hahn oder henne?

Diskutiere hahn oder henne? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Habe heute mit meiner Züchterin telefoniert,um ihr zu sagen,das ihre Henne ein Hahn ist.Habe 6 Nmyphensittiche und drei zwischert und...

  1. goldini

    goldini Guest

    Hallo!
    Habe heute mit meiner Züchterin telefoniert,um ihr zu sagen,das ihre Henne ein Hahn ist.Habe 6 Nmyphensittiche und drei zwischert und pfeifft in verschiedenen töne.Also habe ich geglaubt,das sind hähne!Als ich mit der Züchterin telefoniert habe hat so ein Hahn am wieder seine Töne abgegeben.Sie hat mir dann gesagt,das meine henne jetzt einbischen schmipft.Habe dann gesagt,das ist doch ein hahn,aber sie meinte auch henne können so peifen.Super jetzt bin ich verunsichert!5 meiner kleinen sind noch jung,haben noch nicht ihre erste mauser hinter sich.Woran soll ich als Laie nun gekennen,was was ist.Warum peift eine henne und eine andere nicht?Mein erster Vogel ist glaube ich eine henne,hat einen gestreiften Schwanz und peift nicht!
    Viele Grüße
    goldini
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bendosi, 15. Oktober 2002
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2002
    bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Widfarbene ausgefärbte Hennen

    haben ein auf der Unterseite quergestreiften Fischgräten ähnliches Muster .
    Deine Züchterin hat recht es gibt vereinzelt Hennen die pfeiffen.
    Jedoch das Balzimponiergehabe: leicht abgespreizte Flügel, nicken mit dem Kopf , betrommeln von Gegenständen, machen nur Hähne. Das Kopfüber hängen, mit voll geöffneten Flügeln machen jedoch auch Hennen.

    Wenn Du ganz sicher sein möchtest must Du eine DNA -Analyse machen lassen.
     
  4. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Wenn er auf allem möglichen rummhämmert wie ein Specht, bevor er singt, ist er mit Sicherheit ein Hahn.
    Mir hat ein Züchter mal erzählt, dass Hennen das Balzverhalten imitieren, das ist m.E. Quatsch!
    Ich würde auch die DNA-Analyse empfehlen, Ferndiagnosen sind immer schwer und bei den vielen existierenden Farbschlägen ist eine genaue Unterscheidung von Hahn und Henne schier unmöglich.
     
Thema:

hahn oder henne?

Die Seite wird geladen...

hahn oder henne? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...