Heino hat Schnupfen

Diskutiere Heino hat Schnupfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich komme eben vom TA, da mein Hahn seit heute morgen wieder stark geniest hat. Die Nasenfedern waren naß, er hatte richtige kleine...
A

Andrea 62

Guest
Hallo,
ich komme eben vom TA, da mein Hahn seit heute morgen wieder stark geniest hat.
Die Nasenfedern waren naß, er hatte richtige kleine Blasen am Schnabel, ich hatte ja schon mal darüber geschrieben und Euch um Rat gebeten. Dabei schien mir die Sache eigentlich erledigt, der Schnupfen war weg bis auf gelegentliches Niesen, seine neue kleine Frau (gelb-braunes Scheckchen), saß seit gestern auch schon bei ihm im Käfig –verstehen sich prima die beiden, nur leider singt er nicht mehr- und nun das. Mittags fing sie dann auch an (können sie sich so schnell anstecken?), da habe ich sie beide in ihre Boxen gepackt und bin zum TA gefahren, der nächste vogelkundige ist leider 30 km entfernt (gut daß es die TA-Liste im Forum gibt).
Heino hat eine Rötung im Schnabel, bei ihr war noch nichts zu sehen. Sie bekommen jetzt Baytril 5 Tage lang, wenn das nicht hilft, dann Behandlung gegen Luftsackmilben.
Nun muß ich erst mal abwarten, zum Glück haben´s die beiden gut verkraftet.
Das Baytril (0,2 ml/Tag) soll ins Trinkwassernäpfchen, wisst Ihr auf wieviel Wasser das gerechnet wird oder macht man das so ungefähr? Ich hab dummerweise nicht gefragt.
Viele Grüße
Andrea, Heino & Heidi und 4 Wellis
 
Wir hatten die Dosierungsanweisung 0,5ml pro Tag ins Trinkwasser und sollten das Wasserröhrchen zu dreiviertel auffüllen. Wir haben so ein normales längliches Wasserröhrchen.
 
... in dem Verhältnis werde ich´s auch dosieren, danke. Bin richtig froh, das ich dieses Forum gefunden habe.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
ich mußte gerade einem meiner Kanarienhähne Baytril geben und da war die Dosierung 0,2 ml auf 25 ml Wasser. Habe von der TÄin 2 Spritzen mit einer größeren und einer kleineren Maßeinteilung mitbekommen. Mit der großen also 25 ml Trinkwaser abgemessen und darein 0,2 ml Baytril. Das täglich neu reichen und das Badewasser derweile wegnehmen. 14 Tage lang.
Dem Vogel geht es inzwischen wieder gut
 
... danke Dir auch, hoffentlich hilft´s, am Mittwoch soll ich erst mal den TA anrufen ob sich was gebessert hat. Das Schlimmste ist halt, die Piepmätze aus dem Käfig zu fangen, da tun sie mir immer leid.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Heino hat Schnupfen

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
744
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
431
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.319
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben