Halsbandsittich hat keine Schwanzfedern mehr.

Diskutiere Halsbandsittich hat keine Schwanzfedern mehr. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Ich muss leider sagen das ich mir Sorgen um meinen Blauen Halsbandsittich mache. Lotte ist soweit ich weis von 2009 ist extrem...
Simonloesch

Simonloesch

Stammmitglied
Beiträge
156
Hallo Leute,
Ich muss leider sagen das ich mir Sorgen um meinen Blauen Halsbandsittich mache.
Lotte ist soweit ich weis von 2009 ist extrem scheu, und fällt jeden morgen wenn ich fütter in totale Panik und flüchtet in den Ausenteil der Voliere,
sobald sie mich oder andere Menschen sieht verfällt sie in Panik.
Mein anderer Halsbandsittich hatte anfang des Jahres seine Mauser ( Noch in der Innenvoliere ) sah dabei aber immer ganz gut aus.
Lotte hatte jetzt seit gut 3 oder 4 Monaten seine Mauser mal mehr mal weniger was ich mir eigentlich mit den extremen Wetterschwankungen erklärt habe (sie sind ja jetzt draußen) zwischendurch sah lotte richtig zerzaust aus und schon echt mitgenommen ein bisschen gerupft, sah er auch aus, jetzt hat er aber endlich in rasender geschwindigkeit ( 2-3 Wochen) sein komplettes Halsband bekommen, sieht auch wieder ganz gut aus, sein gefieder glänzt und sieht schön flauschig und gleichmäßig aus, aber er hat alle Schwanzferdern verloren, nicht eine lange feder ist noch da das macht mir jetzt doch schon sorgen.

Kann das seine flugfähigkeit gefährden? Wachsen die Federn überhaupt wieder nach? Ist er vileicht Krank
 
Hallo Simon,

In welchem Zeitraum hat er die Schwanzfedern verloren? Wenn alle Schwanzfedern plötzlich fehlen sollten, kommt mir eigentlich der Gedanke an eine Schreck- oder Schockmauser. Die Federn werden auf jeden Fall nachwachsen, wenn der Federverlust durch eine Schockmauser verursacht worden sein sollte, wachsen sie sogar relativ schnell wieder nach. Fliegen sollte auch funktionieren.
 
Puh, ich denke die Schwanzfeder sind innerhalb von 2 Wochen ausgefallen...

Wodurch wird eine Schockmauser genau verursacht? Klar durch einen schock aber welchen z.B ? Bei uns läuft nichts anders, Lotte ist wiegesagt sehr schreckhaft, können die vielen Gewitter in letzter Zeit so etwas ausgelöst haben ?
 
Das muss wirklich Schockmauser sein. Wodurch es genau verursacht wird ist umstritten, hängt aber in der Regel immer mit großem kurzfristigen Stress zusammen und der erhöhten Adrenalin-Ausschüttung zusammen.
 
In der Reihenfolge werden Kopf - und Schwanzgefieder als letztes gewechselt.
Und in 6 Wochen sollten die Schwanzfedern wieder da sein.
Ivan
 
Thema: Halsbandsittich hat keine Schwanzfedern mehr.
Zurück
Oben