du ihn abgeben kannst. Es ist toll, dass Du Dich seiner angenommen hast, aber er braucht fachkundige Hilfe.
     
  15. #14 IvanTheTerrible, 12. Mai 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 9
    Sicher sind alle flügge geworden, denn ich weiß genau was ich da mache. Werden wohl an die 30 in den letzten Jahrzehnten gewesen sein.
    Vom Sperling bis zum Mauersegler.
    Und aalglatt im Gefieder sowieso, sonst könnte man sie nicht auswildern.
    Dem Vogel hier gebe ich aber nur wenige Chancen!
    Ivan
     
  16. lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    was heist das jetzt wenn er dei ganse zeit rund um die uhr schreit ?
     
  17. #16 IvanTheTerrible, 12. Mai 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ist wie bei kleinen Babies, Hunger oder "Bauchschmerzen". Er schilpt!
    Ivan
     
  18. lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hunger kann es nicht sein ich futterin jede halbe stunde mehl wurmer und fliegen könnte es ander ernärung liegen ?
     
  19. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das kann man von weitem schlecht beurteilen... Hast Du Dir denn mal den Link angeschaut den ich genannt habe? Vielleicht ist ja in Deiner Nähe jemand, der sich des Vogels annimmt.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte daran liegen, daß er zu wenig bekommt.
     
  22. lucy 526

    lucy 526 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir den link an geschaut aber hab nichts gefunden =(
     
Thema: hab ein kleinen spatz gefunden brauche hilfe (hat nicht überlebt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatz mit einem bein

    ,
  2. spatz mit gebrochenem bein

Die Seite wird geladen...

hab ein kleinen spatz gefunden brauche hilfe (hat nicht überlebt) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...