Halsbandsittiche in Wien

Diskutiere Halsbandsittiche in Wien im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Habe heute in der Zeitung einen kurzen Artikel entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte (evt. für Detlev von Interesse). Ich habe...

  1. mogli_at

    mogli_at Guest

    Habe heute in der Zeitung einen kurzen Artikel entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte (evt. für Detlev von Interesse). Ich habe allerdings noch nicht weiter recherchiert.
    Hier der Artikel:
    "...Sind ja auch echte Exoten, diese Halsbandsittiche! Jetzt haben sich die einst ihren Besitzern entflogenen "Afrikaner" im Wiener Türkenschanzpark und an der Alten Donau neuen Lebensraum gesucht. "Sie trotzen sogar dem Schnee und vertragen sich auch mit Amseln", bestätigt Gerald Pfiffinger von der Vogelschutzorganisation "Birdlife"."
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    die Frage ist wie aktuell sind die Daten im Artikel. Ich bekomme aus Österreich nur Widersprüchliches.

    Kannst Du den Artikel hier einstellen oder mir per PN einen Scan schicken? Ich sammle so was.

    Gruesse,
    Detlev
     
  4. mogli_at

    mogli_at Guest

    Hallo Detlev!
    Ich kann den Artikel am Abend einscannen und dir per Mail schicken. Ich habe auch an Birdlife eine Anfrage gerichtet über nähere Details sofern vorhanden. Sollte ich da eine Antwort erhalten kann ich dir die natürlich auch weitermailen.
     
  5. mogli_at

    mogli_at Guest

    Für alle Interessierten, hier die Antwort von Birdlife:

    "...die genaue Größenordnung der Wiener Population ist nicht bekannt. Es dürfte sich
    aber nur um wenige Tiere handeln. Populationsstudien dazu gibt es keine zu dieser
    Art keine. Anders als in atlantisch geprägten Großstädten (in England, Westeuropa)
    dürfte diese ausgesetzte Art mit unserem Klima möglicherweise nicht so zurecht
    kommen. Sie wird zur Zeit in Österreich als sich nicht reproduzierende Art
    eingeschätzt (d.h. sie kann sich von selbst nicht erhalten).

    Mit freundlichen Grüßen

    BirdLife Österreich, Ges. f. Vogelkunde
     
  6. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    Danke.

    Gruesse,
    Detlev
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich früher öfter mal im Türkenschanzpark. Halsbandsittiche sind mir dort nie aufgefallen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie immer übersehen hätte.
    Da werd ich wohl mal wieder Ausschau halten gehen.

    lg, Othmar
     
  9. #7 fruttenfunk, 28. Dezember 2004
    fruttenfunk

    fruttenfunk Guest

    hallo!

    im schönbrunner tierpark ist an der alexandersittichvoliere ein schild, an welchen orten die vögel in wien zu sehen sind. unter anderem im besagtem park.


    viele grüße,
    lars :prima:
     
Thema: Halsbandsittiche in Wien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich kaufen österreich

    ,
  2. halsbandsittich züchter österreich

    ,
  3. halsbandsittich wien

    ,
  4. alexandersittich in wien,
  5. halsbandsittich kaufen Wien,
  6. halsbandsittich österreich,
  7. halsbandsittich in österreich,
  8. türkenschanzpark sittiche
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche in Wien - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...