Hecheln

Diskutiere Hecheln im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hi, hätte da mal eine Frage: Wie funktioniert eigentlich der Wärmehaushalt bei unseren grünen? Ist das Ähnlich wie bei den Hunden, die das über...

  1. wolle172

    wolle172 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67065 Ludwigshafen
    Hi, hätte da mal eine Frage:

    Wie funktioniert eigentlich der Wärmehaushalt bei unseren grünen? Ist das Ähnlich wie bei den Hunden, die das über das hecheln machen?
    Denn unser Hahn hechelt zur Zeit etwas häufiger, wenn er sich körperlich aktiv betätigt hat. OK, die Heizung ist auch recht warm eingestellt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    also bei großer hitze im hochsommer und körperlicher betätigung "hecheln" meine geier auch. das dient m.e. jedoch nicht der kühlung, sondern der besseren sauerstoffversorgung.

    es sollte die heizung jedoch nicht zu warm sein im winter. 19° reichen. und die luftfeuchte muss hoch sein!

    wie lange hechelt dein vogel nach körperlicher anstrengung denn (in minuten)? und warum hechelt die henne nicht? hecheln im ruhezustand verweist eher auf eine erkrankung der atemorgane...
     
  4. wolle172

    wolle172 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67065 Ludwigshafen
    aslo wir haben im schnitt etwa 22° in der wohnung. luftfeuchte immer über 65%. die henne hechelt eigentlich relativ wenig, auch wenn sie eigentlich die schlechtere kondition haben müsste, denn der hahn bewegt sich deutlich mehr. aber vielleicht ist das ja auch wie bei uns menschen, die frauen müssen im winter erstmal auf betriebstemperatur kommen um die kalten füße auszugleichen.
     
  5. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    mir wäre das zu warm:-))
    also wie lange "hecheln" sie nun?
     
  6. Fetzisch

    Fetzisch Guest

    Hallo wolle172! hört sich aber nicht so gut an,hecheln Amas schon bei 22 Grad?Denke da stimmt was mit den Atmungsorgane nicht ,wie Stefan schon gesagt hat!
     
  7. coci

    coci Guest

    hallo,bika hechelt nach einem langen flug etwas,aber da denke ich ist es ein konditionsproblem:D ist halt noch ein junger kürtel.coci hat damit keine probleme, ist ja auch ein geübter flieger
     
  8. ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns wird auch gehechelt. Das tut nur Bogi, und zwar in Notsituationen, wenn er z.B. von Pyka bedrängt wird. Er ist ein sehr guter Flieger und hat auch Langstreckenerfahrungen, doch anschließend hat er noch nie gehechelt. Fliegt er aber nur eine kurze Strecke, um Pykas Angriffen entkommen zu wollen, wird nach der Landung manchmal gehechelt.

    Anfangs habe ich einen Riesenschreck gekriegt und wollte auch sofort mit ihm zum Arzt, aber ich habe dann mitangesehen, in welchen Situationen das passiert. Ich glaube übrigens nicht, dass Amazonen in 22° C-Wohnungen hecheln - zumindest tun es meine nicht. Auch nicht im Hochsommer. Dann spreizen sie höchstens die Flügel ab und verschaffen sich auch durch hoch gestellte Federn Frischluft.

    Viele Grüße, Angela
     
  9. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hecheln ist oft auch die vorstufe zum warnlaut oder zum schreien.

    kann also eine stressbedingte sache sein.

    nach einem "sprint" (wie bei ankurei) kann auch gehechelt werden. aber nur ein paar sekunden. da sehe ich eine verbindung von "fast-mal-schreien"/stress/anstrengung.

    für hecheln von einer minute oder so - gleich bei welcher temperatur oder jahreszeit - würde ich von einer erkrankung ausgehen und zum ta gehen.
     
  10. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Wolle,

    wenn du ausschließen kannst, dass es sich bei deinem Hahn um stressbedingtes Hecheln handelt, würde ich dir ebenfalls raten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
     
  11. wolle172

    wolle172 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67065 Ludwigshafen
    also ich würd sagen, daß es tatsächlich streßbedingtes hecheln ist. denn bisher war das meistes bei den kurzstreckenflügen/sprints wenn er mal wieder streß mit seiner angebeteten hat.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,

    und wenn Du den Hechler dann ansprichst und er damit gleich wieder aufhört,dann kannst Du Dir sicher sein, dass sein Verhalten nichts mit Krankheiten zu tun hat.

    Wie gesagt, Bogi hechelt nur dann selbst nach Kurzsprints, wenn er Schiss vor seiner Angebeten hat. Mein Hechler ist vor ein paar Tagen über sich selbst hinaus gewachsen und in ein Gebiet geflogen, das er bisher noch nicht kannte. Als ich ihn nach nervenaufreibender Suche im Treppenhaus fand, saß er stärker hechelnd auf einer Zimmertür. In dem Augenblick, als ich ihm meine Hand als Transportmittel hin gehalten habe, hörte er automatisch damit auf. Hätte er Probleme mit der Puste gehabt, so hätte er das Hecheln ja wohl nicht von einer zur anderen Sekunde einstellen können. Das war somit ganz eindeutig ein Stresshecheln.
     
  14. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    dass stresshecheln kann ich auch bei meinen beobachten, wenn ich sie in den transportkäfig setzte. auch da hört es nach einiger zeit auf...

    solche situationen wie ankurei sie beschrieben hat, kenne ich ebenfalls: wenn man dann die hand hinhält, hört das hecheln auf und es kommt ein munterer laut (so zur begrüßung...)

    also ist das bei dir alles ok, wolle:-))
     
Thema: Hecheln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum hechelt ein vogel?

    ,
  2. henne hechelt

    ,
  3. amazone hechelt

    ,
  4. papagei hechelt wie Hund,
  5. 22 grad hund hechelt,
  6. papagei nach dem Fliegen hecheln,
  7. hahn hechelt