Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große?

Diskutiere Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Twitch ist ja unerwartet Mitte April gestorben. Vorher hatte der TA gesagt, dass er extrem abgenommen hatte, und ich ihn später aufpäpppeln...

  1. #1 Stephanie, 22. Mai 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mein Twitch ist ja unerwartet Mitte April gestorben.

    Vorher hatte der TA gesagt, dass er extrem abgenommen hatte, und ich ihn später aufpäpppeln müsse, am besten mit Haferkernen.
    Die hatte ich schon gekauft, als er dann verstarb.

    Jetzt habe ich mal ein paar unter das Futter gemischt und das Gefühl, die sind sehr populär (komisch, bei den wenigen Geschmacksknospen der Wellis; die Dinger schmecken ja nicht gerade aufregend).

    Sind Haferkerne für Wellis so wie Sonnenblumenkerne für die Großen, attraktiv und zu fett?
    Eignen sie sich also im Krankheitsfall, wenn der Vogel nicht gut frisst?

    Witzig: Die Spelzen der großen Haferkerne tragen BEIDE Vögel mit sich rum!:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleckchen, 23. Mai 2010
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Der Hafer ist eine mehlhaltge Saat. In diesem Fall hat deine TA recht, weil unserer Wellensittiche speziell in der Mauser mehr gebrochenen Hafer bekommen.
    Er gibt mehr "Volumen" und durch die B-Vitamine wirkt er auch appetitanregend.
    Aus diesem Grund ist es wohl nicht unüblich in der Zuchtphase bei Wellensittichen gekeimten Hafer zu verfüttern.

    Sonnenblumenkerne haben meiner Meinung nach, nicht in der Ernährung von Wellensittichen zu tun!
     
  4. #3 Flitzpiepe, 23. Mai 2010
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi,

    ich denke, der Threadersteller wollte damit sagen, dass Haferkerne so beliebt bei Wellis sind, wie Sonnenblumenkerne bei den Großsittichen.

    Allerdings sind Sonnenblumenkerne ja in grösseren Mengen für keinen Vogel geeignet.
     
  5. #4 Andrea 62, 23. Mai 2010
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    :zustimm: In der Zuchtphase und zum Aufpäppeln, da er mehr Eiweiße, Fett und Kohlenhydrate enthält als Hirse. Auch hier nachzulesen.
    Daran, dass der Hafer so beliebt ist sieht man wieder, dass die Vögel das fressen, was ihnen am besten schmeckt ("süßer" und "fetter") und nicht das, was ihnen auf Dauer am zuträglichsten ist.
     
  6. #5 Wölkchen, 23. Mai 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Richtig - und ja, ist so :)
     
Thema: Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittiche haferkerne

Die Seite wird geladen...

Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...