Halsbandsittich Henne beisst sich quer in die Schwanzfeder

Diskutiere Halsbandsittich Henne beisst sich quer in die Schwanzfeder im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Meine Sorgen wollen nicht abreissen. Habe beschlossen sie durchschecken zu lassen. Will aber noch eure Meinung hören. Gestern sah ich...

  1. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Sorgen wollen nicht abreissen. Habe beschlossen sie durchschecken zu lassen. Will aber noch eure Meinung hören.
    Gestern sah ich bei meiner Henne dass eine Schwanzfeder so komisch absteht. Heute Früh konnte ich sie dabei beobachten dass sie sich richtig quer in die Feder beisst und die Feder dabei abreissen will.
    Wieso macht sie dass?? Kennt jemand so ein Verhalten? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cyano - 1987, 9. Juli 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ich habe mal gehört, dass Hennen das machen, weil sie sich von langen Schwanzfedern in der Nisthöhle gestört fühlen. Weil sie das dann anscheinend praktisch finden, machen sie das auch nach der Brutzeit.
     
  4. #3 m.a.d.a.s, 9. Juli 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Ist bei einem angeblich dieses Jahr geschlüpften Jungvogel aber eher unwahrscheinlich. :D
     
  5. #4 m.a.d.a.s, 9. Juli 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Beim Entfernen von ausgemauserten Federn machen sie das auch. Aber da deine Vögel gerade erst in der Jugendmauser sind, sollten die Schwanzfedern eigentlich nicht mit ausgehen.
     
  6. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde

    Ich schreibe euch denn falls jemand mal das gleiche Problem hat kann er hier nachlesen.

    Also ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe in der Tierklinik angerufen. Wahrscheinlich klang ich so verzweifelt am Tel dass ich noch am selben Tag vorbeikommen durfte. Der Vogelspezialist ist ja nicht jeden Tag in der Klinik.:D

    Ich sag euch ich habe vor Aufregung geschwitzt wie schon lange nicht mehr. Aber das Einfangen ging fast problemlos. Sohnemann und ich haben deren Vertrauen *schäm* schamlos ausgenutzt und haben unterm Leckerli Fressen ein Handtuch über sie geworfen. Der Franz ist entwischt aber vor lauter Panik landete er auf dem Boden und so wurde auch er geschnappt.

    Im Behandlungsraum ist er dann dem Pfleger auch noch entwischt und gleich gegens Fenster gedonnert. War aber nicht so schlimm. Aber geschrien haben sie, es war ohrenbetäubend. 8o
    So Federn, Kot, Nase, Ohren sogar Röntgen wurde gemacht, alles ok bis auf einen Kalziummangel. Der Arzt meinte die Knochen sind auf dem Bild zu "durchscheinend"

    Diese Quersteifen (Stressstreifen) stören sie beim putzen. Beim entlangfahren mit dem Schnabel stoßen sie Quasi auf ein "Hindernis" und sie hat es besonders störend empfunden und an dieser Stelle die Schwanzfeder abgebissen.

    Das Beste ist allerdings, sie sind nicht nachtragend. Fressen uns nach wie vor aus der Hand als wäre nix gewesen. :Freude:

    Lg Imola
     
Thema: Halsbandsittich Henne beisst sich quer in die Schwanzfeder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sittich beißt sich schwanzfedern ab

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich Henne beisst sich quer in die Schwanzfeder - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...