Hackordnung?

Diskutiere Hackordnung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind seit letzter Woche Samstag im Besitz von 2 Kanarien. Wir haben vor langer Zeit mal Kanarien gehalten und haben uns jetzt wieder...
Nun, scheinbar hast Du Deine allwissende Billardkugel befragt und bist nun in der Lage, eine derart messerscharfe Analyse dem geneigten Leser zu präsentieren...
Deine Menschenkenntnis ist überwältigend und ohne Frage ist die Erde eine Scheibe.

Ach, ist die das nicht???
Nebenbei bemerkt, meine Kugel ist aus Kristall, ja, siehste!!! Auch du kannst nicht alles wissen,
habe ich doch trotz meines Scharfsinns gar nicht bemerkt, dass ich dich angesprochen hatte?, pardon.;)

Ja, dir auch eine schöne Weihnachtszeit, danke , ich freue mich immer wenn du an mich denkst.:freude::D

Wie heißt der Thread noch gleich??? Ach ja, Hackordnung..... nun ja, man sollte nicht alles so wörtlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn auch, wenn man nach 2 Jahren Pause plötzlich ins Forum springt und sich gleich über die Inkompetenz der meisten Mitglieder äußert, hat man wohl nicht wirklich vor, freundlich zu kommunizeren.


Hannelore, DU bist nicht die "meisten Mitglieder"!

Terryann nimmt dummerweise auch jeden Nebensatz um vom Thema und eigener Inkompetenz abzulenken.
Letztlich kann es euch doch gleich sein, wieso ich zwei Jahre Pause gemacht habe

Gruß
Jörg
 
Hannelore, DU bist nicht die "meisten Mitglieder"!

Terryann nimmt dummerweise auch jeden Nebensatz um vom Thema und eigener Inkompetenz abzulenken.
Letztlich kann es euch doch gleich sein, wieso ich zwei Jahre Pause gemacht habe

Gruß
Jörg



Nun, weder Terryann noch ich haben je behauptet, kompetent zu sein, ich für meinen Teil mit meinen drei Stubenpiepern hätte wohl einen Höhenkoller, etwas derartiges nur andeutungsweise zu behaupten.
Wenn du die Beiträge von Terryann alle gelesen hättes, wüsstest du ,wie viel Kleinarbeit und Mühe sie in ihre Vogelhaltung investiert hat.
Wir sind und bleiben Stubenvogelhalter.
Wenn Terryann nun verwahrloste und verstoßene Vögel bei sich aufnimmt, die sie bei irgenwelchen Ausstellungen oder auch Zoogeschäften vorgefunden hat so spricht das doch für sie.
Sie informiert sich im Vorfeld bereits und sie weiß dass gerade in Österreich eine traurige Bilanz im Hinblick auf Angebot und Nachfrage zu verbuchen ist. Sie hätte sonst gar nicht darauf hingewiesen.

Wir Halter sind nach wie vor von den Erfahrungen und Ratschlägn der Züchter (sie müssen keine eingetragenen sein) angewiesen. Es gibt hier auch Halter, die sehr viele Vögel halten auch über viele Jahre schon halten, und die gern Ratschläge erteilen ohne provokante Arroganz, sondern aus denen spricht die Liebe zur Kreatur.
Du kannst mich leider nicht treffen ,denn ich habe diesbezüglich zu wenig Angriffsfläche zu verzeichnnen, das habe ich z.B. auch nach einem guten Jahr hier im Forum gelernt. Ich weiß, wen ich Ernst nehmen kann, und wen ich belächeln darf.
Menschen die mehr wissen als ich, und davon gibt sehr viele, nehme gerne in mein Repertoire >"WISSEN"< auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwahrloste und verstoßene Vögel auf Ausstellungen? Also bei Wettbewerben wo man die besten und schönsten (liegt natürlich im Auge des Betrachters) Vögel sehen kann, die das Land zu bieten hat, will man verwahrloste und verstoßene Vögel gesehen haben? Wohl kaum!! Terryann braucht sich nicht zu wundern, wenn sie für die gemachten Behauptungen zu Ausstellungen und Jungvogelverbleib Gegenwind bekommt. Bisher wurden noch keine "massenvermehrten" Vögel geschreddert und zu Tiermehl verarbeitet, bei den Brüdern von Legehennen ist das anders, juckt das eine der Eier einkaufenden Vogelliebhaberinnen auch nur halb so stark? Schade, finde ich eigentlich viel perverser als einen Vogel für 3 Tage in einen Ausstellungskäfig zu setzen!! :zwinker:

