Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Diskutiere Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
tworedbeaks

tworedbeaks

Neuling
Beiträge
9
hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon immer für halsbandsittiche begeistern können und habe mir endlich welche zugelegt. was aber schon direkt mit problemen verbunden war. hatte erst ein paar und einen einzelnen hahn die hatten selbst nach Monaten einen extremen hass aufeinander. Loki (lutino ca. 2 jahre) ist von einem tierquäler befreit worden und hatte jahre unter schrecklichen Umständen leben müssen..(in einem hamster käfig mit einer rundholz stange wo sich der kot gestapelt hat, kein spielzeug und nie obst oder gemüse, ihm wurden die flügel gestutzt um ihn zwang zu zähmen, stand in einem dunklen verqualmten raum mit anderen vögel ebenfalls in kleinen käfigen übereinander gestapelt). er hatte aber dem paar das Leben zur hölle gemacht und sie ständig gejagt und nach ihnen gebissen, habe es solanage mit angesehen bis es ernst wurde. er hatte dem anderen hahn eine feder vom flügel abgebissen und seinen fuß erwischt.. da war klar das ich die trennen musste... wie dem auch sei ich konnte ihn ja jetzt nicht allein lassen und habe beschlossen ihm eine Partnerin zu beschaffen. hier geht das nächste problem los. der züchter meinte es sei eine henne sei da ihre farbe geschlechts gebunden ist und durch die jugend mauser wäre. mir wurde gesagt das das klappt und keine probleme gibt wenn die tiere durch die jugend mauser sind? sie ist nicht durch die jugend mauser und noch extrem tollpatschig was ihr flug und lauf verhalten betrifft. daher denke ich das sie nur wenige monate alt ist... sie ist knapp eine woche jetzt bei uns. es war erst so das loki ohr aus dem weg gehen musste und die beiden sich recht gut verstehen zu schienen aber seit gestern geht es anders herum, Loki zeigt wieder sein altes Verhaltensmuster und beiß nach ihr und jagt sie durch den käfig. aber sobald sie draußen sind ist es wie ausgewechselt und die beiden sitzen recht dicht nebeneinander und putzen sich als wäre nie was gewesen..ist aber auch nicht immer so. daher meine frage, ist er überhaupt noch sozialierbar, wird das mit den beiden funktionieren oder ist das hoffnungslos?
 

Anhänge

  • 20171116_151654.jpg
    20171116_151654.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 16
hallo
was den sex des vogels betrifft, braucht man wohl heute keine unsicherheit mehr dulden...
fur knapp 20 $ und paar brustfedern macht ein labor den pcr test.
In paar tagen (3-5) hast du den resultat...

Was das benehmen von loki betrifft, darf man so schnell kein urteil machen...
wichtig ist immer wieder zu den naturlichen benehmen oder instinkten der Vogel zuruck denken um versuchen zu verstehen.

wenn er sie draussen akzeptiert und nicht im kafig, steckt da etwas dahinter vielleicht in der umgebung und wie er diese sieht ...
...oder der kafig ist zu klein oder er sieht es als sein territorium an ....oder noch er will sie von etwas wegjagen oder schutzen...
eine uberreagierung kommt oft bei fehlgepragten oder stressierten hahnen vor in allen arten.
du kannst schauen ob du etwas andern kannst...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich musste die beiden heute erst mal trennen da er sie in den fuß gebissen das es geblutet hat. einen dna test werde ich die tage machen lassen aber vom verhalten her würde sie eher eine henne sein. der käfig ist groß und die 2 haben genug platz und den ganzen tag freiflug, sind nur nachts im käfig und halt um was zu fressen. ich weiß das halsbandsittiche von natur aus aggresiver sind als andere papageien und die Partnerschaft ist eher ruppig. aber selbst andere züchter meinten sowas hätten sie noch nicht gehabt.
 
Wenn ich Käfig lese, sträuben sich mir die Federn, ähm Nackenhaare. Wie groß ist die Voliere. Weniger als 2x2x1m (LxHxB) ist indiskutabel.Evtl kann die Voliere auch geteilt werden, so dass sie außerhalb des Freifluges (wie groß ist das Zimmer) getrennt sind. Gibt es genügend hohe (höhere als Brusthöhe des größten Menschen, mit dem sie Kontakt haben) Sitzgelegenheiten? Wäre es ein Problem, wenn die Vögel nachts auf der Voliere schlafen?
 
2m x 1,80 × 1m das zimmer hat ca. 80qm und wie schon gesagt die sind den ganzen tag draußen...haben viele Beschäftigungs Möglichkeiten und höchste sitzgelegenheit ist 1,70m. können auch oben drauf sitzen.
 
Wenn der sehr junge weibliche Vogel zu früh von den Eltern weg genommen wurde, dann bettelt sie den älteren männlichen Vogel evtl noch oft an, um gefüttert zu werden. In der Zimmervoliere geht sie ihm damit evtl auf die Nerven und er versucht sie zu verjagen und wenn sie sich nicht abschütteln lässt, wird er garstig: Überprüfe mal, ob die Agrression von ihm mit Betteln von ihr zusammenhängt. Da er wohl nie selber Junge mit aufgezogen hat könnte er damit einfach überfordert sein. Ich schätze, dass könnte sich dann in den nächsten Wochen legen. Sie wird ihm als Partnerin noch zu jung sein. Das könnte noch eine längere Übergangsphase bedeuten, bis er sie ernst nimmt.
 
betteln tut sie nicht, der hahn ist sehr Revier bezogen, hatte schon mal gelesen hier im forum das man mal alles um dekorieren soll, habe das auch schon versucht und er hat alles angegriffen was sich bewegt hat. auch außer halb wird er wieder aggressiv, er reibt an allem seinen schnabel und seine pupillen werden abweschelnd klein und groß. dabei gibt er immer so eine art knurren von sich und dann hackt er nach jedem vogel geziehlt auf die füße und flügel, außer bei mir mich lässt er in seine nähe... wir hatten auch schon eine gleichaltrige henne aber die wurde auch nicht besser behandelt..
 
Thema: Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben