Hausrotschwanz?

Diskutiere Hausrotschwanz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, den folgenden Vogel hab ich Gestern auf einem Baum sitzend gesehen (südlich von Aachen, Dorfrand in einem Garten). Ich...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Guten Morgen zusammen,

den folgenden Vogel hab ich Gestern auf einem Baum sitzend gesehen (südlich von Aachen, Dorfrand in einem Garten).

Ich dachte mir er sieht aus wie ein Hausrotschwanz. Weil diese aber eigentlich alle wegziehen, habe ich die Kamera geholt und versucht ein paar Fotos zu schießen. Leider sind sie nicht so gut, dass ich mir 100% sicher bin.

Was meint ihr? Ein Rotschwanz der den bisher milden Winter lieber hier bleiben wollte, oder bin ich auf der komplett falschen Fährte?

20200117104616_IMG_8996~2.JPG 20200117104544_IMG_8985~2.JPG 20200117104554_IMG_8992~2.JPG 20200117104557_IMG_8994~2.JPG

Gruß
Andreas
 
Hallo,

Ich schau es gerade aufm Handy an aber ich seh da eher eine Heckenbraunelle.

Die ersten Hausrotschänze sind aber schon wieder zurück, bzw gibt es auch schon fälle die garnicht mehr ziehen. Nicht wirklich ungewöhnlich bei den milden Temperaturen und Beeren gibt es noch genug. Selbst kleine Insekten fliegen schon rum.

Vg
 
Es könnte ein Hausrotschwanz sein. Letzte Woche in Düsseldorf war ich auch sehr überrascht, einen zu sehen.
 
Hi,

vielen Dank euch :)

Eine Heckenbraunelle hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass sollte aber passen.

Gruß
Andreas
 
Heckenbraunelle + Seite/Meldungen von überwinternden Hausrotschwänzen

Hallo zusammen,

wohl Heckenbraunelle auf ner Sichtwarte / Spitze eines Nadelbaumes.
Nein - von roten Schwanzfedern sieht man nichts.

Davon abgesehen - es gibt immer mehr überwinternde Hausrotschwänze / Überwinterungsversuche.
Sehe fast jedes Jahr einen in unserer Kleinstadt, ca. 100 m vom Ortsrand entfernt und daneben im öffentl. Schlossgarten;
hauptsächlich Ostbaumwiese am Westhang. Mehrmals im Dezember gesehen.
Er kennt hier mehrere Futterstellen; dort auch Weichfutter.
Sogar früher war in unseren beheizten Fabrikhallen in mind. 3 Jahren je ein überwinternder Hausrotschwanz oft zu sehen.
Und draußen war's mal tagelang ca. -10 °C frisch.
Er graste wohl auch die Spinnenweben nach Fliegen ab.
Arbeiter fütterten ihn mit Haferflocken u. Weichfutter.
Sobald es spätestens Anfang März mild wurde war er auch außerhalb der Gebäude drumrum zu sehen. :)

Es ist bekannt dass Hausrotschwänze gern in Fabrikhallen überwintern.

Meldungen von überwinternden Hausrotschwänzchen (sowie Mönchsgrasmücken) sehr ihr hier:

https://www.naturgucker.de/natur.dll/$/

Hausrotschanz eingeben, (oder andere gewünschte Art)
dann 3faches Ist-Zeichen anklicken + dort Beobachtungen

VG
Swift_w
 
Thema: Hausrotschwanz?

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
692
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
384
Feder
Feder
Zurück
Oben