Klar werden viele Vögel auch von Händlern aufgekauft und in Länder exportiert, wo die Vogelzucht noch nicht so weit ist, ...
Nur mit dickem Fell lesen und nicht zu ernst nehmen: ...aber keine Sorge jeder Vogel wurde zuvor gechipt und ist per Satellitenüberwachung sofort auffindbar, Google hat zu diesem Zweck einen Echtzeit-Zoom-Service nur für Vogelzüchter eingerichtet. Wenn die Haltung da nicht optimal sein sollte, gibt's direkt ein Modul für Drohnenangriffe, das wird den miesen Leuten ohne "schnuckeligen Wohnzimmerfreiflug" und ohne "gutschi-gutschi-gib-der-Mama-ein-Küßchen" aber eine Lehre sein!! *Duck und wech* :D :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach Zahlen erscheint naiv oder süffisant,
meiner Wahrnehmung nach werden im Internet extrem viele Vögel angeboten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage dem Angebot entspricht;
in natura hat sich das heute für mich bei der öst. Bundesausstellung in Warth (auch nach etlichen Gesprächen mit Ausstellern/Züchtern) bestätigt; (ich war das erste (und sicher auch das letzte) Mal bei so einer Ausstellung)

Wie nun schon mehrfach angemerkt wurde, sind Deine Aussagen viel zu allgemein gehalten um einem sachlichen und konstruktiven Diskurs stand zu halten.
Deiner Reaktion zufolge ist letzteres auch wohl nicht erwünscht...leider nehmen derartige Beiträge und Reaktionen seit unbestimmter Zeit im Forenalltag zu und tragen nicht gerade zu einer erhöhten Frequentierung bei.
Es sei jedem gegönnt, seine Befindlichkeiten schriftlich zu äußern, da diese aber grundsätzlich dem subjektiven Eindruck entsprechen, sollten sie nicht als Alleinstellungsmerkmal gelten.

Wenn Du hier Deinen subjektiven Eindruck schilderst, ist das in Ordnung. Allerdings solltest Du dieses auch dementsprechend kenntlich machen. Ansonsten ensteht ein verfälschter Eindruck, da es ja bekannterweise immer zwei Seiten der Medaille gibt.
 
Verwahrloste und verstoßene Vögel auf Ausstellungen? ...

das war ein Missverständnis von Hannelore, ich habe nur 1x eine kranke Henne aus der Tierhandlung und 1x einen Fundvogel aus dem Tierheim aufgenommen; die Tiere auf der Ausstellung waren alle wunderschön; aber ich weiss von etlichen Ausstellern/Züchtern, dass die Nachfrage leider nicht so ist, wie sie es sich wünschen.

Plassco - ich schätze mittlerweile deinen Sinn für Ironie - mittlerweile glaub ich auch, dass du nicht ernst gemeint hast, dass du bereits jetzt zur Zucht schreitest, weil deine Hennen alle zu schleppen begonnen haben ... :)
 
Wie nun schon mehrfach angemerkt wurde, sind Deine Aussagen viel zu allgemein gehalten um einem sachlichen und konstruktiven Diskurs stand zu halten.
Deiner Reaktion zufolge ist letzteres auch wohl nicht erwünscht...leider nehmen derartige Beiträge und Reaktionen seit unbestimmter Zeit im Forenalltag zu und tragen nicht gerade zu einer erhöhten Frequentierung bei.
Es sei jedem gegönnt, seine Befindlichkeiten schriftlich zu äußern, da diese aber grundsätzlich dem subjektiven Eindruck entsprechen, sollten sie nicht als Alleinstellungsmerkmal gelten.

Wenn Du hier Deinen subjektiven Eindruck schilderst, ist das in Ordnung. Allerdings solltest Du dieses auch dementsprechend kenntlich machen. Ansonsten ensteht ein verfälschter Eindruck, da es ja bekannterweise immer zwei Seiten der Medaille gibt.

hast recht - danke für deinen sachlichen Kommentar!
 
Die Frage nach Zahlen erscheint naiv oder süffisant,
meiner Wahrnehmung nach werden im Internet extrem viele Vögel angeboten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage dem Angebot entspricht;
in natura hat sich das heute für mich bei der öst. Bundesausstellung in Warth (auch nach etlichen Gesprächen mit Ausstellern/Züchtern) bestätigt; (ich war das erste (und sicher auch das letzte) Mal bei so einer Ausstellung)


@ Terryann
na, dann war das hier wohl der Pferdefuß.
Aber nun sind wir ja wieder alle lieb.:D

Für mich hatte das keinen positiven Nachklang, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch keinen bei mir, aber die Vögel waren gepflegt. Danke dir!
 
Hannelore, bist du auch noch Terryann oder wieso befleißigst du dich, für sie zu antworten? Schön, dass sie (Terryann) dann in ihren Beiträgen auch noch ein paar Dinge korrigiert, die du leicht schräg wahrgenommen hast.

Ich habe weder alle Beiträge von ihr gelesen noch werde ich das tun - ich arbeite, um meine Brötchen zu verdienen.
Allerdings lese ich alle Beiträge eines Threads, der mich interessiert.

Gruß
Jörg
 
Hannelore, bist du auch noch Terryann oder wieso befleißigst du dich, für sie zu antworten? Schön, dass sie (Terryann) dann in ihren Beiträgen auch noch ein paar Dinge korrigiert, die du leicht schräg wahrgenommen hast.

Ich habe weder alle Beiträge von ihr gelesen noch werde ich das tun - ich arbeite, um meine Brötchen zu verdienen.
Allerdings lese ich alle Beiträge eines Threads, der mich interessiert.

Gruß
Jörg


Ja eine großartige Geste, ich war auch begeistert.....kennst du das chinesische Sprichwort:

WARUM IST MEIN NACHBAR BÖSE AUF MICH?

ICH HABE IHM DOCH GAR NICHT GEHOLFEN.

Nein, ich bin nicht Terryann. Ich komme auch nicht Österreich, sondern aus Niedersachsen.
Frohe Weihnachten!:+pfeif:

FG SamantaJosefine
 
Zuletzt bearbeitet:
....die Tiere auf der Ausstellung waren alle wunderschön; aber ich weiss von etlichen Ausstellern/Züchtern, dass die Nachfrage leider nicht so ist, wie sie es sich wünschen.

Und? Heißt das jetzt daß die Vögel dadurch zu Tiermehl geschreddert werden? Was genau meinst Du daraus schließen zu können?
"Meinen tun übrigens nur die Bettnässer, die "meinen" nämlich sie hätten geschwitzt... :D :D :D
Kein Züchter zieht mehr Vögel als er unterbringen kann. Niemand blieb bisher auf Jungvögeln sitzen, spätestens im Frühjahr hat jeder Züchter alle abzugebenden Vögel verkauft und wenn er sie für Spottpreise in die Zoohandlung verkauft oder an dankbare Nachwuchszüchter verschenkt.


