Harmonisch oder nicht das ist hier die Frage

Diskutiere Harmonisch oder nicht das ist hier die Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Forenmitglieder, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gabriele´, bin 35 Jahre alt und halte...
G

Gabriele1102

Guest
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Gabriele´, bin 35 Jahre alt und halte unter anderem 2 Graue seit Ende letzten Jahres.

Diese beiden Timo (6)und Sophie(1) habe ich als Einzeltiere erworben.
Sophie ist eine starke Rupferin und Timo Rupft "nur" an einer bestimmten Selle bei Streß. Timo kann nicht fliegen.
Es sah eigentlich sehr gut aus mit den beiden am Anfang.
Sie beißen sich auch nicht oder so aber sie lieben sich eben auch nicht. Beide sitzen fast nur getrennt, daß sie sich mal kraulen hab ich noch nie gesehen. Ich bin sehr besorgt um die zwei. Es sind nun mal auch Problemvögel darum möchte ich auch das sich die beiden jetzt sauwohl fühlen um gesunde normale Vögel zu werden. Ich hab Angst das diese unharmonische Beziehung ihr Verhalten eventuell fördern kann (rupfen)
Ich überlege den beiden andere Partner zu geben. Timo bräuchte einen Partner der sehr ruhig ist oder eben auch nicht fliegen kann und Sophie einen agilen Flieger. Ich werde natürlich jetzt erst mal einen DNA Test machen lassen. Das ändert aber nichts an der Situation.
Sehe ich zu schwarz, darf ich froh sein das sie sich nichts tun oder habe ich Recht mich um andere Partner zu bemühen?
Wie seht Ihr das?
 
Vergesellschaftung?

Hallo Gabriele

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du zwei rupfenden Geiern ein neues zu Hause gibst. Du schreibst seit Ende letzten Jahres, das wären ja nun erst 2-4-6 Wochen?

Wenn dem so ist, denke ich, dass du noch nicht viel sagen kannst - es ist schon gut, wenn die beiden sich nicht zanken - es kann sehr lange dauern, bis sie mal schnäbeln. Hinzu kommt natürlich noch, dass beides Einzeltiere (?) waren - sie müssen erst lernen, was ein artgleicher Partner bedeutet.

Meine beiden Kakadus habe ich auch als Einzeltiere übernommen (7 u. 8 Jahre) - sie sitzen in einem Käfig, streiten nicht - aber sie berühren sich auch nicht (sind jetzt ca. 3 Monate zusammen).

Ich denke, du solltest schon noch eine Zeit abwarten und Geduld aufbringen, unsere konservativen Lieblinge brauchen manchmal sehr lange.

Aber sicherlich bekommst Du noch einige Antworten hier.
 
Hallo Inge,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab die beiden seit September 2001.
 
Geduld ist angesagt

Hi Gabi
Geduld ist angesagt das ist doch schon mal eine enorme Sache das sie sich nicht beißen kannste frohen Mutes sein .Ich selbst habe zwei Graue seit Ende des Jahres zusammen und da ist es auch keine Liebe auf den ersten Blick .Als ich letztes Jahr Florianne mit Fred vergesellschaftet hab das war im April da dauerte es ci ein halbes Jahr bis sich etwas wie Zuneigung zeigte du siehst das kann dauern als sie mir nun im November verstarb trauerte Fred sehr so das ich mich entschlossen habe ihm wieder einen Freund zu besorgen .Diese beiden Fred und Barny sind jetzt seit dem ersten Weihnachtsfeiertag zusammen und sie rangeln sich im Moment eigentlich um die Rangordnung was völlig normal ist.Ansonsten gehen sie sich im Moment auch eher aus dem Weg (Barny geht Fred aus dem Weg)
Du siehst das kann dauern hab Geduld solange sie sich nicht gegenseitig beißen denke ich gibt es eine Chance das die beiden sich zusammenraufen ist halt wie im richtigen Leben .
Liebe Grüsse Tina
 
Trotzdem warten

Hallo Gabriele

Septermber ist zwar ne zeit länger als ich das verstanden habe -würde aber trotzdem noch warten.
Hier im Forum ist auch Rosita mit 3 Graupapageien, sie kann Dir auch einiges darüber erzählen - du kannst ja mal auf suchen und ein bischen rumlesen.
Sie zwei junge Graue, haben seit Juli nur gestritten und gezankt, jetzt schnäbeln sie. Der Wildfang Nicky kam nach über 2 Jahren das erste Mal zu ihr - es ist fazinierend.
Hier mal einige Links von Ihren Grauen - als Beispiel - zum lesen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=9551
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=10768
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=10890

So langweilig wie es sich vielleicht jetzt von mir anhört, aber es dauert wirklich oft eine sehr lange Zeit.
 
Hallo Gabi
Auch von mir ein herzliches Hallo.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Auch bei meinen beiden Lori und Merlin hat es ein halbes Jahr
gedauert bis sie sich mal getraut haben zu schnäbeln.Lori hat
Merlin nur gejagt gebissen und ihn ständig vertrieben.Ich kann
Dir sagen das war eine harte Zeit,da Lori sehr aggressiv war.
Ich war schon so weit Lori wieder ab zu geben und Merlin eine
neue Graue zu besorgen.Gott sei dank hat es aus verschiedenen
Gründen mit dem holen der neuen nicht geklappt weil Merlin
und Lori nun schon seit einer Woche zusammen sitzen sich
füttern kraulen zanken und schmusen.Du siehst sowas braucht
halt seine Zeit das geht nur in den seltesten Fällen von heute auf
morgen.Ich würde also noch mit dem Neu kauf von zwei weiteren
Grauen warten denn auch da hast Du keine Garantie das es mit
der Verpaarung klappt.
Lieben Gruß Rosita:D
 
Hallo ,

vielen Dank für Eure Antworten!

Geduld habe ich reichlich das ist nicht das Problem, dann warte ich halt noch. Ich wollte eben nur wissen ob das normal ist, wenn das so ist dann sollen sie natürlich ihre Zeit haben.
Ich war auch unsicher wegen dem Rupfen, viele schreiben ja auch das eine unharmonische Beziehung das Rupfen fördert.
Da sie sich allerdings überhaupt nicht beißen oder gegenseitig bedrängen denke ich können sie sich ja auch nicht so unwohl fühlen. Da hab ich ja dann eigentlich Glück gehabt.;)
 
Hallo Gabi!
Ich habe selbst auch viele Problemvögel aus Einzelhaltung die Rupfer sind.
Meine Gruppe besteht aus 7 Tiern.
Sie sind jetzt alle seit einem Jahr zusammen und es hat sich erst seit einer Woche ein Pärchen gefunden das sich Liebt.
Die anderen zanken sich zwar auch nicht,aber sitzen meistens auch in einiger Entfernung zum andern.
Manchmal necken sie siich ein wenig.
Ich glaube auch das du noch etwas hinzuwarten sollst bevor du dich entschließt weitere Graue dazu zu geben.
Das muß nämlich nicht sein ,das es dan anders wird.
Bei Rupfern und jahrelangen Einzeltieren kann das sehr lange dauern oder problematisch sein,da sie ja schon einen "Knacks" haben.
Umso lobenswerter das du dich der Tiere angenommen hast.
Man kann da wirklich nur abwarten und die paps wurschteln lasssen.
Außerdem kann es auch sein,das im Frühjar,wenn die Tage wieder länger werden sich etwas Positives tut.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Harmonisch oder nicht das ist hier die Frage
Zurück
Oben