Hahn zeigt "weibliches" Verhalten - und Henne springt drauf an!?

Diskutiere Hahn zeigt "weibliches" Verhalten - und Henne springt drauf an!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mir ist eben aufgefallen, daß der Hahn, Adonis, beim Werben diese m.W.n. typisch weiblichen Merkmale zeigt - dieses "Schwanzwackeln" und Körper...
A

Anna1979

Guest
Mir ist eben aufgefallen, daß der Hahn, Adonis, beim Werben diese m.W.n. typisch weiblichen Merkmale zeigt - dieses "Schwanzwackeln" und Körper nach unten und so.

Und was macht Athina?! - springt drauf an, und macht einen auf Hahn!

Verkehrte Welt - oder einfach mal "übertriebig" beide?!
Dabei haben sie ja noch das Kleine in der Voliere... :?

Habe zwar noch ein Nestersatz für den Jungvogel drin, vorsichtshalber, aber sonst gebe ich keinen Übermaß an (Grün-)Futter oder so... :?

Woran kann es liegen?!
(Die werden ja nun vermutlich nicht zuviele Hormone der "Gegenpartei" haben, wie bei manchen Menschen - oder?!)

Danke für Eure Antworten...
 
Dieses Verhalten kann auch eine Beschwichtigung sein!
Wenn Menschen Vögel beobachten beschränken sie sich auf drei Beobachtungen fressen, saufen, treten, das Verhaltensspektrum geht aber bei weitem darüber hinaus. So zeigt der Hahn ein beschwichtigendes, unterwürfiges Verhalten, die Henne fühlt sich sicher genug auch ein Domoinantzverhalten zu zeigen. Das Paar festigt jeden Tag seine Beziehung in dem es mit einander Kommuniziert. Da gibt es Verfolgungsjagden in denen der Hahn die Henne verfolgt und umgekehrt. Es gibt das Scheintreten wobei die Henne den Hahn "befliegt", das Kraulen und Putzen. Auch Vögel können unter Stress leiden und eine Aufzucht beansprucht die ganze Aufmerksamkeit der Vogeleltern.
 
Also alle meine Hähne machen beim balzen diese "Schwanzwackel" und nach vorne beugen. Nur springen ihre jew. Hennen nicht drauf sondern machen entweder das selbe und es kommt zum normalen Tretakt oder die Henne krault ihren Hahn am Nacken, damit er sich evt. beruhigt oder so.
 
Ich hab auch 2 Zebrafinken (Nachwuchs in Sicht!! :D) und bei denen war das nicht anders. Sie haben das auch mal "andersrum getan" kurz nachdem das Männchen das Weibchen bestiegen hat. Sie ist runter, er hat mit dem Schwanz gewackelt und sie ist auf ihn, aber ich mach mir da keine sorgen, denn das Weibchen war bei meinem ersten Männchen, das leider gestorben ist, recht dominant. Sie hat das 1. Männchen ziemlich gescheucht und es durfte nur dann in das Nest, wenn sie es duldete. Ich denke mal dass das etwas mit dem Dominanzverhalten zu tun hat und sie sich einfach gegenseitig Dulden. Und anscheinend haben sie auch keine Scheu es dem Nachwuchs vorzumachen! ;D

lg, caro
 
Thema: Hahn zeigt "weibliches" Verhalten - und Henne springt drauf an!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben