Halsbandsittiche Geschlecht

Diskutiere Halsbandsittiche Geschlecht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum! Ich habe mir vor 4 Wochen Halsbandsittiche geholt. Ich hatte früher schon Vögel und dann ne...
N

Nicki3003

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum!
Ich habe mir vor 4 Wochen Halsbandsittiche geholt. Ich hatte früher schon Vögel und dann ne zeitlang nur Hunde und Katzen. Im Januar ist meine Hündin gestorben und ich habe mich entschieden mir keinen Hund mehr zu holen, sondern wieder Vögel. Vor 5 Wochen habe ich mir 2 Ziegensittiche geholt, ein Pärchen. Alle verstehen sich sehr gut, sie haben eine große Voliere und rund um die Uhr Freiflug. Jetzt zu meiner Frage, ich hab hier schon etwas gestöbert und mir einiges durchgelesen wegen Geschlechtserkennung. Bei den Ziegensittichen sieht man, dass es ein Pärchen ist, sie sind fast immer zusammen. Die Halsbandsittiche soll auch ein Pärchen sein, sie kommen gut zusammen zurecht, waren in unterschiedlichen Volieren und kannten sich vorher nicht. Aber nach 4 Wochen sind sie eigentlich nie zusammen, sondern jeder macht seins. Jetzt hab ich bedenken, ob es wirklich ein Pärchen ist. Ich weiß Klarheit gibt nur ein DNA Test, aber vielleicht erkennt einer von Euch, ob es wirklich ein Pärchen sein könnte. Die blaue BS soll eine Henne sein und der Pastellblaue ein Hahn. Wenn es umgekehrt wäre vom Geschlecht, wäre das ja egal. Wenn es aber 2 Hennen oder 2 Hähne sind, dann müsste ich noch Gegengeschlechtliche Partner holen, da sie sonst unglücklich sind. Wenn es sein sollte, lass ich einen DNA Test machen. Danke schon mal für Eire Hilfe!

Liebe Grüße Nicki
 

Anhänge

  • IMG_6955.jpeg
    IMG_6955.jpeg
    374,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6901.jpeg
    IMG_6901.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6900.jpeg
    IMG_6900.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6881.jpeg
    IMG_6881.jpeg
    469,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6828.jpeg
    IMG_6828.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6797.jpeg
    IMG_6797.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6794.jpeg
    IMG_6794.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo Nicki, herzlich willkommen im Forum. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen da ich nur einmal für kurze Zeit einen Halsbandsittich in Pflege hatte.

Du schreibst du hast ein Pärchen Ziegensittiche und ein Pärchen Halsbandsittiche, eine große Voliere und sie haben rund um die Uhr Freiflug. Leben alle vier Vögel zusammen in einer Voliere und haben sie auch gemeinsam Freiflug? Bist du immer zuhause oder sind die Vögel auch allein beim Freiflug? Und was ist mit den zwei Nymphensittichen welche auf dem einen Bild zu sehen sind?

Gerade Halsbandsittiche sind sehr nagefreudig und es ist daher nicht ganz ungefährlich sie unbeaufsichtigt im Wohnzimmer fliegen zu lassen. Es gibt unendlich viele Gefahrenquellen für sie, von den Schäden an der Einrichtung mal ganz abgesehen.
 
Hallo zu den Geschlechtern der Halsbandsittiche kann ich jetzt nichts sagen.
Was mir jedoch aufgefallen ist sind die Kerzenreste am Landeplatz, dem Kerzenstände, diese oder den ganzen Ständer soltest du entfernen bevor daran rumgeknabert und Wachs verschluckt wird.
Ausserdem sind im Käfig Nyphensittiche, keine Ziegensittiche.
 
Das sind die Vögel von meinem Sohn, der etwas länger zu Besuch war und seine Vögel mitgebracht hat. Er hat Nymphensittiche und Wellensittiche. Die Kerzenständer waren nur anfangs da, das Wachs hat sie nicht interessiert und die Kerzenständer sind nicht mehr da. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich habe nur das Bild gewählt, weil man ihn da ganz gut erkennen kann.
 
Hallo Nicki, herzlich willkommen im Forum. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen da ich nur einmal für kurze Zeit einen Halsbandsittich in Pflege hatte.

Du schreibst du hast ein Pärchen Ziegensittiche und ein Pärchen Halsbandsittiche, eine große Voliere und sie haben rund um die Uhr Freiflug. Leben alle vier Vögel zusammen in einer Voliere und haben sie auch gemeinsam Freiflug? Bist du immer zuhause oder sind die Vögel auch allein beim Freiflug? Und was ist mit den zwei Nymphensittichen welche auf dem einen Bild zu sehen sind?

Gerade Halsbandsittiche sind sehr nagefreudig und es ist daher nicht ganz ungefährlich sie unbeaufsichtigt im Wohnzimmer fliegen zu lassen. Es gibt unendlich viele Gefahrenquellen für sie, von den Schäden an der Einrichtung mal ganz abgesehen.
Danke für Deine Antwort. Sie haben unendlich viel zum drauf rumknabbern und zerlegen, und fressen die Möbel nicht an. Ununterbrochen sind sie nicht unter Aufsicht, dass Halsi nicht immer mit anderen zurechtkommen weiß ich. Aber es gibt auch etliche bei denen es gut geht. Und ich habe das Glück das sie sich blendend verstehen. Ich habe mich vorher gut informiert und weiß was sein könnte, hab alles auf die Vögel abgestimmt und hätte auch eine Lösung gehabt, sie getrennt zu halten, wenn es nicht so funktioniert hätte.

Die Nymphensittiche gehören meinem Sohn und er hatte sie mit, als er länger zu Besuch war. Er hat sie aber wieder mitgenommen.
 
Hallo und willkommen!
Grundsätzlich erreichen Halsis ihre geschlechtsreife mit ca. 3 Jahren. Beim Hahn bildet sich bis dahin das Halsband. Aber Achtung, Hahn und Henne haben den Schatten vom Halsband nur der Hahn kriegt ihn, Henne aber nicht.
Äußerlich ist das Geschlecht schwer zu bestimmen, der Hahn ist meistens bisschen größer. Auch an der Kopfform könnte man es erkennen, gibt aber keine genaue Auskunft. Mein Züchter sagt immer liebevoll „Die Damen schauen so aus als ob sie einen Klaps auf den Kopf bekommen haben.“
Edelsittiche und Edelpapageien sind fast die einzigsten Vögel wo die Dame die Hosen an hat in der Partnerschaft. Daran könnte man es theoretisch auch erkennen. Gibt trotzdem keine genaue Auskunft. Ich denke ein DNA Test schafft Aufklärung.
Wie alt sollen denn die zwei sein?
Lg
 
Off-topic...
Edelpapageien sind fast die einzigsten Vögel wo die Dame die Hosen an hat in der Partnerschaft.
Sorry, aber das ist nicht richtig. Leider wird dieser immer wieder grundlos hervorgehobene "negative Touch", von manchen (zukünftigen) Haltern als sehr schwierig bezüglich der Haltung von Edel-Hennen/ Edel-Pärchen angesehen, was die Folge hat, dass viele Edelpapagei-Hähne ein ganzes Leben lang in Einzelhaltung verbringen müssen.
Also noch einmal....es gibt Edelpapagei-Hennen die sind dominat, es gibt welche, die sind es nicht......dies kommt übrigens bei alle Arten von Vögeln vor.
Ich weiß, es weicht völlig vom Thema ab, aber ich finde eine Richtigstellung/Aufklärung darüber mehr als notwendig, damit diese Ansicht hoffentlich irgendwann, am besten gestern, ein für allemal in der Versenkung verschwindet, niemand mehr ein ungutes Gefühl oder Angst davor haben muss, sich eine rote Furie ins Haus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde daran überhaupt nichts negativ. So ist die Natur halt. Dieses Verhalten wurde ja nicht nur in der Voliere beobachtet sondern auch in der Freiheit. Ich habe meine Infos mir nicht ausgedacht sondern aus einem Buch. Natürlich gibt es Ausnahmen aber in der Regel ist es so. Was bei anderen Arten nicht der Fall ist. Danke trotzdem für deine AnmerkungIMG_5485.jpeg
 
