Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.

Diskutiere Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn. im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben Vogelfreunde , Ich habe einen Halsbandsittich der brütet ohne einen passenden Partner zu haben . Er ist mit drei...
W

Wachtelei

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben Vogelfreunde ,

Ich habe einen Halsbandsittich der brütet ohne einen passenden Partner zu haben . Er ist mit drei Rosellasittichen vergesellschaftet davon brütet im Moment auch eine mit vier Eiern.

Da ich es eher ausschließe, dass sie sich mit einem Rosella Hahn gepaart hat (wäre das theoretisch möglich?), stelle ich die Frage ob es jetzt noch möglich ist dem armen Vogel die Eier wieder wegzunehmen, und ihn mit einem Halsbandsittich Hahn zu vergesellschaften. Es muss vielleicht dazu gesagt werden, dass der Vogel in unseren Besitz gekommen ist, da dieser Halsbandsittich auch letztes Jahr schon brütete und der Vorbesitzer ihn deswegen nicht verkaufen wollte. Allerdings war auch diese Brut trotz vorhandenem Hahn erfolglos. Über Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Ist doch nicht ungewöhnlich. Entsprechende Fütterung und das Anbieten von Nistkästen tun ihr Übriges.
Hatte ich auch mal vor etlichen Jahren...nur zu gut gefüttert im Februar im Schutzhaus als Brutvorbereitung für die AV im März. Hatte 2 Wochen zu früh Keimfutter gegeben, da saßen dann 4 Hennen in jede Ecke in der Schutzhausvoliere auf dem Boden und waren am Brüten, ohne Hähne und NK.
Sicher kann man sie mit einem Hahn verpaaren. Ob dann ein befr. Gelege dabei heraus kommt ,liegt wohl dann an der richtigen Brutbereitschaft des Hahns.
Gruß
 
Mag sein dass das nicht ungewöhnlich ist. Aber ist doch irgendwie frustrierend, wenn man da ewig Sinnlos auf den Eiern sitzt. ich werde mal versuchen einen passenden Hahn zu besorgen.
 
Würde mir erst mal ein gewisses Grundwissen aneignen was die Vogelhaltung angeht,
bevor ich mich mit dem Thema Zucht befasse.
 
Thema: Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben