Halsbandsittiche in Wien

Diskutiere Halsbandsittiche in Wien im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Habe heute in der Zeitung einen kurzen Artikel entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte (evt. für Detlev von Interesse). Ich habe...

1. #1 mogli_at, 17.11.2004
    mogli_at

mogli_at Guest

Habe heute in der Zeitung einen kurzen Artikel entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte (evt. für Detlev von Interesse). Ich habe allerdings noch nicht weiter recherchiert.
    Hier der Artikel:
    "...Sind ja auch echte Exoten, diese Halsbandsittiche! Jetzt haben sich die einst ihren Besitzern entflogenen "Afrikaner" im Wiener Türkenschanzpark und an der Alten Donau neuen Lebensraum gesucht. "Sie trotzen sogar dem Schnee und vertragen sich auch mit Amseln", bestätigt Gerald Pfiffinger von der Vogelschutzorganisation "Birdlife"."

2. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    die Frage ist wie aktuell sind die Daten im Artikel. Ich bekomme aus Österreich nur Widersprüchliches.

Kannst Du den Artikel hier einstellen oder mir per PN einen Scan schicken? Ich sammle so was.

Gruesse,
    Detlev

3. #3 mogli_at, 17.11.2004
    mogli_at

mogli_at Guest

Hallo Detlev!
    Ich kann den Artikel am Abend einscannen und dir per Mail schicken. Ich habe auch an Birdlife eine Anfrage gerichtet über nähere Details sofern vorhanden. Sollte ich da eine Antwort erhalten kann ich dir die natürlich auch weitermailen.

4. #4 mogli_at, 17.11.2004
    mogli_at

mogli_at Guest

Für alle Interessierten, hier die Antwort von Birdlife:

"...die genaue Größenordnung der Wiener Population ist nicht bekannt. Es dürfte sich
    aber nur um wenige Tiere handeln. Populationsstudien dazu gibt es keine zu dieser
    Art keine. Anders als in atlantisch geprägten Großstädten (in England, Westeuropa)
    dürfte diese ausgesetzte Art mit unserem Klima möglicherweise nicht so zurecht
    kommen. Sie wird zur Zeit in Österreich als sich nicht reproduzierende Art
    eingeschätzt (d.h. sie kann sich von selbst nicht erhalten).

Mit freundlichen Grüßen

BirdLife Österreich, Ges. f. Vogelkunde

5. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,

Danke.

Gruesse,
    Detlev

6. Othmar

Othmar Foren-Guru

hm, ich früher öfter mal im Türkenschanzpark. Halsbandsittiche sind mir dort nie aufgefallen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie immer übersehen hätte.
    Da werd ich wohl mal wieder Ausschau halten gehen.

lg, Othmar

7. #7 fruttenfunk, 28.12.2004
    fruttenfunk

fruttenfunk Guest

hallo!

im schönbrunner tierpark ist an der alexandersittichvoliere ein schild, an welchen orten die vögel in wien zu sehen sind. unter anderem im besagtem park.

viele grüße,
    lars :prima:

Thema: Halsbandsittiche in Wien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich züchter österreich

,
  2. halsbandsittich kaufen österreich

,
  3. halsbandsittich wien

,
  4. halsbandsittiche in wien,
  5. Wien halsbandsittich,
  6. papageien türkenschanzpark,
  7. Große alexandersittich züchter österreich ,
  8. vogelkunde österreich pflaumenkopfsittiche,
  9. halsbandsittiche türkenschanzpark,
  10. alexandersittich in wien,
  11. halsbandsittich kaufen Wien,
  12. halsbandsittich österreich,
  13. halsbandsittich in österreich,
  14. türkenschanzpark sittiche
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche in Wien - Ähnliche Themen

1. Wie viel Platz für 4 halsbandsittiche wohnungshaltung

Wie viel Platz für 4 halsbandsittiche wohnungshaltung: Was denkt ihr wie groß eine zimmervoliere sein muss für 2 Paare halsis baue gerade eine voliere mit 2m Länge 2m Höhe und 1m Breite mein jetziges...
  2. Halsbandsittiche schlafen ungewöhnlich

Halsbandsittiche schlafen ungewöhnlich: Hallo liebe Vogelliebhaber, Wir sind seit kurzem stolze Eltern von 2 Halsbandsittichen. Blue und Rio. Beide sind Geschwister und jetzt 12 Wochen...
  3. Halsbandsittiche

Halsbandsittiche: Halsband - und Alexander Sittiche breiten sich immer mehr aus. Immer mehr Halsbandsittiche - in Mainz wird gelebt, in Wiesbaden geschlafen
  4. Halsbandsittiche EXTREME Angst vor der Voliere

Halsbandsittiche EXTREME Angst vor der Voliere: Halli Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben uns vor eineinhalb Jahren einen männlichen Halsbandsittich zugezogen. Er ist eine Handaufzucht...
  5. Halsbandsittiche Bleichschwanz- Einfluss helles/dunkles Band auf Opaline Bleichschwanz?

Halsbandsittiche Bleichschwanz- Einfluss helles/dunkles Band auf Opaline Bleichschwanz?: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen wie die Ausgangsvögel vom Bleichschwanz mit hellem oder dunklen Halsband ( nach meinen Erfahrungen helles HB...