Hallöli!!!Frage zu Eiern!

Diskutiere Hallöli!!!Frage zu Eiern! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Wollte mich nochmal melden meinen beiden Kanaries (niki und Limmety)geht es supper sie bauen jetzt ein Nest oder versuchen es .In...
U

Unregistered

Guest
Hi Leute!
Wollte mich nochmal melden meinen beiden Kanaries (niki und Limmety)geht es supper sie bauen jetzt ein Nest oder versuchen es .In letzter Zeit füttert Niki Limmy sehr oft .Ich glaube bei ihnen war es wirklich Liebe auf den 1Blick .Wir haben sie ja erst vor ein paar Monaten gekauft.Und jetzt noch eine Frage:Wen sie jetzt Eier legen was muss ich beachten soll ich die Eier rausnehmen oder was???Spezialfutter?
 
Hallo Unregistered

wenn du keine Jungen aufziehen lassen willst, aknnst du die Eier gegen Plastikeier austauschen. Die Henne kann dann ihren bruttrieb ausleben und wird ca. nach 14 Tagen das Nest verlassen. ZUm Eier legen braucht sie auf jeden fall Kalk - z.B. von einer Sepiaschale. Meine Hennen futtern daran viel, wenn sie Eier legen - meist ein paar Tage bevor die Eier kommen. Auch etwas Eifutter tut ihnen gut - steigert aber den Bruttrieb.
Willst du Junge haben, dann gib schon ein paar Tage vor dem Schlupf etwas Eifutter über das Körnerfutter - damit die Eltern sich dran gewöhnen. Die Jungen brauchen das um gesund aufzuwachsen.
Soweit - sicher melden sich noch andere mit Tips
Liebe Grüße
Gunna :0-
 
Wenn du willst das deine Henne die Eier ausbrütet solltest du ihr die Eier erst einmal wegnehmen und gegen Plastikeier austauschen, bis sie das letzte gelegt hat, wir machen das immer nach dem 4 Ei. Manchmal gibt es danach noch eins, ist aber nicht schlimm. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist daß die Kücken alle gleichzeitg schlüpfen, die meisten Hennen sitzen mit dem 1. Ei schon so fest auf den Eiern, so das die Kücken im Abstand von einem Tag schlüpfen würden. Nur dann sind die Größenunterschiede so groß das dir das Letzte oder vielleicht sogar mehr Kücken sterben weil ihre größeren Geschwister das ganze Futter bekommen. Um das zu vermeiden tauscht man jedes gelegte Ei erst einmal gegen ein Plastikei aus. Wir machen das Eifutter immer selber, weil man nur so große Packungen kaufen kann und es sich für ein Gelege nicht wirlich lohnt. Man nehme ein hart gekochtes Ei, zerbrösel einen Zwieback und einen Löffelbisquit und matsche alles mit einer Gabel ganz fein zusammen. Fertig! Unsere Vögel fressen es viel lieber als das gekaufte Eifutter. Sepiaschale ist auch gut für die Vögel, kannst aber auch die Schale von dem gekochten Ei zerbröseln und reinlegen, fressen sie auch gerne.
Dann noch viel Spaß, ist toll zuzuschauen wie die Kleinen sich entwickeln und in was für einer Geschwindigkeit.

Liebe Grüße
Zora
 
Thema: Hallöli!!!Frage zu Eiern!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben