Hahn ist am Auge erkrankt

Diskutiere Hahn ist am Auge erkrankt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein hahn ist seit ca. 1 woche am linken auge erkrankt. Um das Augelied rum sind die feder alle weg und es sieht aus wie schuppenflechte. Muss...

  1. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Mein hahn ist seit ca. 1 woche am linken auge erkrankt. Um das Augelied rum sind die feder alle weg und es sieht aus wie schuppenflechte. Muss gleich dazu sagen habe nicht hier die möglichkeit zum TA zu gehen. Ernährung ist auch ok Vitamie hat er auch. Steht auch nicht m Fenster also kann kein Zug bekommen haben oder von Heizung. Habe mal zwei Bilder angehängt hoffe das jemand einen rat dazu weiss.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Auf jedenfall ist das eine Bindehautentzündung.

    Das muss unbedingt behandelt werden. Solche entzündungen können auch durch Fremdkörper oder Bakterien hervorgerufen werden, da muss nicht immer Zugluft dran schuld sein. Ich denke hier eer an eine Bakteriele Infektion, die Fachmännisch behandelt werden sollte.

    Wo wohnst du denn genau, dass du nicht zum TA kannst?
     
  4. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten

    Ich lebe in Griechenland und da ist es nicht so mit den TA bzw. die wo es gibt sind mehr für Hunde unsw. mit einem Vogel kann man da nicht ankommen leider :( die erfahrung muste ich machen bei LSM wo ich mal in meinem Bestand hatte. Die Leute hier würde nie auf die idee kommen mit Kanarienvolgel zum beispiel zum TA zu gehen. Hunde Katzen ja

    Liebe grüße

    Jorgo
     
  5. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    gib ihm Euphrasia D12 Globuli, täglich 5 Stück ins Trinkwasser (keine Metallnäpfe und Löffel verwenden). Wenn er zahm ist kannst Du ihm zusätzlich Euphrasia Augentropfen geben am besten im tägl. Wechsel mit Iso-Augentropfen (sind ebenfalls homöopathisch).
    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Ina
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Na, hoffentlich gibts das in Griechenland... Gibt es denn bei Euch in den Apotheken Arzneimittel für Tiere? Augentropfen für Hunde, Katzen oder sowas?
     
  7. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Hallo Moni

    Keine ahung werde morgen mal schauen gehen. Wen nicht in Ebay da habe ich es gefunden.
     
  8. emil

    emil Guest

    hallo jorgo,

    sieht nach einer typischen bakteriellen infektion aus.
    abhilfe antibiotika haltige augentropfen mit einem breitbandantibiotikum.
    am besten 5-6 mal täglich einen tropfen in das auge geben.
    das auge und das augenlied resorbieren sehr schlecht, deshalb die hohe tägliche häufigkeit der anwendung.
     
  9. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten

    Hallo Emil

    Ich probiere mal das "Euphrasia Augentropfen " aus. Das habe ich im Intenet bei Ebay gefunden. Wen ich keine besserung sehe besorge ich mir aus der Apotheke hier Augentropfen mit antibiotika. Vielen dank für den Tip.

    Jorgo
     
  10. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    18
    hallo

    hatte mal früher kanarien,hatte da auch mal probleme mit pocken,wenn es mehr vögel bekommen, können es pocken sein.
    mfg willi
     
  11. emil

    emil Guest

    Hallo,

    willi nicht immer gleich schwarz malen.
     
  12. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    wie lange soll ich die augentropfen geben habe aus apotheke welche geholt und gebe so alle 3 bis 4 std einen tropfen ins auge. bis es geheilt ist ? oder soll ich mal absetzen.Habe welche geholt mit antibiotika.
     
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn antibiotika drin ist, mind. 5 Tage. Immer 2-3 Tage länger, wie anzeichen der Infekton noch zu sehen sind. Das Problem ist, wenn die Gabe unnterbrochen wird, oder zu früh abgesetzt, dann werden die Bakterien resistent dagegen ud dann wirkt es gar nicht mehr.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Gerda W.

    Gerda W. Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    als antibakterielle Augentropfen fuer Voegel geeignet sind die , die als Wirkstoffe die Antibiotika "Gentamycin" , "Tylosin" oder "Ciprofloxacin" enthalten.
    "Tylosin" wirkt besser, wenn z. B. die Bindehautentzuendung/Konjunktivitis durch Mycoplasma hervorgerufen wurde. Das Breitwandspektrum von "Gentamycin" ist groesser. "Ciprofloxacin" sind die neuesten,auch fuer Voegel geeigneten Augentropfen auf dem Markt, die die groesste antibakterielle Breitwandwirkung haben. Allerdings ist "Ciprofloxacin" ziemlich teuer! Nicht jede X-beliebige Augentropfen sind fuer Voegel geeignet.
    Alle 3 dieser oben genannten Augentropfen duerften in einer griechischen Apotheke zu haben sein , obwohl alle verschreibungspflichtig sein werden.
    Es genuegt, morgens und abends jemals einen Tropfen ins Auge zu geben. Den Vogel so halten, dass die Tropfen 1 Min oder so auf dem Auge bleiben. Bei schweren Faellen wuerde ich 14 Tage Augentropfen geben.
    Euphrasia Augentropfen koennen bei milden Augenreizungen verwendet werden wuerde ich sagen.
    Bei starken bakteriellen Infekten wuerde ich , wie auch andere hier schon gesagt haben,auf eines der oben genannten antibakteriellen Mittel zurueckgreifen.
    In der Mitte der Behandlung neue Sitzstangen geben, damit der Vogel sich nicht wieder neu infiziert .

    MfG
    -Gerda
     
  16. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Also ich habe Tobrex bekommen aus der Apotheke mit dem wirkstoff tobramycin gebe es jetzt ca seit 4 Tage alle 3 bis 4 std tropfe ich einen tropfen ins auge rein und halte den Vogel 2 bis 3 minute so und beobachte dabei das auge ob es zwinkert (hört sich blöd an). Ich habe seit heute auch eine besserung festgestellt das rote um das Augenlied herum ist zurück gegangen. Ich werde oder denke mir das ich es diese Woche nur durch gebe aer nur noch 2 mal am tag also morgens und abends. dan denke ich muss es gut sein.

    lieben gruss

    Jorgo
     
Thema: Hahn ist am Auge erkrankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hahn bindehautenzündung

Die Seite wird geladen...

Hahn ist am Auge erkrankt - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...