hahn oder henne???warum schreien sie?

Diskutiere hahn oder henne???warum schreien sie? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo! ich habe zwei nymphen die ca. 1,5 jahre alt sind! sie schreine ungewöhnlich viel und wirklich den halbven tag am stück!obwohl sie den...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
hallo!

ich habe zwei nymphen die ca. 1,5 jahre alt sind! sie schreine ungewöhnlich viel und wirklich den halbven tag am stück!obwohl sie den ganzen tag frei im zimmer fliegen dürfen!
jetzt haben wir überlegt ob wir vielleicht zwei hähne haben und die unglücklich sind und das schreien mit einem weiblichen partner für beide aufhören würde!was meint ihr???
aber ich weiß ja nichtmal ob es wirklich zwei hähne sind (wildfarbe).
habe mir die eine seite mit bildern angeschaut und der kopf ist bei beiden schon sehr gelb (der ganze kopf), so wie es bei einem hahn aussieht,
die schwanzunterseite ist auch dunkelgrau ohne punkte, ABER die schwungfedern haben auf der unterseite gelbe punkte und auf der oberseite auch, aber nur auf ca. 3 schwungfedern pro flügel.die anderen sind grau.

auch dieses "kopfnicken" wie es beschrieben war zweigt der eine sehr oft!was meint ihr sind es hähne oder hennen???
 
ich tipp etz mal stark auf hahn! weibchen singen nicht, sondern haben nur einen ton... wenn also melodien dabei rauskommen, kannst du dir sich sein, das es männchen sind, auch von der färbung... mein hahn hat auch noch nen gestreifeten schwanz und punkte... is aber noch jung also noch kein ganzes jahr

hohl den beiden doch noch jedem ein mädchen, dann sind sie glücklicher :zwinker:

lg wine
 
Hallo
Also ich tippe auf 2 Hähne. Sie sind möglicherweise noch in der Mauser und haben die schwungfedern noch nicht gewechselt. Es ist zwar sehr spät, aber manche sind halt nicht so fix ;).

Sollten es wirklich 2 Hähne sein, dann denke ich, hast du mit deiner Vermutung recht. Es beginnt der Frühling und da werden die Hähne richtig wild, hihi. Sie versuchen sich mit ihrem geschreie/gesinge zu übertönen und das wird dann oft sehr laut.

Hast du evtl. ein Foto von den beiden? Das wäre am aller besten!
 
hallo!

foto habe ich leider keins, da meine camera kaputt ist!also sind es relativ sicher hähne?
wird es denn leiser wennn ich mir zwei hennen dazuhole???oder gibt es dann streit um die hennen und es wird alles noch lauter (viel ertragen meine nachbarn nicht mehr....) ?erkennt ein züchter schon bei jungvögeln das geschlecht?
 
greta444 schrieb:
aber ich weiß ja nichtmal ob es wirklich zwei hähne sind (wildfarbe).
habe mir die eine seite mit bildern angeschaut und der kopf ist bei beiden schon sehr gelb (der ganze kopf), so wie es bei einem hahn aussieht???
Wenn sonst am Körper nichts gelbes ist (=Schecke) dann sind beides Hähne.
http://www.federmaus.de/Farben_und_Geschlechtsbestimmu/Farbschlaggalerie/wildfarben_hahn_01.jpg
Mehr dazu hier.



greta444 schrieb:
wird es denn leiser wennn ich mir zwei hennen dazuhole???oder gibt es dann streit um die hennen und es wird alles noch lauter (viel ertragen meine nachbarn nicht mehr....)
Wahrscheinlich wird es leiser. Es kann natürlich dumm laufen und beide Hähne ein und die gleiche Henne anbalzen. Oder beide Hennen einen Hahn wollen.
Aber 2 allein gehaltene Hähne werden immer lautstark balzen denn irgendwo müssen doch Hennen sein die sie erhören. Irgendwann wird dann der Frust dazu kommen mit schrillen schreien, Aggressionen und evtl. rupfen.
Darum lass es auf einen Versuch ankommen.



greta444 schrieb:
erkennt ein züchter schon bei jungvögeln das geschlecht?
Das ist sehr schwierig, evtl. anhand der Vererbung. Einige Züchter sagen Dir auch sicher Henne nur damit sie Vögel verkaufen.
Ich würde Dir eh Mädels empfehlen die geschlechtsreif, ~3/4 Jahr alt sind. Denn sonst schreien Deine Männer weiter da sie mit dem jungen Gemüse nichts anfangen können.
 
Thema: hahn oder henne???warum schreien sie?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben