Moin Cynthia!
Ich kann eigentlich nur wiederholen und bestätigen, was Silke bereits gesagt hat:
bei ausreichender
Volierengröße lassen sich Ziegensittiche mit Wellis durchaus dauerhaft vergesellschaften. Gemeinsamer Freiflug dürfte so gut wie nie ein Problem werden.
Ich habe einige Jahre lang zwei Springsittiche (leider ein gleichgeschlechtliches Paar)zusammen mit Wellis und Nymphen in einer Gartenvoliere und das Zusammenleben hat gut funktioniert. Lediglich, wenn die Laufsittiche in Brutstimmung kommen, soll es vorkommen, das sie andere Vögel stören.
Meine Laufsittiche haben eine Großsittichfuttermischung bekommen. Soweit ich mich aber erinnere, haben auch sie selten die größeren (Sonnenblumen-)kerne gefressen. Wie Silke sagte, ist das an sich nicht schlimm, sondern sogar hinsichtlich der Schimmelpilzgefahr ein Vorteil.
Da Laufsittiche aber sehr agile Vögel mit einem hohen Stoffwechsel sind, schadet ihnen bei genügend Bewegungsmöglichkeit eine fettreichere Kost auch weniger. Insofern kann man bspw. dem Wellifutter etwas Kardisaat zugegeben werden, wenn sie diese annehmen.
Obst, Gemüse und Grünfutter gehören selbstverständlich auch zu ihrem täglichen Futterplan. Bei laufsittichen kann man diese auch in kleineren Stücken nun einer Schale anbieten, denn im Gegensatz zu Wellis gebrauchen Ziegensittichen zur Nahrungsaufnahme auch ihre Füße.
Die Idee mit der Erde ist an sich nicht schlecht, weil Ziegensittiche gerne ähnlich wie Hühner scharrend ihr Futter am Boden suchen: wie aber Silke sagte, besteht bei Gartenerde die Gefahr der Verwurmung, Blumenerde ista aufgrund der Düngung untauglich.
In meiner
Voliere hatte ich Naturboden und habe deshalb regelmäßig den Kot nach Wurmeiern untersuchen lassen, allerdings nur einmal öder zweimal mit einem positiven Befund. Meist wird eine prophylaktische Wurmkur ein-, zweimal im Jahr empfohlen, wovon ich persönlich aber auch nicht so viel halte. Für
Volieren mit Betonboden findet man oft den Tip, den Laufsittichen regelmäßig Grassoden anzubieten - grundsätzlich ist das natürlich auch in einer Zimmervoliere möglich, doch die Wurmgefahr bleibt natürlich bestehen.
Eine Alternative könnte Vogelerde aus dem Fachhandel sein: eine große Schale mit der Erde auf dem Käfigboden gestellt, etwas Körnerfutter untergemischt und ab und an mal vielleicht ein paar Insekten (Ameisenpuppen, Mehlwürmer) kommen den natürlichen Freßgewohnheiten von Ziegensittichen sehr entgegen (und auch den eigentlich ebenfalls vor allem am Boden ihre Nahrung suchenden Wellis könnte das gefallen)
Grundsätzlich kann aber auch eine Schale bspw. mit
Buchenholzgranulat den gleichen Zweck erfüllen.
Da Laufsittiche keine großen Nager sind, könnte es sein, das sie den ansonsten empfehlenswerten Gritstein nicht annehmen: Vogelgrit in einer extra Schale oder unter das Körnerfutter gemischt sowie eine zusätzlich Mineral- und Kalkmischung wären dann eine Alternative.
------------------
Tschüss Rüdiger