@Melastra bitte nicht als Vorwuf werten, es war keiner!
Ich weiß, dass es in Büchern geschrieben wird, ich weiß, dass es auch im Netz zu finden ist. Ich selbst habe meinen Hahn anfangs alleine gehalten, weil ich einfach viel zuviel Angst hatte, mit einer "dominaten" Henne nicht klar zu kommen, bin aber dann doch über meinen Schatten gesprungen und wurde eines besseren belehrt.....mehrmals. Glaub mir....man muss Edelpapgeien halten um dieses Vorurteil widerlegen zu können ......das wird garantiert in Büchern nicht erwähnt, außerdem kann man in ihrer Heimat freilebende Edelpapageien nicht mit unseren Heim-Papageien vergleichen.
 
Alles gut, ich weiß du meinst es nicht böse. Im Buch steht nicht das es negativ ist. Oder was meinst du das problematisch werden könnte? Ich habe leider keine Edelpapageien, deswegen falle ich da eh raus. Mich würde es trotzdem interessieren.
 
Im Buch steht nicht das es negativ ist
Schon klar, aber leider wird es oftmals so interpretiert und genau da liegt das Problem. Die Menschen setzen gleich...ist die Henne dominant zum Partner, ist sie es auch zum Halter. Edelpapageien wird noch viel mehr nachgesagt z.B. Agressivität, gerade in der Brutzeit, dass sie sind faul, träge, langweilig sind ......alles völliger Quatsch und doch bleibt auch hier, immer ein bitterer Beigeschmack. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
das von wegen "Henne dominant zum Partner" stimmt bei unseren auch nicht

aber nun zurück zum Thema :zwinker:
 
Ich verstehe was du meinst. Es ist so zu sagen ein schlechter Ruf. Das wusste ich nicht. Ich hab das immer als neutral angesehen. Bei den Arten ist es so und bei anderen halt eventuell anders. :)
Ja zurück zum Thema.
 
Hallo und willkommen!
Grundsätzlich erreichen Halsis ihre geschlechtsreife mit ca. 3 Jahren. Beim Hahn bildet sich bis dahin das Halsband. Aber Achtung, Hahn und Henne haben den Schatten vom Halsband nur der Hahn kriegt ihn, Henne aber nicht.
Äußerlich ist das Geschlecht schwer zu bestimmen, der Hahn ist meistens bisschen größer. Auch an der Kopfform könnte man es erkennen, gibt aber keine genaue Auskunft. Mein Züchter sagt immer liebevoll „Die Damen schauen so aus als ob sie einen Klaps auf den Kopf bekommen haben.“
Edelsittiche und Edelpapageien sind fast die einzigsten Vögel wo die Dame die Hosen an hat in der Partnerschaft. Daran könnte man es theoretisch auch erkennen. Gibt trotzdem keine genaue Auskunft. Ich denke ein DNA Test schafft Aufklärung.
Wie alt sollen denn die zwei sein?
Lg
Hallo und Danke für Deine Antwort. Das sie mit 3 erst geschlechtsreif werden und man erst dann richtig erkennt weiß ich. Die beiden sind im August 2023 geboren. Ich werde wohl doch nicht um einen DNA Test herum kommen, wollte ihnen das Federn ausrupfen ersparen. In einem anderen Beitrag hier, konnten welche sagen, das die Halsis anders aussehen und wahrscheinlich ein Pärchen ist. Trotzdem Danke ☺️
 
Thema: Halsbandsittiche Geschlecht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben