Halsbandsittich isst nicht

Diskutiere Halsbandsittich isst nicht im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe einen halsbandsittich 7 Wochen alt, jetzt ich musste ihn trennen von den Eltern da die Mutter auf ihn los ist also habe ich...
K

karl88

Mitglied
Beiträge
31
Hallo ich habe einen halsbandsittich 7 Wochen alt, jetzt ich musste ihn trennen von den Eltern da die Mutter auf ihn los ist
also habe ich angefangen ihn mit Hand zu füttern .
Es war alles gut bis jetzt vor 3 Tagen wo er komplett die Nahrung verweigert hatte.
Er fliegt schon komplett durch den Raum ohne Probleme.
Aber essen möchte er nichts
Ich habe ihm Hirse klein gemacht möchte er nicht.
Sein nutribird a21 möchte er nicht.
Melone angeboten möchte er nicht.
Ihn versucht fest zu halten und ihm dann zu geben keine Chance er wehrt sich komplett .
Heute morgen hatte er 0.08 ml zu sich genommen mehr möchte er nicht hat jemand noch eine idee was ich machen kann .
Vielen Dank für die Hilfe im voraus
 
hallo karl88

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
In welchem Alter hast du ihn von den Eltern getrennt? Fütterte der Hahn ihn nicht?
Google:
Die gesamte Nestlingszeit der Jungtiere beträgt ca. 7 Wochen, danach fliegen die Jungvögel aus. Nach weiteren zwei – drei Wochen sind die "Jungflieger" dann selbstständig und futterfest.
 
also Einzelküken?
Und die Eltern womöglich wieder in Brutstimmung?
 
Das könnte sein .
Das ist ihre erste brut gewesen .
Ich bin echt ratlos ich weiß ja das es normal ist das wenn sie anfangen zu fliegen weniger essen oder fast gar nichts. Aber er isst einfach wirklich gar nichts mit festhalten keine Chance ich hab fast alles versucht nichts nimmt er auf.
 
Das komische ist auch er macht keine Anzeichen das er überhaupt Hunger hat er ist komplett ruhig er möchte nur raus fliegen schlafen fliegen schlafen mehr nicht
 
Eventuell liegt es daran, das Halsband Sittiche sehr lange ohne Nahrung auskommen können. Sie sind leidenschaftliche Flieger, wie du ja weißt . Ich würde dem Vogel Aufzuchtfutter ,beziehungsweise gemahlene Hirse und gemahlene Sonnenblumenkerne anbieten. Eventuell frisst der Vogel auch schon selbstständig?
Eventuell einen Spezialisten aus diesem Forum einmal per PN anschreiben.
@wolfguwe kann Dir ganz sicher weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Eltern noch einen Nistkasten drin ? Eventuell füttern sie wieder wenn man den entfernt. 3 Tage kein Futter das ist schon sehr kritisch.
Wenn die Eltern ihn nicht mehr annehmen mußt du ihn halt zwangsfüttern. Schnabel vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger öffnen und versuchen kleinste Mengen nach und nach hinein zu bringen.
Eingeweichter und zerdrücker Zwieback mir hart gekochtem Eigdelb , geschälte Sonnenblumenkerne, eingeweichte geschälte Hirse ( Goldhirse gibt es im Supermarkt, und dm zum Beispiel ). Etwas sehr fein zerbröselte Eierschale von gekochten Eiern. Etwas Biotin oder Algenmehl.
Ich finde es allerdings komisch das der Kleine kein Bettelverhalten zeigt.
Liegt wahrscheinlich daran das er bisher nur von seinen Eltern gefüttert wurde.
 
Bei YouTube gibt es sehr schöne Videos über Hand Aufzuchten, auch für HBS . Ich würde mir zum Beispiel diese Videos anschauen und für mich eventuell einen Aha-Effekt finden.
Man unterscheidet natürlich zwischen Hand,aufzucht und Zwangsernährung. Dort wird unter anderem sehr schön gezeigt, wie der zubereitete Brei auf einem langstieligen Esslöffel gereicht wird. Man sitzt ruhig da und hält den Löffel hin, das alles erfordert jede Menge Geduld.
Bei einer Zwangsernährung wird der dick flüssige Brei mit einer Einwegspritze in die Schnabelecke gedrückt. Ganz kleine Mengen und wie gesagt, so etwas erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und Kompetenz.
Die Crux bei den Einzeltieren ist, dass sie nicht betteln, weil sie keine Konkurrenz im Nest in Form von Geschwistern hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Eltern noch einen Nistkasten drin ? Eventuell füttern sie wieder wenn man den entfernt. 3 Tage kein Futter das ist schon sehr kritisch.
Wenn die Eltern ihn nicht mehr annehmen mußt du ihn halt zwangsfüttern. Schnabel vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger öffnen und versuchen kleinste Mengen nach und nach hinein zu bringen.
Eingeweichter und zerdrücker Zwieback mir hart gekochtem Eigdelb , geschälte Sonnenblumenkerne, eingeweichte geschälte Hirse ( Goldhirse gibt es im Supermarkt, und dm zum Beispiel ). Etwas sehr fein zerbröselte Eierschale von gekochten Eiern. Etwas Biotin oder Algenmehl.
Ich finde es allerdings komisch das der Kleine kein Bettelverhalten zeigt.
Liegt wahrscheinlich daran das er bisher nur von seinen Eltern gefüttert wurde.
 
Nein es ist kein Brutkasten mehr drin ..
Ok danke das werde ich mal versuchen.
Jaa das ist das was ich komische finde kein betteln nichts
 
Bei YouTube gibt es sehr schöne Videos über Hand Aufzuchten, auch für HBS . Ich würde mir zum Beispiel diese Videos anschauen und für mich eventuell einen Aha-Effekt finden.
Man unterscheidet natürlich zwischen Hand,aufzucht und Zwangsernährung. Dort wird unter anderem sehr schön gezeigt, wie der zubereitete Brei auf einem langstieligen Esslöffel gereicht wird. Man sitzt ruhig da und hält den Löffel hin, das alles erfordert jede Menge Geduld.
Bei einer Zwangsernährung wird der dick flüssige Brei mit einer Einwegspritze in die Schnabelecke gedrückt. Ganz kleine Mengen und wie gesagt, so etwas erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und Kompetenz.
Die Crux bei den Einzeltieren ist, dass sie nicht betteln, weil sie keine Konkurrenz im Nest in Form von Geschwistern hatten
 
Das habe ich gemacht mit dem löffel seit er 4 Wochen und 3 Tage alt ist
Ja man brauch sehr viel Geduld was auf keinen Fall schlimm ist .
Bloss möchte er es ja jetzt nicht mehr ich schau mal vielleicht finde ich was ich geh erstmal schnell los alles einkaufen.
 
Hallo Karl,
hier ist ein Link aus dem Forum wo ein erfahrener User (wolfguwe) eine Handaufzucht bei einem Halsbandsittich (auch ab der 7. Woche) beschreibt bzw. einem Halter genau erläutert, was gefüttert werden darf und was nicht. Da dieser User jahrelange Erfahrungen hat, schon einige Sittiche per Hand aus der Nort heraus groß zog, kannst du ihm vollsten Vertrauen schenken. Ich empfehle dir, seine sachlich kompetenten und hilfreichen Beiträge intensiv durch zu lesen und auch umzusetzen was zu tun ist.
Mit 7 Wochen wird der Kleine langsam beginnen futterfest zu werden, allerdings solltest du ihm weiterhin Brei anbieten....wenn er diesen nicht mehr vom Löffel nimmt, versuche es mit der Spritze, ist für dich und den Vogel vielleicht etwas einfacher.......bitte aber mit viel Ruhe und Geduld, langsam und vor allem nicht mit ZWANG!


Samjo hat den User ja bereits in ihrem Post erwähnt, vielleicht meldet er sich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht normal das der Kleine keinerlei Bettelverhalten zeigt.
Auch einzeln mit der Hand aufgezogene Vögel zeigen dies wenn sie fit und gesund sind und Hunger haben.
Es ist doch ein wenig merkwürdig das er mit etwas über 4 Wochen gefressen hat und jetzt nicht mehr.
Waren die restlichen Eier unbefruchtetet ?
Mit der zerstoßenen Hirse anbieten macht erst Sinn wenn der Vogel versucht allein zu fressen damit er das entspelzen lernt.
Aber dies tut er ja noch nicht.
 
Zerstoßene Hirse muss er zwar nicht entspelzen , jedoch muss er auch diese von der Tischplatte freiwillig aufnehmen. Dass er trotz seiner langen Hungerperiode so aktiv ist, wundert mich. Ich hatte schon den Verdacht, dass er unbemerkt am Futter war. Karl schreibt ja, dass er nur herum fliegen will, das irritiert mich.
 
Es ist nicht normal das der Kleine keinerlei Bettelverhalten zeigt.
Auch einzeln mit der Hand aufgezogene Vögel zeigen dies wenn sie fit und gesund sind und Hunger haben.
Es ist doch ein wenig merkwürdig das er mit etwas über 4 Wochen gefressen hat und jetzt nicht mehr.
Waren die restlichen Eier unbefruchtetet ?
Mit der zerstoßenen Hirse anbieten macht erst Sinn wenn der Vogel versucht allein zu fressen damit er das entspelzen lernt.
Aber dies tut er ja noch nicht.
 
Thema: Halsbandsittich isst nicht
Zurück
Oben