Hawaiigänse und Fliegen

Diskutiere Hawaiigänse und Fliegen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir sind seit kurzem Besitzer von einem Paar Hawaiigänsen. Andere Bodentiere sind nur Riesenschildkröten. Ein paar Pagageien in einer Voliere 80qm...
D

Drigor

Neuling
Beiträge
11
Wir sind seit kurzem Besitzer von einem Paar Hawaiigänsen. Andere Bodentiere sind nur Riesenschildkröten. Ein paar Pagageien in einer Voliere 80qm gross. Die Tiere haben ca. 500qm reine Rasenfläche mit Wildkräutern und Klee und ca. 500qm Bambus und anderes Gestrüpp mit Lavasteinfeldern, Sandflächen zur Verfügung. 2 Badestellen, derzeit keinen Teich, habe ich entfernt, könnte aber schnell gebaut werden. Jetzt meine Frage: fliegen die überhaupt? Unsere Tiere haben bisher nicht mal geflattert. Muss man diese Gänseart stutzen? Der Zaun ist zwischen 1,6m und 1m hoch. Doppelstabmatte, zum Teil 2-3m Bambus um das Zäunchen.
Ich finde dazu nichts, auch englischsprachig. Nur den Hinweis, sie fliegen nur ungern. Na super. Ich will sie nicht von der Pferdeweide einsammeln müssen oder anderweitig suchen müssen. Daher die Frage an Hawaiigänsehalter ob sie einen Flügel stutzen? Wie da die Empfehlungen sind. Bitte keine Tierschutzdiskussion, wir leben am Waldrand und frei sein, wäre ein RISIKO, da wir 3 freilaufende Hunde der Nachbarn haben und Füchse noch dazu. Zu fressen ist mehr als genug da, wollte mal eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Bitte nicht allgemein, sondern nur Hawaiigänse.
 
Stutzen ist das Risiko.

Dein Zaun ist für einen streunenden Hund kein Hindernis. Mit gestutztem Flügel haben die Gänse keine Chance sich in Sicherheit zu bringen.

Persönlich (Privatmeinung) kann ich nicht verstehen, wie man sich an Tieren erfreuen kann, denen man absichtlich eine Behinderung beigebracht hat.

Und: Gänse gehören zum Wassergeflügel. Über eine Schwimmgelegenheit würden sie sich deshalb bestimmt sehr freuen.
 
Bitte über Hawaiigänse informieren. Sie haben keine Schwimmgelegenheiten in ihrer Heimat. Es hat keiner gesagt, daß sie nicht baden können. Nur einen grossen Teich haben sie nicht. Damit meine ich gross. Man müsste unser Grundstück kennen, dort wo der Zaun niedriger ist steht 2-3 m hoch Bambus. Da kommt kein Hund durch. Zumal es sehr steil wäre um Anlauf zu nehmen. 6m im 45 Grad Winkel, dann Bambus, dann Zaun. Es geht um ausserhalb des Grundstücks.

Aber genau das ist es ja. Ich will nicht stutzen. Nur weiss ich nicht ob die fliegen würden. Ich will da nur die Erfahrungen anderer hören. Sind sie flugfaul wie es da steht oder haben sie im Winter eher den Druck andere Nahrungsquellen zu erschließen und fliegen. Darum geht es, eine Einschätzung der Situation.
 
Hallo,
über Hawaigänse weiß ich leider nicht sehr viel, nur daß der Ganter in der Balz- und Brutphase sehr aggressiv wird. Wir haben Nonnen- Weißwangengänse, schon ein paar Jahre. Sie sind nicht gestutz, haben auch noch viel wilden Trieb, da sie Zugvögel sind. Aber auch unserer Nachwuchs hält sich trotz Flugfähigkeit (jetzt 2 Jahre) immer noch bei uns auf. Sie starten zwar öfter mal durch, drehen ein paar Runden über die Felder kommen dann aber nach Hause zurück. Evtl. ist es bei den Hawaigänsen ähnlich.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racke r
 
Danke für die Info. Derzeit machen sie keine Anstalten zu fliegen. Sind aber auch noch etwas scheu. Aggressivität beobachte ich allerdings keine. Sehr respektvoll hoffe es bleibt so und wird während der Brut nicht zu extrem.
 
Thema: Hawaiigänse und Fliegen

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.744
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
0
Aufrufe
4.508
Birdslovernature
B
H
Antworten
1
Aufrufe
2.585
Hammer 1.0
H
A
Antworten
3
Aufrufe
3.920
AnninaDomenica
A
Zurück
Oben