Henne flattert seit Wochen mit Flügeln

Diskutiere Henne flattert seit Wochen mit Flügeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, uns ist vor einigen Wochen ein Kanarienvogel (Hahn) zugeflogen. Wir haben erstmal einen Käfig besorgt und die ersten Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

starwatcher

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

uns ist vor einigen Wochen ein Kanarienvogel (Hahn) zugeflogen. Wir haben erstmal einen Käfig besorgt und die ersten Wochen versucht, uns ein Bild zu machen (null Ahnung von Vögeln). Eine erste Untersuchung bei der Tierärztin zeigte, dass wohl mit ihm alles in Ordnung ist. Sie vermutete zwr, dass es eine Henne sei, aber als ich ihn dann einige Tage später (Anfang Okober) mal im Käfig nach draussen stellte, röhrte er volle Kanne los und eine Rückfrage bei einem Züchter ergab dann wohl die Annahme, dass es ein Hahn sei. Damit der arme Friedrich Wilhelm dann nicht völlig vereinsamt, haben wir dann bei einem Züchter auf einer Vogelbörse noch Luise dazu gekauft. Die war dann die ersten Wochen erstmal ziemlich ruhig, hockte auf der Stange und guckte sich den hektischen Turner FW an. Soweit so gut...

Anfang Dezember fing sie dann an, andauernd mit den Flügeln zu schlagen und das hört bis heute nicht auf. Das ist der reinste Affenkäfig - ein einziges hin und her von den beiden. Internetrecherche ergab erstmal die Vermutung, dass die Henne wohl langsam in Stimmung kommt, aber FW flüchtet bzw. kommt nicht so richtig ran, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt will oder ihr am liebsten den Marsch bläst.

Ich hab probehalber mal für ein paar Tage ein Nest in den Käfig gestellt, aber der interessiert nicht mal peripher.

Jetzt die Frage: ist das alles noch so halbwegs normal oder muss ich irgendwas unternehmen? FW ist seit ein paar Tagen auch wieder kräftig am rumtröten, nachdem er erstmal seit erscheinen von Luise mucksmäuschenstill geworden ist.

Dane im voraus - Klaus
 
Hallo, Klaus,
was hälst du davon den beiden endlich mal Freiflug zu gewähren? Wenn die beiden nicht raus dürfen, um sich auszutoben, dann propellern die beiden eben im Käfig herum. Das ist aber ein Notprogramm; laß sie raus und fliegen. Die gehen doch am Abend, zum futtern wieder rein. Dann machst du wieder zu. Sie müssen tägl. raus und sich kräftig bewegen. Nimm das Nest da raus. Es ist Dezember. Was sollen die denn jetzt damit?
MfG
Marion L.
 
Hallo Klaus

Wichtig ist vorab, dass Du Dich über die Haltung und Ernährung der Tiere sehr gut informierst, zum Beispiel mit den Eingangs-Threads hier im Forum.

2. Das Flattern ist aus meiner Sicht und aus der Ferne klar Zeichen dafür, dass das Tier fliegen will (und soll). Ich würde den beiden sobald wie möglich Freiflug gewähren, wobei zuerst alle Vorsichtsmassnahmen zu beachten sind (keine giftigen Pflanzen, Fenster wenn möglich schützen, keine Stellen, die den Tieren gefährlich werden könnten usw.). Nachher lass sie raus, aber ohne Zwang (einfach nur öffnen)! Ausserhalb des Käfigs würde ich keine Nahrung geben, so dass sie, sobald Hunger da ist, wieder in den Käfig zurückkehren.

Das Nest kannst du meiner Meinung nach wieder entfernen. Erst wenn das Weibchen klare Anzeichen für einen Nestbau zeigt, würde ich das Nest wieder einsetzen. Flattern ist aber kein Hinweis darauf.
 
danke für das schnelle Feedback!
Ich hätte erwähnen sollen, dass die Beiden ihre Freiflugrunden regelmäßig bekommen. Die kurven dann ab und zu mal rum, hocken aber am liebsten schnell wieder im Käfig am Napf. Ich dehne die Runden aber mal aus - der Käfig steht normalerweise am Tag für eine Stunde+ offen. Oben ist die obere Klappe (ein San Remo II Käfig von Montana Cages) ständig geöffnet und mit einem kleinen Badetempel versehen, um den sie ab und zu auch drum herum nach außen witschen.
Nest hatte ich letzte Woche bereits wieder rausgenommen - bei einer anderen Recherche wurde auf beginnende Triebigkeit bei Flügelschlagen hingewiesen, daher erst mal die Vermutung in der Richtung.
Muß allerdings noch anmerken, das FW ein begeisterter Flieger ist, während Luise eher etwas faul ist, was den Freiflug angeht - das sind zwei ganz unterschiedliche Charaktere.
O.a. angemerkte Introfreds hab ich studiert; aber das ist viel Theorie. Ist wie Fahrradfahren: wenn man vor der aktuellen Situation steht, glaubt man zu wissen, aber die Praxis sieht halt anders aus - daher die Fragen...

Gruß - Klaus
 
...bei einer anderen Recherche wurde auf beginnende Triebigkeit bei Flügelschlagen hingewiesen, daher erst mal die Vermutung in der Richtung.

Deine Vermutung wäre meine erste Wahl gewesen. Das Flügelschlagen weist ganz klar auf eine beginnende Triebigkeit hin. Dieses Problem bekommt man allerdings mit der an die jeweilige Jahreszeit angepasste Fütterung und entsprechender Lichtdauer ganz gut in den Griff.
An diesen Punkten würde ich ansetzen.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Henne flattert seit Wochen mit Flügeln

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
707
peter heyrowsky
P
Trini
Antworten
6
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben