Harry ist krank

Diskutiere Harry ist krank im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Kennt sich jemand von Euch mit der Bakteriellen Erkrankung Klepsiella Ozeanae aus? Wir waren vor einer Woche mit unserem Harry beim TA,...

1. #1 Natalie, 9. Mai 2001
    Natalie

Natalie Guest

Hallo!

Kennt sich jemand von Euch mit der Bakteriellen Erkrankung Klepsiella Ozeanae aus?
    Wir waren vor einer Woche mit unserem Harry beim TA, weil er immer mehr Federn verlohr und nach einer Runde Freiflug ein Klopfen beim Atmen hat. Der TA hat dann einen Abstrich gemacht und dabei wurde diese Krankheit entdeckt. Wir haben jetzt ein Antibiotikum bekommen, was über das Wasser verabreicht wird. Unsere Sally soll dieses Antibiotikum auch mittrinken, da diese Krankheit wohl ansteckend sei.
    Das komische an der ganzen Sache, aber auch positive, ist, daß Harry zwar nur noch selten auf Freiflug geht, er hat ja kaum noch Federn zum Fliegen, aber ansonsten einen recht fidelen Eindruck macht. Er läuft durch den Käfig und macht sogar für Sally einen recht merkwürdigen 'Balztanz'!
    Ich bin für jede Information dankbar!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KarinD

KarinD Guest

Klebsiella

Hallo Natalie,
    habe folgendes zum Bakterium Klebsiella gefunden:
    Es handelt sich um einzelne oder Paare bildende, unbewegliche, zumeist bekapselte und schleimbildende Stäbchen. Die Schleimhülle schützt sie vor Umwelteinflüssen und vielen Desinfektionsmitteln. Klebsiella pneumoniae und Klebsiella oxytoca werden regelmäßig aus Vögeln isoliert.
    Eine Klebsiella - Infektion führt häufig zu einer Besiede-lung der Niere mit daraus resultierendem Nierenversagen.
    Bei chronischen Infektionen kann auch die Lunge betroffen sein. Unter Umständen sind auch lokale Infektionen an Haut, Schnabelhöhle und Kropf zu finden.
    Diagnose erfolgt aufgrund eines geeigneten Abstriches.
    Therapie erfolgt nach Resistenztest über einen genügend langen Zeitraum.
    Quelle: Kompendium der Ziervogelkrankheiten v. Erhard Kaleta, Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns, Verlag: Schlütersche

Eine Bezeichnung mit dem von Dir angegebenen Bakterim "Klebsiella Ozeanae" habe ich leider nicht gefunden, bin aber der Meinung, daß es sich um ein ähnliches Bakterium handelt (ozeanae von Wasser??).

Soweit ich in einem anderen Buch gelesen habe, ist diese Infektion ansteckend, auch vom erkrankten Vogel auf den Menschen. Es wird daher empfohlen, daß sich auch die Personen, die mit dem Vogel Kontakt hatten, untersuchen lassen. (Quelle: Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten)

Sagte der TA denn, daß der Federverlust mit dieser Infektion zusammenhängt? Einen entsprechenden Hinweis habe ich darüber nicht finden können, aber das sollte nichts heißen.

Ich drücke Harry und Sally die Daumen und wünsche den beiden gute Besserung.

Liebe Grüße,
    Karin

Thema:

Harry ist krank

Die Seite wird geladen...

Harry ist krank - Ähnliche Themen

1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...