Handeslverbot für einh. Finken, was denkt ihr darüber?

Diskutiere Handeslverbot für einh. Finken, was denkt ihr darüber? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Handelsverbot für einh. Finken, was denkt ihr darüber? Durch steten Einsatz des BNA wurde das Gesetz in Sachen einh. Wildvögel für...

Handelsverbot für einh. Finken Pro(Contara)

  • Ich bin für ein generelles Verbot weil:

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein, es soll weiterhin die Möglichkeit bestehen.

    Stimmen: 6 66,7%
  • ist mir egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soll durch schärfere Gesetze geregelt werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tausch der gezüchteten Cardueliden JA, Vermarktung NEIN!

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Danny,
das darfst du dir nicht so zu Herzen nehmen !!
Wie gesagt : Vogelfang gab es immer und wird es immer geben.
Ich bin sehr viel Online unterwegs und was ich da schon alles angeboten bekommen habe sag ich lieber nicht.
Momentan gibt es günstige Schneefinken aus Osteuropa.
Wie Tamborie schon gesagt hat ist das mit Drogenhandel zu vergleichen.
Diese Händler sehen den Vogel als reines Spekulationsobjekt.

Also immer schön ehrlich bleiben !!!!!

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Danke! Ich verstehe Dich gut!

Hallo zusammen!

Ich bin richtig wütend auf solche Menschen, die Vögel fangen und verkaufen wollen. Warum sie keine Vögel züchten, anmelden und weitergeben wollen. Warum die Polizei und Beamte nicht zum Kontroll kommen.

Ich erinnere mich gut: Vor 8 Jahre wollte ein Züchter aus Baden Württemberg mich einen Paar Hänflinge verkaufen. Aber seine Hänflinge hatten keine Ringe. Ich habe ihn abgelehnt und dachte, daß er die Hänflinge aus Italien geschmuggelt hat. Ich vermute langsam jetzt, daß er auch die junge Hänflinge aus den Nest im Garten weggenommen und aufgepäppelt hätte. Weil ein Paar Hänflinge vor ein paar Jahre auf der Terrasse bei meinem Bruder gebrütet und die Jungen großgezogen haben. Diese gilt auch für Gimpel, Grünfinken, Stieglitze und Girlitze!

Ich habe in letzten Jahr in der türkische Zeitung gelesen, daß ein Italiener 200 tote Feldlerchen in einem Koffer nach Italien mitbringen wollte, als die Zöllner ihn in deutschen Flughafen festgenommen haben. Irgendwo hat er die Feldlerchen in Deutschland gefangen und getötet. 8(

Ich würde keine einheimische Vögel mehr anschaffen, weil die solche Menschen immer wieder die Vögel fangen und verkaufen wollen. Dann würde ich lieber rote Kanarien oder australische Prachtfinken, die seit 60er Jahre keine Wildfänge mehr sind, anschaffen!

Wenn solche Menschen so lange keine Vögel mehr gefangen und verkauft haben, dann sind sie vernünftig und werden die Vögel nach Generationen regelmäßig nachgezüchtet, dann könnte ich gern diese Vögel anschaffen. Nachzuchtsvögel sind zutraulicher und neugieriger als die Wildfänge, wie ich meine Vögel festgestellt habe.

Als Kindheit habe ich viele vergiftete Singvögel im Bauern im Fernsehen gesehen und sehr viel geweint. Ich liebe die Singvögel, weil sie sehr intelligent sind. Ich habe mich gut erinnert, daß ein Rotkehlchen im Ende 70/Anfang80er Jahre jahrelang im kleine Käfig im Zoohandlung in Rheinland Pfalz war und ein Girlitzweibchen auch dabei in anderer Zoohandlung war. Im Oktober 1985 habe ich je einen Paar Gimpel, Stieglitze und Erlenzeisige im Zoohandlung in München gesehen und hätte gern sie mitgenommen, aber ich hatte schon die Exoten.
 
Hallo Dirk!
tamborie schrieb:
Mit unsinnigen Verschärfungen und Verboten erreicht man nur eins, dass der Handel lukrativer wird und Gewinne vergleichbar mit Drogen erzielt werden.
Ganz genau! Bestraft werden damit nur die ehrlichen Züchter die heute alles ordnungsgemäß aufführen und plötzlich ihre Nachzucht nicht mehr loswerden. Diejenigen die mit Wildfängen illegal Geld verdienen werden das auch weiterhin tun!
Das einzige was in diesen Fällen hilft ist wohl einfach bei solchen Leuten nix kaufen, wenn auch nur der kleinste Anhaltspunkt gegeben ist das da was nicht stimmen könnte!
Letztendlich tragen die weißen Schafe die Lasten der Schwarzen mit, also unterstützt sie nicht auch noch!
 
Tommi schrieb:
Ganz genau! Bestraft werden damit nur die ehrlichen Züchter die heute alles ordnungsgemäß aufführen und plötzlich ihre Nachzucht nicht mehr loswerden. Diejenigen die mit Wildfängen illegal Geld verdienen werden das auch weiterhin tun!

Ich finde Blödsinn! Mich interessiert keinen Geld. Diese Züchter müssen immer viele Gedulde haben, bis ein Paar Vogel jeden Jahr mal mehr mal wenige Jungen, wenn auch keine, großgezogen hat. Ich weiß soweit, daß ein Paar Buchfinken erst nach 3 Jahren ersten Brut begonnen haben. Anderes Paar Buchfinken beginnen kurz nach der Anschaffung auch schon ersten Brut, wie ich von verschiedene Züchter erfahren habe. Ich weiß soweit, daß Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige im Jahr 10-15 Jungen von 3 Bruten großgezogen haben! Mit viele Gedulde ist sehr wichtig!
 
Ja Danny,
da hast du auch Recht. Bei mir ist das auch nicht anders. Letztes Jahr war sehr schlecht mit Nachzuchten. Aber wir haben Zeit. Wenn nicht dieses dann eben nächstes Jahr. Aber diese Händler wollen Geld verdienen ohne zu warten und schon gar nicht in Futter und Käfige investieren.
Meißtens sind die Wildfänge auch noch sehr günstig !
Leider muß man ja sagen wenn diese Händler keine Abnehmer hätten würde ihr Geschäft nicht laufen. Angebot und Nachfrage, und so wies ausschaut ist da eine große Nachfrage an Widfängen vorhanden.
Ich denke auch das die Behörden mit der Kontrolle völlig überfordert sind.

Gruß Stefan
 
Nein, ich glaube Danny meint das Anbieten von Wildfängen in Vogelbörsen und von dubiosen Importeuren.

Gruss

Konni
 
Ein komplettes Handelsverbot , würde die Tiere für den Schwarzmarkt nur noch interssanter + teurer machen . Der Natur sollten natürlich Keine Tiere mehr entnommen werden . Aber ansonsten sollte man die Zucht dieser Tiere eher fördern , als verhindern . In der freien Natur werden die meisten Vögel , eh immer seltener . Also sollte man versuchen , gesicherte Bestände in menschlicher Obhut zu erhalten . Welches Kind kennt schon einen Gimpel oder Stieglitz ??
Gruß , Silvio .
 
arneburg schrieb:
Welches Kind kennt schon einen Gimpel oder Stieglitz ??
.

Hallo Silvio!

Leider kennen die meiste Kinder und auch Jugend noch Gimpel weder Stieglitz, ebenso auch die Erwachsen von Großstädte. :(

Mein Vater hat mich als seinen Kindheit oft erzählt, daß er Stieglitze, Zeisige, Grünfinken und Sumpfmeisen hielt. Er hat Stieglitze und Zeisige in der Zoohandlung gekauft. Seine kleine Halbschwester hat Grünfinken und Sumpfmeisen im Zimmer durch den Fenster gelockt, dann schloß sie den Fenster. Grünfinken und Sümpfmeisen sassen auf Hirschgeweihen. Mein Vater hat sie gefangen und im kleine Käfig gesetzt. Er baute eine kleine Voliere für Grünfinken und Sumpfmeisen. Er hat mich oft erzählt, daß es fast ausschließlich einheimische Vögel in Zoohandlungen gab, wie Nachtigall, Kreuzschnabel, Kauz u.a., vor allem Stieglitze, Zeisige, Hänflinge und Gimpel.
 
Tommi schrieb:
Was findest Du Blödsinn? Mein Posting?

Hallo Tommi!

Wie Konni schon geschrieben hat. Vor gut 10 Jahre wurden 100 Gimpel aus Osten geschmuggelt und beschlagnahmt. 20 Gimpel waren tot. Meiste Gimpel waren fast verhungert und verdurstet. Ein Züchter hat sie auf dem Dachboden gepflegt. Gimpel haben sich erholt. 5 Gimpel waren behindert und hatten keine Überlebenschance mehr draußen und wurden an einen Liebhaber mit offizielle Papiere weitergegeben. 75 Gimpel wurden in Steglitz/Berlin freigelassen. Die Tierärztin hat gesagt, daß sie in nächsten Jahr nicht überleben werden. Das ist grausam und grausam! Auch noch vor 12 Jahre wurden Hakengimpel, Fichtenkreuzschnäbel, Stieglitze (Nominatform), je ein Rot- und Blaukehlchen aus Osten geschmuggelt und beschlagnahmt. Blaukehlchen überlebte nicht. Rotkehlchen überlebte und wurde nach die Erholung freigelassen. Ein Stieglitz hatte keinen Flügel, konnte nicht mehr fliegen und hüpfte auf dem Boden herum. Grausam!!! Das ist sehr traurig! :traurig:
 
Thema: Handeslverbot für einh. Finken, was denkt ihr darüber?
Zurück
Oben