Hackordnung/ Verhalten des neuen Ganters

Diskutiere Hackordnung/ Verhalten des neuen Ganters im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir haben seit Mai einen neuen Ganter (Pommerngans) da der letzte leider gestorben ist und wir die Gans nicht alleine lasse...
P

Pommerngans

Guest
Hallo zusammen,

wir haben seit Mai einen neuen Ganter (Pommerngans) da der letzte leider gestorben ist und wir die Gans nicht alleine lasse wollten. Der Ganter wurde als Gössel gekauft und zunächst separat von der Gans gehalten, da diese ihn nicht sofort akzeptiert hatte. Dies ist mittlerweile allerdings vorbei und die beiden sind inzwischen ein Paar. Ich würde sagen der Ganter ist im besten Halbstarkenalter.

Nun das Problem: Wir haben außerdem mit im Garten ein Laufentenpärchen. Die Ente wird neuerdings von unsertem Ganter ganz aggressiv gehackt. Eine Erklärung haben wir nicht dafür, zumal die Ente ihm nie etwas getant hat (im Gegensatz zum Erpel, der den Ganter als er noch Gössel und "kleiner" war, des öfteren gejagt hat). Auch der Gans ist er sehr ruppig gegenüber, besonders wenn es ums Fressen geht.

Die Hackordnung in unserem Garten sieht wie folgt aus: Zuerst komme ich, dann der Ganter, dann meine Frau, dann die Gans, dann der Erpel und zum Schluß die Ente (Dolcetta).

Könnne wir etwas tun um den Ganter klar zumachen, dass er die Ente in Ruhe läßt? Wird er vielleicht nach der "Pubertät" wieder seinen Mitbewohnern etwas friedlicher gegenüber?

Gruß Peter + Dolcetta
 
oh oh

ich glaube fast nicht.bei uns ist es ähnlich erst der ganter dann unsere drei pferde usw usw
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Der Ganter scheucht drei Pferde durch die Gegend und diese haben auch noch Respekt vor Ihm?

Gruß Peter
 
Dieses Problem hatten wir auch. Unser Ganter wollte immer auf unsere Hunde (Dt. Dogge und Riesenschnauzermix) losgehen.
Wir haben dann den Ganter am Hals geschlappt und etwas geschüttelt. (Natürlich nicht so doll, daß man ihm die Luft abdrückt und ihn herumschleudert.)
Das hat geholfen. Zwar faucht er unsere Hunde noch an, aber er läßt das Angreifen.
Rike
 
Gänse

Hallo bin das erste mal hier und hab noch nicht wirkclih den durchblick hier.Wollt mich mal erkundigen, wie alt Hausgänse werden, hab keine ahnung ob es ne Sie oder n Er ist, weis nur das "es" 2 monate alt ist.. ich seit SA besitze und er jetzt schon ziemlich anhänglich und fixiert auf mich is..jeztt is miene frage, was er allles essen darf? Hatte gänseröllchen mitbekommen aber dürfen die auch was anderes essen?kenn mich da noch nicht so mit aus, und können gänse auch fliegen wenn sie grösser sind?weil er als über die wisse rennt und so mit den flügeln schlägt??und wie alt werden hausgänse überhaupt?wenn mir jemand weiterhelfen kann, solll er sich bitte am besten unter ********** melden. das is das einfachste, weil ich hier noch nicht wirlkch durchblicke, das wär super..

Danke..Kerstin
 
oh ja

ja die pferde haben angst.sie sind zwar haushoch überlrgen aber so ein ganter zwischen den beinen ist ihnen doch ungeheuer.schütteln usw bringt überhaupt gar nichts.dann wird er nur noch aggresiver.er lässt wirklich nichts an seine gans ran.der einzigste vor dem er etwas respekt hat bin ich selber weil ich mal mit ihm ein bisschen gerungen habe.allerdings war ich nach knapp einer stunde mächtig am schwitzen aber er immernoch mit den flügeln auf mich los.naja nachher hab ich wohl doch gewonnen und steh in der rangordnung über ihm.aber sonst....übrigens haben wir ihn hektor getauft
 
Yeap! So ein Ganter ist doch etwas erstaunliches! Also das mit dem "Gerangel" habe ich mit meinem letzten Ganter auch durchgemacht (Sieger! Aber nur durch technisches K.O. weil ich dicke Handschuhe getragen habe, sonst hätte ich bestimmt verloren...). Der neue, um den es hier geht, ist vermutlich noch nicht so weit, aber das kommt bestimmt noch. Aber alles in allem, muß ich jetzt wohl meiner Ente eine Ritterrüstung kaufen.
:zwinker: :zwinker:

Gruß Peter
 
Thema: Hackordnung/ Verhalten des neuen Ganters

Ähnliche Themen

L
Antworten
62
Aufrufe
8.093
Axel
A
N
Antworten
3
Aufrufe
3.969
Maxim_
M
C
Antworten
6
Aufrufe
1.314
chickenjohnny
C
V
Antworten
3
Aufrufe
1.217
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben