Halsbandsittich isst nicht

Diskutiere Halsbandsittich isst nicht im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe einen halsbandsittich 7 Wochen alt, jetzt ich musste ihn trennen von den Eltern da die Mutter auf ihn los ist also habe ich...
Papa ist bildschön :zwinker: Wie geht es dem Kleinen?
 
Jaaa er hat sich gott sei dank gut gefangen .
Jaaa der Züchter wo ich das Paar her habe hat ihn beringt aber erst mit 3 wochen ca
Das ist ungewöhnlich spät. Oder sehe ich das nicht richtig.? Danke für das Foto und weiterhin alles Gute für deinen Vogel.
 
Sehr gut ich versuche grad ihn futterfest zu bekommen natürlich immer noch mit zu füttern.
Das klappt bis jetzt ganz gut....
 
natürlich hier ist der Name

Dr. med. vet. Annika Schneeganß

Die Praxis macht nen guten Eindruck, Sprechzeiten auch für die arbeitende Bevölkerung optimal, Wegstrecke wäre sogar von hier aus (fast) nen Katzensprung, super! :zustimm:

Vielen Dank dafür, auch für das Foto von den Eltern....weiterhin alles Gute für Dich und den Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe noch eine Frage
Ich habe die elterntiere und denn kleinen zusammen geführt sie dürfen zusammen im haus rum fliegen .
Der kleine möchte gar kein Kontakt mit denn anderen 2 haben .
Sobald sie in die Nähe kommen geht er jetzt auf sie los ..
Das andere größere Problem ist.
Er fängt auf einmal an ohne Grund auf mich los zu gehen und zu beißen.
Und er hört auch nicht auf
Ich bin jeden Tag fleißig mit ihm am trainieren.
Er kommt schon auf zu ruf und geht auch auf Kommando zurück.

Aber seit 2 Tagen ist es ganz schlimm nachts geht er in ein Käfig zu schlafen und morgens darf er mit denn anderen 2 raus und rum fliegen.
Am Spielzeug kann es nicht liegen da ist mehr als genug.
Wie Beschäftigungs Möglichkeiten sind auch vorhanden.
Sobald ich ihn raus lasse kommt und dann beißt er los und hört nicht mehr auf .
Vielleicht hat jemand eine Ahnung was das auf einmal ist .
Und was man dagegen machen kann
Vielen Dank im voraus
 
Hallo,
wenn ich jetzt mal vom Papageienverhalten in dieser Konstellation ausgehe, finde ich es keine gute Idee einen Jungvogel auf Dauer alleine zusammen mit seinen Eltern zu halten, denn nicht immer läuft das, wie du feststellen kannst, ohne Probleme ab. Die Eltern haben sich und der kleine Kerl macht sein eigenes Ding und will von ihnen gar nichts wissen, umgekehrt wird nicht anders sein...in der Vogelwelt, gibt es mMn eine dauerhafte enge Eltern/Kind Beziehung, wie bei uns Menschen, weniger bis gar nicht. Dass er nun auch auf dich aggressiv reagiert, würde ich als reinen Frust bezeichnen, ein negative Begleiterscheinung im "Anfangsstadium" einer "Einzelhaltung", denn im Grunde ist es momentan nichts anderes. Dass du dich viel mit ihm beschäftigst, ist für einen kurzen Zeitraum schon ok, allerdings kannst du solange mit ihm trainieren wie du möchtest, er wird dadurch sein Verhalten nicht ändern, denn du kannst ihm nicht das geben bzw. das ersetzen, was ein Haldbandsittich, wie jeder andere Vogel auch, so dringend benötigt. Deshalb lege ich dir sehr ans Herz, dir zeitnah Gedanken über einen gegengeschlechtlichen Partner für deinen Sittich zu machen, du solltest ihm die Chance geben, dass er zu zweit sein Vogelleben voll ausleben kann....die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Platzangebot unbedingt stimmen muss, die Möglichkeit sollte für den Fall gegeben sein, dass du beide Alt- und beide Jungvögel eventuell getrennt voneinander halten musst. Ich bin überzeugt davon, wenn dein Sittich einen passenden Partnervogel an seiner Seite hat, wird seine Aggressivität und Angriffslust aufhören.

Noch eine Anmerkung.....der Vogel ist noch sehr jung, ein tägliches Training, über einen längere Zeitspanne, kann unter Umständen einen Jungvogel überfordern. Wenn dem so wäre, könnte auch dies mit ein Grund für sein Verhalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist möglich aber wir haben heute ein Baby geholt genau so alt wie er ein Weibchen.
Von unseren züchter wo wir die elterntiere her haben .
Und er geht genau so auf sie los wie auf die Eltern er möchte gar kein Kontakt zu ihr aufnehmen.
Sie entgegen fliegt ihm überall nach er geht sofort auf sie los und beißt sie
 
Der Kleine ist wahrscheinlich schon zu sehr auf dich fixiert.
Er ist futtefest und braucht dich somit nicht mehr.
Nimm dich ein bisschen zurück und beschäftige dich nicht zu viel mit ihm. Er muß lernen mit seines Gleichen klar zu kommen.
Ich hätte ihn nicht gleich mit der kleinen Henne zusammen gesetz sondern erstmal in Sicht und Hörweite.
Wenn es gut aussieht dann nach einiger Zeit im Freiflug zusammen lassen.
 
Ok das ist möglich aber wir haben heute ein Baby geholt genau so alt wie er ein Weibchen.
Von unseren züchter wo wir die elterntiere her haben .
Und er geht genau so auf sie los wie auf die Eltern er möchte gar kein Kontakt zu ihr aufnehmen.
Sie entgegen fliegt ihm überall nach er geht sofort auf sie los und beißt sie
Wenn das lese, schwillt mir echt langsam der Hals!

@karl88 liest und verstehst du überhaupt was man dir hier mitteilen möchte oder ist das alles nur ein schlechter Witz?
Du schaffst dir ein Pärchen Halsbandsittiche an....
läßt ohne jegliche Erfahrung und Vorbereitung eine Brut zu...
bist völlig hilflos und überfordert, als der noch nicht futterfeste Jungvogel die Nahrung verweigert......
du mußtest den Jungvogel von den Altvögeln trennen, weil die Mutter den Kleinen angegriffen hat.........
um ihn dann wieder zu den Altvögeln zu setzen, wobei es durch diese suboptimale Konstellation durch Aggressionen und Angriffe diesmal durch den Jungvogel, wieder zu neuen Problemen kommt....
und dann die Krönung des Ganzen....einen Jungvogel bei "deinem" Züchter holst und diesen dann sofort zu den anderen setzt ....und wir dann letztendlich lesen müssen, dass dieses Vorgehen nun auch voll in die Hose gegangen ist.

Deine Vögel leben im Dauerstress...die Altvögel werden durch ihren Nachwuchs traktiert, nun kommt ein vierter dazu und dieser wird nun ebenfalls angegriffen und gebissen. Eine katastrophale Situation für alle vier Halsbandsittiche, die du als "Halter" herbeigeführt hast, weil du dich weder intensiv über die Haltung und Bedürfnisse von Halsbandsittichen informierst, dir nicht mal einen Fünkchen Gedanken darüber machst, was du den Vögeln dieser Unüberlegtheit antust.
Das einzige was du letztendlich über das Geschriebene der User beizutragen hast, ist..

Ich danke auch, für die Mühe die wir dir gemacht haben.... und würde mir wünschen, dass du endlich aufwachst, deine Haltung überdenkst und zeitnah änderst, was zu ändern notwenig ist.....zum Wohl aller vier Vögel.
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal man kann er normal sagen 2 wenn man gleich hier angeschnautzt wird ist das nicht normal tut mir leid .
2 die eltern sind in einem ganz anderen Raum jetzt wie der kleine .
Wie die kleine ist auch in einem anderen Raum .
Die elterntiere kommen jetzt nächste Woche eh in die Voliere raus .
Du sagst ich ich kümmere mich nicht dann komm bitte in mein haus und schau es an das ganze haus wurde umgebaut für die Vögel also dann einfach mal ruhig sein so etwas regt mich auf .
Man kommt her brauch hilfe und dann gibt es menschen wo nichts besseres zu tun haben als gleich drauf los zu gehen .
Ich hab alles für diese vögel aufgeben
Wie ich alles für diese vögel gebe.
 
Da dein Post mich betrifft, werde ich mich wie folgt dazu äußern...

ja, ich habe Kritik geübt, da ich denke, dass diese auf Grund deiner Schilderungen durchaus angebracht ist, sollte deshalb in einem Forum auch erlaubt sein. Mein Post besteht aus offenen, direkten, ehrlichen "Worten", in keinster Weise habe ich dich "angeschnauzt" , beleidigt oder persönlich angegriffen und mit keinem einzigen Satz geschrieben oder unterstellt, dass du dich nicht um deine Vögel kümmerst......bitte richtig lesen.
Auch dass du ab dem 23. 04. um Hilfe gebeten hast, ist völlig richtig......richtig ist aber auch, glaube das hast du außer Acht gelassen, vielleicht auch vergessen,, dass du hier Hilfe, Tips, Ratschläge und Empfehlungen zu Genüge bekommen hast, die dir garantiert weitergeholfen haben, deinem jungen Halsbandsittich vielleicht sogar das Leben gerettet haben.
Du hast heute genau so reagiert, wie ich es von jemanden erwartet habe, der im Grunde mit der "Wahrheit" nicht gut umgehen kann und sich voll auf die Füsse getreten fühlt. Hier geht es aber nicht um deine persönlichen Befindlichkeiten, sondern in diesem Vogelforum geht es, wie der Name schon sagt, immer nur um die Vögel/Tiere. Und diesbezüglich habe ich in deiner Haltung einen Defizit gesehen, der in meinen Augen verbessert werden sollte/muss. Du hast nun innerhab ganz kurzer Zeit, nach deiner heutigen "Aussage" einiges geändert.....also ist anzunehmen, dass es für deine Vögel nun hoffentlich besser "läuft" als bisher und sie durch das Separieren in verschiedenen Unterbringungen nun erst mal zur Ruhe kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber nicht um deine persönlichen Befindlichkeiten, sondern in diesem Vogelforum geht es, wie der Name schon sagt, immer nur um die Vögel/Tiere.
Nicht nur in diesem einen Punkt stehe ich voll und ganz hinter und auch zu Corinna.
Ich vermag nicht zu beurteilen und schon gar nicht steht mir ein Urteil zu.
Um dieses in etwa zu können, bräuchte es mehr Einblicke in deine Vogelhaltung, dieses geht nun total unter, auch wenn von "anderen Räumen" etc die Rede ist.
Wie heißt es doch immer so schön und zutreffend?
Wir sind leider nicht vor Ort. :+keinplan
 
Thema: Halsbandsittich isst nicht
Zurück
Oben