Hagebutten???Heckenrose??

Diskutiere Hagebutten???Heckenrose?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr alle, ich brauche jetzt mal euren Rat und ein paar Bildchen. Ich habe heute auf dem Parkplatz unseres Supermarktes die Pflanze...

  1. #1 Reginsche, 2. August 2004
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo ihr alle,

    ich brauche jetzt mal euren Rat und ein paar Bildchen.

    Ich habe heute auf dem Parkplatz unseres Supermarktes die Pflanze entdeckt die glaub ich Heckenrose heißt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Hier mal eine Beschreibung:
    Die Pflanze ist ca 70-80 cm hoch und hat die typischen Rosenblätter gerhabt.
    Die Blüten dieser Planze waren recht einfach mit nur 4-7 Blütenblättern in lila und die Hagebutten -wenn es denn welche sind- sind dicke rote Kugeln.
    Sie waren teilweise dunkelrot und etwas weich. Ich habe gleich mal ein paar mitgenommen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob es denn wirklich Hagebutten sind. 0l
    Könnt ihr mir vielleicht ein Bild zeigen auf dem die Planze blüht?
    Ich wäre euch sehr dankbar denn ich möchte nichts falsches füttern.

    Viele Grüße
    Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duck und Co, 2. August 2004
    Duck und Co

    Duck und Co Guest

    Rose??

    Hallo Reginsche

    im anhang sind die bilder der Hagebutte

    Hagebutte hat runde längliche früchte.

    Heckenrose hat schlanke längliche früchte.

    die heckenrose ist nur kultiviert worden,
    ansonsten sind es die selben.

    wen du die schale probierst ist die rose etwas bitter.
     

    Anhänge:

  4. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Wir haben auch so eine Heckenrose oder Kartoffelrose im Garten. Die Früchte sind sehr beliebt, obwohl die "echten" länglichen Hagebutten vorgezogen werden, da sie fester sind. Diese runden Hagebutten sind ziemlich weich.

    Hab noch einen Link, dort ist gut die Blüte und auch die Frucht, also die Hagebutte zu sehen:

    http://www.eggert-baumschulen.de/rru.htm#

    Ciao
    Conny
     
  5. #4 Reginsche, 2. August 2004
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Dieter und Conny,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Dieter leider konnte ich auf Deinen Bildern nicht viel sehen.

    -conny Ja genau diese meine ich. Die wachsen da zu tausenden. Werde wohl morgen wieder hinfahren und die dunkelroten abpflücken. Die kann man ja sicher gut einfrieren für den Wintervorrat.

    Nun kann ich meinen beiden Grauen ja ganz getrost ein paar leckere Kugeln geben. Bin gespannt ob sie die mögen.
    Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    Das Forum ist doch echt klasse. Da braucht man nicht stundenlang in irgendwelchen Büchern zu suchen. hier bekommt man sofort Hilfe.

    Viele Grüße
    Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
     
  6. #5 mäusemädchen, 2. August 2004
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Hallo Reginsche,

    VORSICHT mit Pflanzen und deren Früchten direkt vom Strassenrand! Durch die unmittelbaren Autoabgase sind sie sehr stark mit Schadstoffen belastet. Vielleicht entdeckst Du die Hagebutten auch in "autofreieren Gebieten".

    Gruss
    MMchen
     
  7. emise

    emise Guest

    Hallo Reginsche,

    vollreife Früchte haben auch sehr oft Würmer, aber vielleicht werden die ja auch mitgefressen :k

    Grüße
    ELke
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Reginsche
    mach ich auch immer, Stiel und Blütenansatz entfernen, die Hagebutte halbieren, dann braucht es wesentlich weniger Platz in der Kühltruhe. ;) Unsere Geier fressen mit Vorliebe die Kerne.
     
  10. #8 Heiko + Irmgard, 3. August 2004
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    wir haben die letzten Winter auch eingefroren und müssen nun für neuen Vorrat sorgen :D

    allerdings haben wir die voll Reifen sofort verfüttert, die werden sonst beim auftauen so arg Glitschig :k
     
Thema: Hagebutten???Heckenrose??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runde hagebutten

    ,
  2. hagebutten längl

    ,
  3. Hagebutte am straßenrand

Die Seite wird geladen...

Hagebutten???Heckenrose?? - Ähnliche Themen

  1. Die Hagebutten sind reif !!!

    Die Hagebutten sind reif !!!: Nur zur Erinnerung :) Nicht vergessen Hagebutten ernten und für den Winter einfrieren. Ich war heute fleißig:0-
  2. Hagebutten,Mais

    Hagebutten,Mais: hallöchen, wir haben im garten so herrlich duftende wildrosen und die haben jetzt mega-hagebutten, kann ich die den flugsaurieren denn geben,...
  3. schwarze hagebutten ? ?

    schwarze hagebutten ? ?: hallo da ich ja immer auf der suche nach abwechslung auf den speisezettel meiner geier bin hab ich heute beim hagebutten pflücken einige büsche...
  4. Hagebutten

    Hagebutten: Hallo, mein Graupapagei ist völlig verrückt nach Hagebutten, allerdings nur die kultivierten, die wilden mag er nicht. Hatte Bergeweise...