Hanf macht steril????

Diskutiere Hanf macht steril???? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! An alle Züchter und Ernährungsspeziallisten. Habe heute mit einem anderen Sperlingspapageienzüchter gesprochen. Dabei redeten wir...
H

haraldvoitech

Mitglied
Beiträge
35
Hallo!

An alle Züchter und Ernährungsspeziallisten.

Habe heute mit einem anderen Sperlingspapageienzüchter gesprochen. Dabei redeten wir auch über die Ernährung.
Dabei erzählte er mir, dass man Sperlingspapageien in gar keinem Fall Hanfsahmen geben soll, da diese die Vögel steril machen.:? :? :? :? :?

Hat damit jemand Erfahrung?
Dass man nicht viel geben soll ist mir klar, da Sie ja sehr Fett sind.

LG

Harald:~
 
Hallo Harald,

ich kann mir nur vorstellen, dass die Vögel zu fett werden und dadurch die Befruchtungsrate sinkt. Gleiches passiert nämlich zum Beispiel bei Kanarienvögeln, wenn die Hähne zu fett sind.
Ich bin mir sicher, dass "sterile" Hähne wieder befruchten, so bald die Ernährung umgestellt wurde.

Viele Grüße
Richard
 
hallo harald,
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
selbst unser "ernährungsspezialist" gibt ja in seinen ernährungstips hanf mit an
 
Mich hat das ja auch sehr gewundert, und ich konnte es nicht glauben.
Da ich ja der selben Ansicht seid wie ich, bin ich mir sicher das es sich um einen Schwachsinn handelt.

LG

Harald:~
 
hallo harald,

richard hat den richtigen satz formuliert: die menge macht es

hanf macht nicht steril, in großen mengen jedoch fett und damit träge. nach umstellung des futters und einer normalen figur sollte das problem gelöst sein.

in jeder mischung ist hanfsaat enthalten, ein geringer anteil von ca 1-3 %, dies ist garantiert nicht schädlich

ach ja, meine haben immer erfolgreich getreten, taube gelege kannte ich nicht, aber alle haben hanf bekommen
 
nein, keine sorge
habe meinen bestand zwar erheblich reduziert und dieses jahr überhaupt nicht gezogen, aber es geht wieder im neuen jahr los (nur eben kleiner)

dafür habe ich ja in diesem jahr bei den prachtfinken (schilffinken etc)aufgebaut
 
Hallo

Vollkommen richtig. Hanf macht nicht steril aber wenn man zu viel füttert werden die Vögel zu fett und träge. Das ist das ganze Problem.
 
Thema: Hanf macht steril????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben