Hausrotschwanz?

Diskutiere Hausrotschwanz? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen zusammen, den folgenden Vogel hab ich Gestern auf einem Baum sitzend gesehen (südlich von Aachen, Dorfrand in einem Garten). Ich...

1. falcon

falcon Stammmitglied

Guten Morgen zusammen,

den folgenden Vogel hab ich Gestern auf einem Baum sitzend gesehen (südlich von Aachen, Dorfrand in einem Garten).

Ich dachte mir er sieht aus wie ein Hausrotschwanz. Weil diese aber eigentlich alle wegziehen, habe ich die Kamera geholt und versucht ein paar Fotos zu schießen. Leider sind sie nicht so gut, dass ich mir 100% sicher bin.

Was meint ihr? Ein Rotschwanz der den bisher milden Winter lieber hier bleiben wollte, oder bin ich auf der komplett falschen Fährte?

Den Anhang 20200117104616_IMG_8996~2.JPG betrachten Den Anhang 20200117104544_IMG_8985~2.JPG betrachten Den Anhang 20200117104554_IMG_8992~2.JPG betrachten Den Anhang 20200117104557_IMG_8994~2.JPG betrachten

Gruß
    Andreas

2. #3 micarusa, 22.01.2020
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Hallo,

Ich schau es gerade aufm Handy an aber ich seh da eher eine Heckenbraunelle.

Die ersten Hausrotschänze sind aber schon wieder zurück, bzw gibt es auch schon fälle die garnicht mehr ziehen. Nicht wirklich ungewöhnlich bei den milden Temperaturen und Beeren gibt es noch genug. Selbst kleine Insekten fliegen schon rum.

Vg

3. joerg

joerg Foren-Guru

Es könnte ein Hausrotschwanz sein. Letzte Woche in Düsseldorf war ich auch sehr überrascht, einen zu sehen.

4. #5 Marius2111, 22.01.2020
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Ist eine Heckenbraunelle.

LG Marius

5. falcon

falcon Stammmitglied

Hi,

vielen Dank euch :)

Eine Heckenbraunelle hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass sollte aber passen.

Gruß
    Andreas

6. #7 swift_w, 22.01.2020
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Heckenbraunelle + Seite/Meldungen von überwinternden Hausrotschwänzen

Hallo zusammen,

wohl Heckenbraunelle auf ner Sichtwarte / Spitze eines Nadelbaumes.
    Nein - von roten Schwanzfedern sieht man nichts.

Davon abgesehen - es gibt immer mehr überwinternde Hausrotschwänze / Überwinterungsversuche.
    Sehe fast jedes Jahr einen in unserer Kleinstadt, ca. 100 m vom Ortsrand entfernt und daneben im öffentl. Schlossgarten;
    hauptsächlich Ostbaumwiese am Westhang. Mehrmals im Dezember gesehen.
    Er kennt hier mehrere Futterstellen; dort auch Weichfutter.
    Sogar früher war in unseren beheizten Fabrikhallen in mind. 3 Jahren je ein überwinternder Hausrotschwanz oft zu sehen.
    Und draußen war's mal tagelang ca. -10 °C frisch.
    Er graste wohl auch die Spinnenweben nach Fliegen ab.
    Arbeiter fütterten ihn mit Haferflocken u. Weichfutter.
    Sobald es spätestens Anfang März mild wurde war er auch außerhalb der Gebäude drumrum zu sehen. :)

Es ist bekannt dass Hausrotschwänze gern in Fabrikhallen überwintern.

Meldungen von überwinternden Hausrotschwänzchen (sowie Mönchsgrasmücken) sehr ihr hier:

https://www.naturgucker.de/natur.dll/$/

Hausrotschanz eingeben, (oder andere gewünschte Art)
    dann 3faches Ist-Zeichen anklicken + dort Beobachtungen

VG
    Swift_w

Thema:

Hausrotschwanz?

Die Seite wird geladen...

Hausrotschwanz? - Ähnliche Themen

1. Rotschwanz Weibchen?

Rotschwanz Weibchen?: Hallo, bei diesem grauen Vogel bin ich mir auch nicht sicher. Halte es für ein Weibchen von Garten- oder Hausrotschwanz. Lieg ich da halbwegs...
  2. Ist das ein Hausrotschwanz?

Ist das ein Hausrotschwanz?: Heute gesehen in Bremen Nähe Allerhafen [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüße Brigitte
  3. Hausrotschwanz ?

Hausrotschwanz ?: Hallo, ist das ein (Weibchen?) Hausrotschwanz? Fundort: bei Schönau im Schwarzwald, 11.10.2018 [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße MVogel
  4. Hausrotschwanz - Wanderungen ..

Hausrotschwanz - Wanderungen ..: Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab...
  5. Hausrotschwanz?

Hausrotschwanz?: Hallo Handelt es sich hierbei um ein Hausrotschwanz-Männchen? Habe allerdings kein Weibchen gesehen... [ATTACH] [ATTACH] Futter ist für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden