Habe eine Frage zur "Mauser"

Diskutiere Habe eine Frage zur "Mauser" im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein beiden Kleinen mausern vermutlich gerade, denn im Käfig finde ich jeden Tag neue kleine Federbüschel und wenn sie sich putzen, lassen sie...

  1. #1 Tweety&Boss, 5. November 2006
    Tweety&Boss

    Tweety&Boss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4055 Basel
    Mein beiden Kleinen mausern vermutlich gerade, denn im Käfig finde ich jeden Tag neue kleine Federbüschel und wenn sie sich putzen, lassen sie auch Federn.

    Habe gestern den Käfig abgesucht und eine längliche schwarze Feder gefunden, die an der Spitze ziemlich zerzaust aussah.
    Habe dann gestern die einzelne lange Feder herausgenommen Und heute morgen war wieder eine lange zerzauste längliche Feder drin (ebenfalls von Boss),
    da die Schwanzfeder viel kürzer ist, als bei Tweety...

    Sie zupfen sich auch gegenseitig an der Schwanzfeder, wenn es ums Fressen geht oder um die Schaukel.


    Ist das normal, dass die Schwanzfeder auch abfällt bei der Mauser?
    Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so recht aus, mit Wellensittichen!


    viele liebe und unheimlich besorgte Grüsse :nene: 8o :?
    Tweety & Boss & Steffi


    Und noch eine Wichtige Frage...
    da ich vermute, dass die beiden sich "mausern" und viele Federbüschel verlieren und immernoch nicht aus dem Käfig wollen,
    stelle ich mir die Frage, wie ich denn den Käfig richtig saubermachen soll (vorallem weil viele kleine Federbüschel an den Käfigstangen hängen) ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi steffi,
    Du hast richtig bemerkt das die kleinen jetzt Mausern ;) auch Schwanz Federn werden dabei abgeworfen.

    Wenn die kleinen nicht aus dem Käfig wollen und du dabei sauber machen muss, musst du sehr behutsam vorgehen. Kand im Käfig mit ein kl Lappen und stangen abwischen. Immer mit den kleinen dabei reden.

    Wollen einige von meine nicht raus während ich die Voli sauber mache, gehen sie alleine auf die andere seite :D und schauen zu wie ich ihre Wohnung putze :zwinker:
     
  4. Liora

    Liora Guest

    @Scotty, werden die Schwanzfedern bei jeder Mauser abgeworfen?
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    @ Liora.... musst du doch auch wissen :D
     
  6. Citrusface

    Citrusface XXL Welli-liebhaber

    Dabei seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Eig schon bei jeder, würde ich sagen!:zustimm:
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Kann man bei Wohnungswellis überhaupt noch von der Mauser sprechen? Meine werfen hier eigentlich immer mit kleinen Federn um sich, mal mehr mal weniger stark, Großgefieder wechseln sie nur zwei mal im Jahr.
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    @Liora:

    Nein, Schwanzfedern werden nicht bei jeder Mauser gewechselt. Der Wechsel des Großgefieders geschieht i.d.R. in Etappen, d.h. es dauert ''einige Mausern lang'', bis das gesamte Großgefieder ausgewechselt ist.
    Bei meinen Sittichen beispielsweise ist momentan das Großgefieder dran.
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Och Dani... hast es nun verraten :schimpf:

    Meine werfen momentan auch die Gross Federn ab ;) geschieht aber sehr langsam.
    Seit die kleinen ihre eigene Zimmer haben Mausern sie weniger. Heizung ist auf sehr klein an und ist nie über 18°C hier drinne.
    Als sie noch im WZ waren *unsere bedurfnisse angepasst* haben sie die ganze Heiz Periode immer wieder gemausert. War wie ne dauermauser. Scheint jetzt vorbei zu sein :D
     
  10. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    DIESE Frage stelle ich mir auch immer wieder! :zwinker: Es gibt kein "richtig".
    Also: gegen Staub bzw. aufwirbelnde Federchen hilft, die flusigen Federn mit der Blumenspritze leicht einzusprühen. Dann drehen aber vielleicht die Kleinen durch, wenn sie nicht nass werden wollen.
    Einen (kleinen?) Teil der Federn kriegst Du dann mit der Schublade raus. Ansonsten mit der Hand rausnehmen oder mit nem kleinen feuchten Tuch rauswischen.
    Deine Kleinen wollen ja noch nicht im Zimmer fliegen, oder?
    Manche Wellies (die meiner Mutter waren so) sind so :idee: selbstbewußt, da konnte man mit dem Staubsauger an den Käfig ran und manchmal auch hinein. Meine sind nicht so drauf. Keineswegs! Die denken :nene: :traurig:

    Aber Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!! Nicht die Kleinen einsaugen!!! Kein Risiko eingehen!!!!

    :0-
     
  11. Liora

    Liora Guest

    @Daniel, danke

    ich kann derzeit auch wieder Bastelbackungen verschicken, wer braucht welche? :D
     
  12. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Pastel-Bastelbackungen????

    :0-
     
  13. Liora

    Liora Guest

    Bastelpackungen

    "Ich bastel mir einen Vogel", verschiedene Farben, verschiedene Modelle

    *Schulterzuck*
     
  14. nachtnebel

    nachtnebel Guest

    Bei meinen kann ich getrost im Käfig Saugen. Die finden das richtig Klasse.:dance:

    Wie jetzt ein Bastel Set zum Vogel bauen??
     
  15. Liora

    Liora Guest

    nicht bauen---basteln:D :D
     
  16. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Meine zwei - hellgelb und helllila - liefern gerade Pastel-Bastelpackungen aus.

    :0-
     
  17. Liora

    Liora Guest

    Wie heisst die Lieferadresse? :D :D
     
  18. nachtnebel

    nachtnebel Guest

    ??

    Kann mir das einer für dumme wie mich erklären?
    Wie aus Tonpapier? fürs Fenster? für die Vögel?
    Wie darf ich mir das vorstellen?
     
  19. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    ööö - also ich meinte, daß meine zwei gerade pastell (2 L fällt mir gerade auf) -farbene Federchen herunterschmeißen und alle mit geschickten Flügelschlägen in Richtung Blindfisch ausliefern.
    Man könnte aus diesen Federchen einen neuen pastellfarbenen Wellie basteln.

    Eine packenden Beschäftigung also. Ungefähr so spannend wie backen in der Vorweihnachtszeit. Packen wir's also an - oder heißt es: Packen wir's ein?

    :0-
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Liora

    Liora Guest

    oder packen wir es weg?:D
     
  22. Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Erde
    Rabaee, bei 2 von meinen Geiern ist auch grad das Grossgefieder dran.
    Meine Graue hat dabei sogar das Wachtelsyndrom - nicht eine lange Schwanzfeder mehr und Irokesenschnitt auf dem Kopf - lauter Stifte. 8o

    Die andere Henne hat grad auf Halbmast geschaltet, die ganz langen Schwanzfedern sind weg, die 3/4 langen sind noch dran. :idee:
     
Thema:

Habe eine Frage zur "Mauser"

Die Seite wird geladen...

Habe eine Frage zur "Mauser" - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...