Hannoversche Tümmler blau

Diskutiere Hannoversche Tümmler blau im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - MoinMoin! Ich habe zum ersten mal ein Paar Hannoversche Tümmler in blau. Bei jeder Brut schlüpft ein blaues und ein Tier in einer Art rot/rotfahl...
D

Deutzer

Guest
MoinMoin! Ich habe zum ersten mal ein Paar Hannoversche Tümmler in blau. Bei jeder Brut schlüpft ein blaues und ein Tier in einer Art rot/rotfahl. Welche Farbe ist da entstanden und lässt sie sich ausstellen?
 
Hallo Deutzer, könntest Du vielleicht ein Photo reinstellen von Deinen Tauben? Es ist genetisch gesehen unmöglich, dass aus 2 blauen Tauben eine Taube auf dominantroter Basis fällt und rezessivrote Tauben gibt es bei den Hannoverschen Tümmlern nicht. Aber bist Du sicher, dass Deine Tauben wirklich blau sind und nicht vielleicht aschfahl?
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo ihr zwei,

Oh ja setz bitte ein paar Bilder rein, bin gespannt wie die aussehen.

@Andrea. Ich habe Dir 2 Mails geschickt und die sind wieder zurück gekommen. Hast du deine Mailadresse geändert.

GRuß
Zaki
 
fremdbestäubung ???

moin!

also ich hab gerade alle möglichen unmöglichen sachen hinter mir

°1 texaner 2,0, texaner 0,2 - obwohl die chance auf zweimal 1,1 ja allgemein viel zu hoch dafür sein sollte.

°2 hubbels weiß x rot (scheint rezessives rot zu sein) führt zu weiß und rotfahl-gehämmert und im 2. fall zu weiß und rotfahl-bindig (wobei das jugendgefieder aber noch einige unsicherheit in sich birgt)

°3 giant homer A.O.C. (mein profil-vogel) x blau mB. - die immer etwas wie "dunkel" und "wie vater" oder "dom. rot geh." bringen - haben auf einmal "blau mB." und "opal geh." im nest. das erste küken ist leider nicht mehr und ist mit an sich schon schleierhaft genug, das zweite scheint aber definitiv ein kuckuckskind zu sein. anders kann ich mir das opal nicht erklären. passenden "fremdbestäuber" habe ich im stall.

und so kann man aus blauen tümmlern vielleicht auch solche wie beschrieben ziehen, oder? ich halte diese fremdpaarungen mittlerweile für gar nicht so selten, weiß aber leider nichts dagegen zu tun.

winnkler
 
http://[URL=http://img503.imageshack.us/my.php?image=altblau0yc.jpg][IMG]http://img503.imageshack.us/img503/4206/altblau0yc.th.jpg[/URL][/IMG]
http://[URL=http://img516.imageshack.us/my.php?image=jungrot0rx.jpg][IMG]http://img516.imageshack.us/img516/6425/jungrot0rx.th.jpg[/URL][/IMG]
http://img503.imageshack.us/img503/5697/kken0lf.th.jpg
Das erste Bild zeigt Alttiere in blau. Am rechten Bildrand ist das älteste Küken (blau) zu sehen.
Auf dem zweiten Bild der rote (?) Nachwuchs aus der gleichen Brut wie das blaue Tier.
Auf dem dritten Bild mit dem smiley im Link sind die beiden Jüngsten zu sehen, die ich für das Bild aus dem Nest genommen habe um sie gemeinsam zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Fremdbestäuber würden noch schwarze Tümmler und verschiedene Lockentauben in Frage kommen. Den Lockentauben traue ich das aber nicht zu und am meisten wundert mich, dass in der zweiten Brut auch wieder ein rotes (?) geschlüpft ist.
 
Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Linse

....aber für mich sieht das eher aus wie blaufahl??? Dominantrot fällt auch aus, wie oben schon geschrieben. Da die Eltern beide "normal" blau sind, sollten die betreffenden Jungtiere demzufolge beides 0,1 sein...:idee:
 
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, weil die Farben kommen auf den Photos nicht so super raus, aber könnte es nicht sein, dass das braunfahl ist und die blauen Eltern sind beide spalterbig für braunfahl? Dann müßten doch wieder braunfahle Junge fallen. Braun verhält sich gegenüber blau rezessiv.
Andrea
 
Ich denk schon, dass das braunfahl ist. Und dass die Alttauben spalterbig für braunfahl sind (z.B. aus einer Verpaarung braunfahl x blau gefallen sind). Das erklärt auch warum nur 50 % der Jungen blau sind und die anderen 50 % braunfahl. Den Farbenschlag braunfahl gibt es auch bei den Hannoverschen Tümmlern.
Viele Grüße,
Andrea
 
spalterbige taube???

und??? schon wieder eine bunte nachzucht des paares mit ähnlicher farbverteilung im nest???
und war das mit der farbe (braunfahl oder nicht) nun endgültig geklärt?


winnkler
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hannoversche Tümmler blau

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
554
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.771
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.957
Andrea
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.986
konkor
K
Zurück
Oben