Haltung von zebrafinken und Exoten!!

Diskutiere Haltung von zebrafinken und Exoten!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi ihr! kann mir mal jemand einige Tipps zur Haltung von kleinen Vögeln geben?? Was MUSS beachtet werden und was ist "Quälerei"?! Würde...
M

MrsEgan

Guest
hi ihr!


kann mir mal jemand einige Tipps zur Haltung von kleinen Vögeln geben?? Was MUSS beachtet werden und was ist "Quälerei"?!

Würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben würde :p
 
schau doch einfach mal in den ganzen unterforen nach und lies dich etwas ein.
"exoten" ist ein weiter begriff, verschiedene arten stellen auch verschiedene ansprüche.
grundsätzlich müssen alle exoten mindestens zu zweit gehalten werden, und der käfig soll so lang sein dass fliegen möglich ist.
bei zebrafinken und exoten ihrer größe würde ich 1 m länge sagen.

als hauptfutter wird exotenkörnermischung aus dem zoofachhandel gereicht, dazu grit und ab und an hirse, feinsämereien, obst, gemüse, eifutter, lebendfutter (je nach art variiert das natürlich)

da viele arten hauptsächlich aus importen bestehen, sollten die vögel nicht allzu niedrigen temperaturen ausgesetzt werden. außervoliere muss also ein beheizbares schutzhaus haben.
 
ahh, okay :zwinker: danke...dann schein ich meine Vögelchen ja artgerecht zu halten..ich denke schon..darauf lege ich nämlich schon ziemlich wert. Ich würde sie auch nie einzeln halten. Das Problem is nur, dass der eine Exot gestorben ist und dass man diese Vogelart einfach nirgens mehr zu kaufen kriegt :nene: :traurig: das tut mir soo leid!! Ich habe 2 Käfige, die genau nebeneinander stehen. In den einem ist der Exot und in dem anderen meine zwei Zebrafinken. Die Käfige sind ganz aneinander und ich kann sie sogar seitlich öffnen, somit ist das dann wie zwei Käfige als einer :p also können sie von einem Käfig zum anderen springen..das Problem is halt nur, dass sich der Grauedelsänger mit dem Zebrafink nicht soo wirklich gut versteht, also kann ich das leider nicht so oft öffnen obwohl ich das eine gute Idee fand..naja, zumindest is der Grauedelsänger ja nicht alleine, er hat ja schließlich die Zebrafinken nebendran, einen Graupapagei gegenüber und auch noch einen Beo... ;)
 
MrsEgan schrieb:
ahh, okay :zwinker: danke...dann schein ich meine Vögelchen ja artgerecht zu halten..ich denke schon..darauf lege ich nämlich schon ziemlich wert. Ich würde sie auch nie einzeln halten. Das Problem is nur, dass der eine Exot gestorben ist und dass man diese Vogelart einfach nirgens mehr zu kaufen kriegt :nene: :traurig: das tut mir soo leid!! Ich habe 2 Käfige, die genau nebeneinander stehen. In den einem ist der Exot und in dem anderen meine zwei Zebrafinken. Die Käfige sind ganz aneinander und ich kann sie sogar seitlich öffnen, somit ist das dann wie zwei Käfige als einer :p also können sie von einem Käfig zum anderen springen..das Problem is halt nur, dass sich der Grauedelsänger mit dem Zebrafink nicht soo wirklich gut versteht, also kann ich das leider nicht so oft öffnen obwohl ich das eine gute Idee fand..naja, zumindest is der Grauedelsänger ja nicht alleine, er hat ja schließlich die Zebrafinken nebendran, einen Graupapagei gegenüber und auch noch einen Beo... ;)

du hast also einen greudelsänger allein, einen grauen und einen beo? alle diese drei vogelarten brauchen einen artgleichen partner. besonders beim grauen kannst du gewaltige probleme kriegen, die aus der einzelhaltung resultieren. schau doch mal im grauen- und beoforum vorbei, dort berichten viele über ihre erfahrungen mit einzel- und paarhaltung.

in hier in der nähe (mannheim) einiges an händlern die weißbürzelgirlitze (also grauedelsänger) verkaufen. frag doch bei dir in den zoohandlungen mal nach ob diese züchter kennen, oder fahr mal zu einem importuer in deiner nähe.
am besten du nennst dabei beide namen (lat. serinus leucopygius), ich z.B. kannte die bezeichnung grauedelsänger nicht, musste erst nachschauen. ;)
 
In den kleinanzeigen findest du Züchter in deiner Nähe, du kannst dort Vogelart und Ort eingeben.
Du kannst auch Vögel tauschen oder dir da lektüre ;) besorgen

LG
Blaufuß
 
Thema: Haltung von zebrafinken und Exoten!!
Zurück
Oben