Hahn oder Henne??

Diskutiere Hahn oder Henne?? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, also ich habe seit gestern einen neuen Nymphie (den vierten). Verkauft wurde sie mir als Henne. Sie ist 2-3 Jahre alt und glaub ich,...

  1. Sabrina21

    Sabrina21 Guest

    Hallo,
    also ich habe seit gestern einen neuen Nymphie (den vierten).
    Verkauft wurde sie mir als Henne. Sie ist 2-3 Jahre alt und glaub ich, zimt-perl-schecke,kann mich aber auch täuschen. Da ich sie erst seit gestern habe,kann ich noch nicht wirklich viel zum Verhalten sagen,aber bis jetzt hat sie(?) nur ein bisschen gebrabbelt und geschrien.
    Aber darauf verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr. Ich habe nämlich einen Hahn Lucky (wildfarbend,ca.12Jahre alt) der auch noch nicht einmal richtig gepfiffen hat oder sonstige männliche Züge an sich hat. Dazu habe ich noch einen Hahn,Cocko, der pfeifft wie ein Weltmeister. Und einen 5 Monate alten Weißkopf-Nymphie,höchst wahrscheinlich eine Henne vom Verhalten her, aber das wird sich ja in der nächsten zeit rausstellen.
    Aber wieder zum Thema. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ob Tweety (mein Neuzugang) ein Hahn oder eine Henne ist?? :?
    Weil ich woltle doch schon eine Henne haben,weil ich möchte nicht das die Puschels ihr Leben lang in einer Männer-WG leben müssen.
    Gruß Sabrina

    PS: hier gibt es noch mehr Fotos,auch von den anderen
    http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/niedliche_hexe_21/lst?.dir=/Alle+meine+S%fcssen&.view=t
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sabrina21

    Sabrina21 Guest

    hier noch ein bild von der Schwanzunterseite von Tweety
     

    Anhänge:

  4. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Sabrina :0-

    So weit ich informiert bin, verlieren Hähne nach der Jugendmauser ihre Perlung.
    Außerdem spricht die Schwanzunterseite, meiner Meinung nach, für eine Henne.

    Die Experten, die mehr dazu sagen können, werden sich sicher noch hier melden.

    Ich hatte bei mir gerade die Outung einer Henne zum Hahn. :D
    Und das zum zweiten Mal. ;)
    Jetzt hoffe ich, dass sich die beiden Hennen mit den Hähnen zusammen tun.
    Na ja, es ist alles noch sehr frisch - also heißt es: abwarten :0-

    Übrigens ist es klasse, dass wir hier gleich so viele Fotos zu sehen bekommen.
    Weiter so !
     
  5. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Die Geschlechtsbestimmung über die Färbung funktioniert nur bei wildfarbenen Nymphen. Bei allen Farbmutationen geht das leider nur über das Verhalten. Hähne fangen meist schon mit 4 Monaten an , ihr typisches Balzrepertoire abzuspulen (klopfen auf Gegenstände , singen , breitflügeliges laufen)
    Beobachte Deinen Neuzugang gut , dann weißt Du bald mehr!
     
  6. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Sabrina,

    wenn Dein Neuzugang tatsächlich 2 bis 3 Jahre alt ist, ist es eine Henne. Denn wie Petra schon sagte, Hähne verlieren nach der Jugendmauser ihre Perlung, Hennen behalten diese.

    Nun gibt es aber auch Hähne, die eine ganz leichte Perlung beibehalten, wie das im Leben so ist. Vielleicht hast Du ein Bild vom Flügel und der Schulter, wo die Perlung meist am stärksten ist :?

    Dann könnte man noch mehr sagen.
     
  7. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiß , gilt die "Perlungsregel"das nicht bei Schecken.....aber so ganz durchschaue ich die Vererbung auch nicht.......:~ :k
     
  8. Lindi

    Lindi Guest

    Doch eigentlich schon, aber hier gibt es halt Hähne, die eine leichte Perlung behalten, das ist genau das Problem :s
     
  9. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    mich mal ganz frech einmische

    Hallo!

    Sollten alle Stricke reißen und "es" sich als Hahn entpuppen, dann würde ich dem Kleinen sehr gerne ein neues Zuhause bieten. Ich suche gerade händeringend nach einem neuen Partner für meine Lilly :-(
    Das muntert Dich jetzt sicher nicht auf, aber sollte es so sein, gäbe es wenigstens einen Ausweg.
    Von der PLZ her wohnst Du ja nicht weit.
    Aber wenn "es" weiterhin so zurückhaltend tschiept, wird es wohl eine Dame sein:D

    Liebe Grüße und alles Gute-
    Marie:0-
     
  10. Sabrina21

    Sabrina21 Guest

    Hallo,
    danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.
    Also bis jetzt verhält sich "die Neue" (Tweety) immernoch ziemlich ruhig. Aber mein anderer Hahn,hat ja auch noch nie wirklich gepfiffen. Aber vielleicht liegt es ja daran das meine kleine Buffy ja doch keine Henne ist oder sich keiner von ihnen für sie interessiert und sie deshalb keinen Anreiz zum pfeiffen haben. :?
    Bei Coko ist das anders,da brauch ich mich nur vor die Volliere stellen und pfeiffen,dann macht er lautstark mit. :D
    Ich werde nachher mal versuchen on Tweety sich heute mal vernünftig fotografieren lässt. Weil immer wenn ich zum knipsen in die Volliere gehe,fliegt Tweety entweder weg oder Buffy kommt sofort und stellt sich direkt vor die Cam. Naja sie weiß halt wie süß sie ist.:D
    Ich werde sie dann,falls wir zu keinem wirklichen Ergebnis kommen ob nun Hahn oder Henne,noch weiter intensiv beobachten. Und ansonsten Marie Sue,würde ich dann gerne auf dein Angebot zurück kommen. :0-
    Jetzt kommen gleich meine Babysitter-Kinder und heute abend gibts dann ein hoffentlich besseres Foto von Tweety.
    Gruß Sabrina
     
  11. #10 Papageienfreak, 24. September 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    Hallo,

    ich habe einen Hahn: Brust gescheckt, Flügel ma(r)moriert und Rücken GEPERLT... der Kopf ist Maske und Haube sind knallgelb.
     
  12. #11 Papageienfreak, 24. September 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    zu dem Bild: sieht für mich wie ein Hahn aus....
     
  13. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hahn oder Henne?

    Warte am besten ein paar Tage ab. Wenn "es" schon ein paar Jahre alt ist, müsste man es doch schnell herausfinden:?

    Also, um noch mal auf mein Angebot zurückzukommen.
    Es täte mir natürlich für Dich leid, wenn Du nach einer neuen Henne suchen müsstest.
    Aber Du könntest Dir sicher sein, dass der Kleine ein schönes Heim bekäme. Und Besuchsrecht wäre natürlich inbegriffen:D

    Bei mir hat sich ja leider immer noch nichts ergeben.

    Wollen wir mal hoffen, dass "es":D sich bald outet. Vom Alter her wäre der Vogel (neutral ausgedrückt) ideal für Lilly.
    Ich bin ehrlich- ich würde mich freuen:~

    Alles Liebe- aber ich drück Dir die Daumen, dass "es" eine Lady ist:)
    Marie:0-
     
  14. Sabrina21

    Sabrina21 Guest

    Also,ich bin mir jetzt ziemlich sicher das sie doch ein Hahn ist. Heute morgen hat er meine Tochter angepfiffen und ist dabei mit leicht ausgestreckten Flügeln den Ast entlang gelaufen. :( Ich habe zwar grad nochmal versucht das er pfeifft,aber ich krieg ihn nicht dazu. Aber ich denke das ist eindeutig.
    Eigentlich würd ich ihn ja gern behalten,er ist ja soo süß,aber nunja,soll ja keine Männer WG hier werden und mit meinem Coko versteht er sich absolut nicht. 8(
    Also,Marie Sue,hast du noch interesse an dem Kleinen?? Du kannst mir ja mal ne Mail schreiben oder so. Das einzige was er hat,er hat ne kleine Macke über dem Auge,aber das ist schon fast verheilt. Ansonsten ist er soweit okay.
    Damit geht dann jetzt für mich die suche nach einer Henne weiter..... Aber diesmal möchte ich eine wildfarbende Henne,die auf jeden Fall schon ein Jahr alt sein sollte,weil bei denen sieht man wenigstens sofort das es Hennen sind. :D
    Gruß Sabrina
     
  15. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hallo!

    Juchuuuuuuuuu! Für mich sind das ja gute Nachrichten.
    Sabrina, ich hab Dir gerade ne PN geschickt. Würde mich freuen, so bald wie möglich mit Dir in Kontakt zu kommen
    :0- Marie. *freu* *hüpf* :) :) :)
     
  16. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    @ all:

    Wollte Euch nur schnell mitteilen, dass Sabrina und ich uns am Sonntag treffen und der Kleine zu mir kommt.
    Ich freue mich so sehr!
    Liebe Grüße- und ich werde natürlich weiter berichten.
    :0- Marie.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    na dann drücken wir Euch und vor allem den Geiern mal die Daumen, das sie sich verstehen und vielleicht sogar verlieben :0-
     
  19. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    ... ja, das hoffe ich auch :)
     
Thema:

Hahn oder Henne??

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne?? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...