Halsbandsittich frisst nur grosse körner

Diskutiere Halsbandsittich frisst nur grosse körner im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Mein Halsbandsittich frisst vom Grossittichfutter immer nur die Sonnenblumenkerne und die kleinen Körner rührt er nicht an. Kann das auf Dauer zu...

  1. #1 Halsbandcologne, 3. November 2007
    Halsbandcologne

    Halsbandcologne Guest

    Mein Halsbandsittich frisst vom Grossittichfutter immer nur die Sonnenblumenkerne und die kleinen Körner rührt er nicht an. Kann das
    auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen?

    Ich gebe Ihm als Leckerli immer Erdnüsse aus dem Zoogeschäft. Ist das auf Dauer auch schädlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Bei Erdnüssen musst Du ganz gewaltig aufpassen. Die sollten am besser luftdicht verpackt sein, keine Schale mehr haben, etc. Die sind gerne mal pilzverseucht und führen auf Dauer zur Erkrankung Deines Halsis. Unsere mochten die Erdnüsse auch wie wahnsinnig, aber sie kriegen keine mehr, seit ich von der Erkrankungsgefahr weiß. Kannst ja mal nach Aspergillose suchen.

    Bei unseren drei Halsis ist es ähnlich, die Sonnenblumenkerne werden als erste rausgesucht und gefuttert und erst danach der Rest. Die kleinen Körner können sie allerdings nicht links liegen lassen, weil sie erst neues Futter kriegen, wenn sie auch schön brav alles gefressen haben.

    Außerdem gehört natürlich Obst zur guten Ernährung dazu und wenn Du da ein bißchen Auswahl reinbringst, dann wird es schon ausgeglichen genug sein für Deinen Piepmatz.
     
  4. #3 Halsbandcologne, 4. November 2007
    Halsbandcologne

    Halsbandcologne Guest

    danke, dann werde ich es jetzt auch mal so machen, dass er erst neues futter bekommt, wenn er auch die kleinen körner vom grossittichfutter gefressen hat.

    und mit den erdnüssen, ich kaufe die immer ohne schale im zoogeschäft, die kann man sich da immer entsprechend abfüllen........
    ansonsten bekommt er jeden tag obst, also bananen, äpfel, weintrauben, orangen usw. ich wechsel da jeden tag
     
  5. maskulinum

    maskulinum Guest

    Mein Halsbandsittich wird im Frühjahr 20 Jahre alt. Als ich ihn kaufte, sagte er drei Tage keinen Laut, ich dachte schon, ich hätte einen stummen Vogel gekauft, aber am 4. Tag saß ich vor meinem Fernseher, da kam ein Schrei, dass es mich beinahe aus dem Rollstuhl katapultiert hätte. Heute wäre mir ein stummer Vogel lieber. Wie ein so schöner Vogel, einen so markerschütternden Schrei von sich geben kann, muss ein Fehler der Natur sein. Ich habe auch schon überlegt, ihn nach Köln zu bringen, aber bei sein gewohntes Raumklima, wäre es wohl sein Todesurteil. Es ist ein intelligenter Vogel, wenn er Tellergeklapper in der Küche hört, dann schallt sein brutaler Schrei durchs ganze Haus, und gibt nicht erst Ruhe, bis er ein Stück Brot belegt mit Margarine und Schnittkäse erhält. Er ist ein Allesfresser, ich sage immer, es ist mein grünes fliegendes Schweinchen, er will immer von allem was auf dem Tisch kommt, etwas abhaben. Er kommt dann an den Teller, und probiert von Allem was da so drauf ist. Seit dem meine Frau einen Hund mit in die Ehe gebracht hat, wird es kriminell bei uns, der Yorkshireterrier ist sehr Eifersüchtig auf Waputa, so heißt mein Vogel, wenn der sein Fressen bekommt, er hat ihn auch zum Fressen gern. Nun habe ich immer Angst, wenn ich Waputa fliegen lasse, dann macht Nicki der Hund Jacht auf ihn. Waputa hat nämlich nur negative Eigenschaften, er schmeißt alles was auf Schränke oder Tische steht, Gläser, Tassen auch Kannen, herunter, und fliegt dann auf dem Fußboden und tanzt dann um die Scherben, und feut sich wie ein Schneekönig. Aber Waputa war bisher immer schneller als Nicki, aber wie lange das noch so sein wird, weiß ich nicht, wobei Waputa auch sich zu wehren weiß, und schon seinen Schnabel zeigt. Wenn der zuhackt, dann fließt Blut, und ist sehr schmerzsam, ich weiß von was ich rede. Er ist ein Vogel, der immer misstrauisch bleibt. Als er jung war fing er an zu Sprechen, aber nun Pfeift er lieber mit mir. er liebt die Konservation mit mir in Form von Pfeifen. Es ist unangenehm, von ihm geweckt zu werden, es nervt, und mit der Ruhe ist es vorbei. Ich glaube er wird mich überleben, aber keiner meiner Kinder will ihn haben, da er Schränke, Türen, alles was Holz ist annagen tut, die Tapeten von den Wänden reißt, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich für einen anderen Vogel entschieden. So viel von einem Halsbandsittich!!!
     
  6. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Gesund ist das aber mit Sicherheit nicht für den Vogel, wenn er alles vom Tisch bekommt...:traurig::traurig:
    Wenn er euch beim Essen zu sehr nervt, wäre es besser, ihn so lange in seinen Käfig zu setzen und ihm was zur Ablenkung zu geben...:o
     
Thema: Halsbandsittich frisst nur grosse körner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was fressen halsbandsittiche

    ,
  2. was fressen halsbandsittiche am liebsten

    ,
  3. halsbandsittich fressen

    ,
  4. halsbandsittich ernährung,
  5. was dürfen halsbandsittiche fressen,
  6. halsbandsittich Futter ,
  7. ernährung halsbandsittich,
  8. was essen halsbandsittiche,
  9. halsbandsittich nahrung banane,
  10. was fressrn halsbandsittiche,
  11. was fressen große halsbandsittiche,
  12. Was fressen junge halsbandsittiche,
  13. jod körner für halsbandsittiche,
  14. halsbandsittich was dürfen sie essen ,
  15. Fressen halsbandsittich,
  16. was darf der alexandersittich nicht fressen,
  17. was dürfen edelsittiche esse,
  18. Essen halsbandsittiche erdnüsse,
  19. halsbandsittiche was fressen die,
  20. welche nüsse dürfen halsbandsittich essen,
  21. was frisst ein Halsband Sittich
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich frisst nur grosse körner - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  5. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...