Hagebutten???Heckenrose??

Diskutiere Hagebutten???Heckenrose?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle, ich brauche jetzt mal euren Rat und ein paar Bildchen. Ich habe heute auf dem Parkplatz unseres Supermarktes die Pflanze...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Hallo ihr alle,

ich brauche jetzt mal euren Rat und ein paar Bildchen.

Ich habe heute auf dem Parkplatz unseres Supermarktes die Pflanze entdeckt die glaub ich Heckenrose heißt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Hier mal eine Beschreibung:
Die Pflanze ist ca 70-80 cm hoch und hat die typischen Rosenblätter gerhabt.
Die Blüten dieser Planze waren recht einfach mit nur 4-7 Blütenblättern in lila und die Hagebutten -wenn es denn welche sind- sind dicke rote Kugeln.
Sie waren teilweise dunkelrot und etwas weich. Ich habe gleich mal ein paar mitgenommen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob es denn wirklich Hagebutten sind. 0l
Könnt ihr mir vielleicht ein Bild zeigen auf dem die Planze blüht?
Ich wäre euch sehr dankbar denn ich möchte nichts falsches füttern.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
Rose??

Hallo Reginsche

im anhang sind die bilder der Hagebutte

Hagebutte hat runde längliche früchte.

Heckenrose hat schlanke längliche früchte.

die heckenrose ist nur kultiviert worden,
ansonsten sind es die selben.

wen du die schale probierst ist die rose etwas bitter.
 

Anhänge

  • 22169140.jpg
    22169140.jpg
    3 KB · Aufrufe: 179
  • 429024977.jpg
    429024977.jpg
    4 KB · Aufrufe: 175
Wir haben auch so eine Heckenrose oder Kartoffelrose im Garten. Die Früchte sind sehr beliebt, obwohl die "echten" länglichen Hagebutten vorgezogen werden, da sie fester sind. Diese runden Hagebutten sind ziemlich weich.

Hab noch einen Link, dort ist gut die Blüte und auch die Frucht, also die Hagebutte zu sehen:

http://www.eggert-baumschulen.de/rru.htm#

Ciao
Conny
 
Hallo Dieter und Conny,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dieter leider konnte ich auf Deinen Bildern nicht viel sehen.

-conny Ja genau diese meine ich. Die wachsen da zu tausenden. Werde wohl morgen wieder hinfahren und die dunkelroten abpflücken. Die kann man ja sicher gut einfrieren für den Wintervorrat.

Nun kann ich meinen beiden Grauen ja ganz getrost ein paar leckere Kugeln geben. Bin gespannt ob sie die mögen.
Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Das Forum ist doch echt klasse. Da braucht man nicht stundenlang in irgendwelchen Büchern zu suchen. hier bekommt man sofort Hilfe.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
Reginsche schrieb:
Ich habe heute auf dem Parkplatz unseres Supermarktes die Pflanze entdeckt die glaub ich Heckenrose heißt.

Hallo Reginsche,

VORSICHT mit Pflanzen und deren Früchten direkt vom Strassenrand! Durch die unmittelbaren Autoabgase sind sie sehr stark mit Schadstoffen belastet. Vielleicht entdeckst Du die Hagebutten auch in "autofreieren Gebieten".

Gruss
MMchen
 
Hallo Reginsche,

vollreife Früchte haben auch sehr oft Würmer, aber vielleicht werden die ja auch mitgefressen :k

Grüße
ELke
 
Reginsche schrieb:
Die kann man ja sicher gut einfrieren für den Wintervorrat.
Hallo Reginsche
mach ich auch immer, Stiel und Blütenansatz entfernen, die Hagebutte halbieren, dann braucht es wesentlich weniger Platz in der Kühltruhe. ;) Unsere Geier fressen mit Vorliebe die Kerne.
 
wir haben die letzten Winter auch eingefroren und müssen nun für neuen Vorrat sorgen :D

allerdings haben wir die voll Reifen sofort verfüttert, die werden sonst beim auftauen so arg Glitschig :k
 
Thema: Hagebutten???Heckenrose??

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
9
Aufrufe
777
papugi
papugi
Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
713
mäusemädchen
mäusemädchen
Tanygnathus
Antworten
10
Aufrufe
3.203
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
5
Aufrufe
1.161
Seabiscuit
Seabiscuit
O
Antworten
1
Aufrufe
2.387
die Mösch
D
Zurück
Oben