Plassco - ich schätze mittlerweile deinen Sinn für Ironie - mittlerweile glaub ich auch, dass du nicht ernst gemeint hast, dass du bereits jetzt zur Zucht schreitest, weil deine Hennen alle zu schleppen begonnen haben ... :)

Keineswegs, die ersten Kanarien-Eier liegen schon, 4 Mexiko-Zeisige sind ausgeflogen!! Ich bin primär Züchter von Vögeln der Südhalbkugel und dort ist derzeit Sommer. Mal davon abgesehen ist die Heizung im Sommer bei uns aus und es wird schwierig die optimale Zuchttemperatur zu erreichen. Außerdem hat man im Sommer wegen Rasenmähen etc. viel weniger Zeit für Vogelzucht. Die Gefriertruhen wurden im vorangegangenen Sommer mit diversen halbreifen Sämereien gefüllt, die ein wertvolles und artgerechtes Futter darstellen, das bietet mehr und bessere Beschäftigung als jedes Pillepalle-Vogelspielzeug, das man leider manchmal sehen muß. Wenn ich meine Zeisige und Girlitze Anfang November bei 11,5h Licht und 18°C habe, um sie langsam in Stimmung zu bringen, sind die Kanarien schon beinahe voll im Trieb. Mit Licht, Temperatur und entsprechendem Futter steuert man den Jahresrythmus eines Vogels. Was draußen für eine Jahreszeit herrscht, ist den Vögeln dann völlig egal. Es hat allenfalls Nachteile, wenn man im Januar eigene Jungvögel ausstellen will, weil die dann ggf. schon auf Eiern sitzen, bzw. letztere befruchten sollen. Kommt solch ein Vogel in eine Außenvoliere, ist er im schlimmsten Fall im Spätherbst bei zu gutem Wetter und zu guter Fütterung triebig, muss man dann eben steuern, damit nicht verfrüht Eier gelegt werden. Im darauffolgenden Frühjahr ist er dann ca. 14-15 Monate alt und hat optimale Reserven für eine Außenvolierenbrut. Na klar kann man die Vögel von Sommer- bzw. Winterbrut auf Winter- bzw. Sommerbrut umstellen, wenn man Vorangegangenes begriffen hat. Es ist mir immer wieder eine Freude im Winter 2 Räume mit Frühling/Sommer und dem entsprechenden Gesang betreten zu dürfen. Besser kann man nicht durch die dunkle Jahreszeit kommen. :zustimm:


Verstehen die Damen Vogelliebhaberinnen nun, warum ein abgetrennter Vogelraum wesentlich mehr Ruhe und Beständigkeit in ein Vogeljahr bringt als ein "Gutschie-Gutschie-Wohnzimmerfreiflug"?
:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Danke für deine fachlichen Ausführungen!!

Ich habe zwar ein Vogelzimmer (ehemaliges Kinderzimmer umfunktioniert) und schätze es auch sehr, dass die Vögel - vor allem abends dann - dort ihre Ruhe haben, und für mich ist es jedesmal eine tolle Auszeit, wenn ich dort bin, versorgen/beobachten ,

aber es wäre schön, wenn die Vogelliebhaber, die Vögel in ihr Umfeld integrieren, nicht verhöhnt werden;
die wenigsten jener (für die Abnahme überschüssiger Jungvögel doch nötiger) Zielgruppe haben einen überschüssigen Raum frei,
und ich sehe in meinem Vogelzimmer, dass die Flugrouten und Landeplätze durchaus überschaubar (und auch lenkbar durch entsprechende Gestaltung), dadurch auch leicht zum Sauberhalten sind.
Eine der grundlegenden Ideen des Vogelimportes und der Vogelzucht (neben Erhaltung der Art) war/ist es doch, die Vogelhaltung vielen Menschen, die Freude an ihnen haben, zu ermöglichen, und so steht eben oft der Käfig in einem auch von Menschen bewohntem Zimmer - und auch dort sollte der Vogel auch mal fliegen dürfen, denk ich.
 
Keineswegs, die ersten Kanarien-Eier liegen schon,

... Mit Licht, Temperatur und entsprechendem Futter steuert man den Jahresrythmus eines Vogels. Was draußen für eine Jahreszeit herrscht, ist den Vögeln dann völlig egal.

... Na klar kann man die Vögel von Sommer- bzw. Winterbrut auf Winter- bzw. Sommerbrut umstellen, wenn man Vorangegangenes begriffen hat.

ok, d.h. statt der oftmals erwähnten Brutzeit im Frühjahr/Frühsommer ist diese bei dir jetzt im Winter;
bedeutet das, dass deine Kanarien dann im späten Frühjahr/Frühsommer in die Mauser kommen?
 
aber es wäre schön, wenn die Vogelliebhaber, die Vögel in ihr Umfeld integrieren, nicht verhöhnt werden;
Wird auch nur im Notfall und sehr moderat gemacht, da staut sich halt immer mal was an. :zwinker:
die wenigsten jener (für die Abnahme überschüssiger Jungvögel doch nötiger) Zielgruppe haben einen überschüssigen Raum frei,
... und so steht eben oft der Käfig in einem auch von Menschen bewohntem Zimmer - und auch dort sollte der Vogel auch mal fliegen dürfen, denk ich.

Vögel fliegen auch in einer artgerecht eingerichteten Voliere/Flugbox. Die Zufriedenheit eines Vogel misst sich nicht in Flugstrecken-Metern, Fliegen kostet viel Energie und die wird nicht zum Spaß verbraucht (Biologie, Kanarengirlitz, warum ist ein Revier wie groß, was muß darin enthalten sein, Nahrung, Nest, usw., alles auf kleinem Raum verfügbar: kleines Revier, kürzere Flugwege nötig).

ok, d.h. statt der oftmals erwähnten Brutzeit im Frühjahr/Frühsommer ist diese bei dir jetzt im Winter;
bedeutet das, dass deine Kanarien dann im späten Frühjahr/Frühsommer in die Mauser kommen?

Wer Licht und Nahrung steuert, der steuert damit auch den Jahresrythmus des Vogels. Lediglich für 2 Monate ist es draußen (Sommer) länger hell als drinnen (Herbst/Winter), in dieser Zeit werden die Fenster etwas verdunkelt. Jede Box ist einzeln beleuchtet, diese Minderung der Lichtintensität bringt dann den letzten Schritt Richtung Mauser (Im Winter ist es einfach dunkler draußen, damit ist nicht nur die Tageslänge gemeint). Wer das nicht beherrscht, der packt die Vögel in eine Außenvoliere und überlässt dies der Natur bzw. regelt im Winter die Heizung im Vogelzimmer runter und stört Sie vor und nach Sonnenaufgang draußen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber es wäre schön, wenn die Vogelliebhaber, die Vögel in ihr Umfeld integrieren, nicht verhöhnt werden;
die wenigsten jener (für die Abnahme überschüssiger Jungvögel doch nötiger) Zielgruppe haben einen überschüssigen Raum frei,...

Es geht doch nicht um eine Verhöhnung der Vogelliebhaber (sind Züchter eigentlich keine solchen?) und auch nicht darum, gezwungenermaßen einen Raum für die Vogelhaltung bereitzuhalten...
Scheinbar kann nur derartiges Schwarz-Weiß Denken den unüberwindbaren Widersprüchen standhalten...
Solange Vogelhalter das Wort integrieren nicht nach eigenem Ermessen bzw. eigenen (menschlichen) Vorstellungen interpretieren, sollte das doch in Ordnung gehen.

Mehr als erstaunt bemerke ich immer wieder, das von einer sogenannten Überschussproduktion von Jungvögeln die Rede ist, derer sich scheinbar nur ein erlauchter Kreis der Liebhaber annimmt, um diese vor der dunklen Zukunft zu bewahren...

Sorry, aber selten habe ich einen derartigen Unsinn gelesen!!!

90% der Vögel in Zoohandlungen und Kleinanzeigen stammt aus verunglückten Wohnzimmerliebhaberbruten oder Koloniebruten, weil die Aufzucht ja so süß ist...
Leider haben viele dieser "Vermehrer" keine Ahnung von Vogelzucht, werfen den bösen Züchtern aber im Umkehrschluss eine Überschussproduktion von verunstalteten Jungvögeln vor.
Solche Leute tauchen dann in einem Forum auf und erklären ihre Probleme mit ihren Vögeln damit, dass man sie erst seit kurzem habe und es sich obligatorisch dann immer um Abgabevögel handelt, die man aus purem Mitleid aufgenommen hat. Mit diesem selbst verpassten Heiligenschein lässt sich dann vortrefflich "diskutieren"...

Manchmal frage ich mich wirklich, aus welcher Schublade diese starren Denkmuster immer wieder rausgekramt werden...?

Terryann, ich haben großen Respekt vor Deiner Aneignung von Wissen in einem relativ kurzen Zeitraum, ich warte nur noch auf die Umsetzung...;)
 
@Plassco: danke für Beitrag 55

@norwicher: es tut mir leid, wenn ich mich oft missverständlich und auch unüberlegt äußere. das Forum ist halt mein Hauptkommunikationmedium betreffend Vögel, in meinem Freundes/Famlienkreis interessiert sich keiner dafür.

würd gern einfacher und klarer kommunizieren; werd mir auch Mühe geben!

denke/hoffe, jede Person, die Vögel hält, ist Liebhaber;
wenn du die Worte ... "Vermehrer" werfen Überschussproduktion vor, alle deren Vögel seien obligatorisch "Mitleidsvögel" und einen selbstverpassten Heiligenschein aus meinen Beiträgen herausgelesen hast, tut es mir leid - ist ein Missverständnis

"Mitleidsvögel" aufnehmen ist find ich ok, wenn man genug Platz hat, und klar ist, dass man mit denen nicht weiterzüchtet,
sollte ich es je schaffen/wagen, in kleinem Rahmen zu züchten, wäre es sehr wichtig für mich zu wissen, dass es gesunde Vögel einer bestimmten Linie sind, damit mühsam erzielte Zuchtergebnisse nicht verwässert werden.

so, mein Freiraum am Nachmittag ist zu Ende - Spätschicht beginnt ....
 
@Plassco: danke für Beitrag 55

@norwicher: es tut mir leid, wenn ich mich oft missverständlich und auch unüberlegt äußere. das Forum ist halt mein Hauptkommunikationmedium betreffend Vögel, in meinem Freundes/Famlienkreis interessiert sich keiner dafür.

würd gern einfacher und klarer kommunizieren; werd mir auch Mühe geben!

denke/hoffe, jede Person, die Vögel hält, ist Liebhaber;
wenn du die Worte ... "Vermehrer" werfen Überschussproduktion vor, alle deren Vögel seien obligatorisch "Mitleidsvögel" und einen selbstverpassten Heiligenschein aus meinen Beiträgen herausgelesen hast, tut es mir leid - ist ein Missverständnis

"Mitleidsvögel" aufnehmen ist find ich ok, wenn man genug Platz hat, und klar ist, dass man mit denen nicht weiterzüchtet,
sollte ich es je schaffen/wagen, in kleinem Rahmen zu züchten, wäre es sehr wichtig für mich zu wissen, dass es gesunde Vögel einer bestimmten Linie sind, damit mühsam erzielte Zuchtergebnisse nicht verwässert werden.

so, mein Freiraum am Nachmittag ist zu Ende - Spätschicht beginnt ....

Guter Beitrag, abgesehen von der Spätschicht!
Ich denke, du wirst Hilfe bekommen, wenn du in die Zucht einsteigen willst.
VG Jörg
 
Thema: Hackordnung?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
3.969
Maxim_
M
C
Antworten
6
Aufrufe
1.314
chickenjohnny
C
P
Antworten
6
Aufrufe
1.881
Pommerngans
P
V
Antworten
3
Aufrufe
1.217
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben