Henne hat 5 Eier gelegt und seit dem Blut im Kot!

Diskutiere Henne hat 5 Eier gelegt und seit dem Blut im Kot! im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Mit dem Blut im Kot, das geht nun seit Tagen. Glaube nicht, daß das normal ist. Die Henne brütet fleißig und verläßt kaum das Nest. Habe nun...

  1. #1 Peperli, 25.02.2011
    Peperli

    Peperli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09353 Oberlungwitz bei Chemnitz
    Mit dem Blut im Kot, das geht nun seit Tagen.
    Glaube nicht, daß das normal ist. Die Henne brütet fleißig und verläßt kaum das Nest.
    Habe nun Hirtentäscheltee gekocht (blutstillend) und mit Vitamintropfen zum trinken angeboten. Etwas Tee, geschreddertes Hirtentäschelkraut, Teelöffelspitze voll, habe ich auch am Futter.
    Habt Ihr noch bessere Ideen?
     
  2. #2 Sigrid79, 25.02.2011
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Wie schaut denn der Kot genau aus? Ist da wirklich rotes Blut drin? Oder ist der Kot nur rötlich gefärbt, durch z.B. Futter (Karotten o.ä.) Wenn das schon so lange andauert, solltest Du unbedingt in Erwägung ziehen, einen auf Vögel spezialisieren Tierarzt aufzusuchen.
     
  3. #3 Paulaner, 25.02.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
  4. #4 MR.Wyandott, 25.02.2011
    MR.Wyandott

    MR.Wyandott Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Diepholz/Sulingen
    Wie ich sehe hast du rotgrundige Kanarien. Dann gibst du denen denk ich mal auch das dementsprechende Aufzuchtfutter oder eben entsprechende Zusätze in normales Aufzuchtfutter oder? Dann kommt es schon vor das sich der Kot rötlich färbt. Ansonsten kann es natürlich sein, wenn die Henne das erste Mal gelegt hat, das evtl eine kleine Blutader geplatzt ist. Allerdings sollte das dann auch schnell wieder vorbei sein. Wenn beides nicht zutrifft würd ich zum TA fahren. MFG MIke
     
  5. #5 Peperli, 26.02.2011
    Peperli

    Peperli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09353 Oberlungwitz bei Chemnitz
    Hallo Mike, schöne HP hast Du.
    Natülich gebe ich rotes Aufzuchtfutter weil ich ja nicht zweimal verschiedenes fertige. Das wird wohl sicher eine der Ursachen sein. Aber alle Vögel bekommen gleich. Und bei den Anderen ist das nicht so gravierend. Der Kot der Henne ist ein richtig großer roter Batzen. Meine Frau war entsetzt. Wenn es heute nicht besser wird, gehe ich zum TA. Da wird aber das Gelege kalt, das ist aber wahrscheinlich sowieso nicht befruchtet, als der geringere Verlust.
    @ Paulaner, danke für den Link, Maria, sehr aufschlußreich, die Seite.

    Gruß Frank
     
  6. #6 Sigrid79, 26.02.2011
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Brütende Hennen fabrizieren immer dicke Batzen. Weil sie ja so lange auf dem Nest sitzen sammelt sich da einiges an. Aber das könnte doch die Erklärung sein, oder? Wenn Du aber das Gefühl hast, lieber zum Tierarzt zu gehen, dann mach das auf jeden Fall.
     
  7. #7 MR.Wyandott, 26.02.2011
    MR.Wyandott

    MR.Wyandott Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Diepholz/Sulingen
    @Frank, vielen Dank. Ganz fertig ist sie aber noch nicht. Ich persönlich gehe dann von dem roten Farbstoff aus dem Eifutter aus. Jeder Vogel verwertet das anders und es hängt natürlich auch von der gefressenen Menge ab. Bei manchen Vögeln von mir wird der Kot auch rötlich, bei manchen überhaupt nicht. Ich denke jedenfalls nicht, das der Vogel etwas "tödliches" hat, weil dann hätte er das denk ich schon hinter sich jetzt nach ca 6 Tagen. Du kannst ja evtl mal ein Photo einstellen. Wenn du dir unsicher bist würde ich aber auch zum TA gehen. Mit den Eiern wäre natürlich schade, wenn sie doch befruchtet sind. Du kannst sie ja vorher durchleuchten. Ab dem dritten Tag kann man sehen ob die Eier befruchtet sind. MFG Mike
     
  8. #8 Peperli, 26.02.2011
    Peperli

    Peperli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09353 Oberlungwitz bei Chemnitz
    @ Sigrid79, ja Sigrid Du hast wohl recht. Habe heute nur das Körnerfiútter gegeben und es ist besser. Habe nicht gedacht das so ein kleiner Vogel solche Batzen ausscheidet. War aber auch schon überrascht über die Größe der Eier, die sind auch größer als die aus Plastik!
    Ein Durchleuchten der Eier traue ich mir nicht, und die Henne sitzt auch fest, das möchte ich nicht stöhren.
    Na , wahr die Aufregung wohl hoffentlich umsonst.
    LG nach Rosenheim.

    mfg Frank
     
  9. #9 Fleckchen, 26.02.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Wenn ihr die Vögel an die Nestkontrolle gewöhnt, bleiben sie auch ruhiger wenn die Küken da sind.
     
  10. #10 Peperli, 27.02.2011
    Peperli

    Peperli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09353 Oberlungwitz bei Chemnitz
    Nestkontrolle???
    Also von Anfang an, täglich, das Nest rausnehemen? Oder wie meinst Du das Erich? Was mache ich wenn die Henne nicht runter geht? Angreifen und runtersetzen?
    Hatte bisher immer den Moment abgepasst, wenn sie mal frisst, aber habe ja nicht den ganzen Tag Zeit.
    Wie machst Du das?
     
  11. #11 Sigrid79, 27.02.2011
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Bisschen anstupsen, die geht dann schon runter. Pfeift böse und schaut befriedigt, wenn sie wieder rauf darf. Das ist halb so wild.
     
  12. #12 Fleckchen, 27.02.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Sobald das Licht angeht wird Futter verteilt, neue Tränken, Badebütchen angebracht.
    Dann antreten in Grundstellung, Stubendurchgang, die Wehwehchen werden gemeldet, die neuen Eier werden gemeldet (träummoduson) :D
    So bis 9 Uhr werden erfahrungsgemäß die Eier gelegt, dann wird das Nest ausgehangen und die Hennen gehen meist von allein vom Nest. Dann werden Nest und Eier nachgesehen.
     
  13. #13 Peperli, 27.02.2011
    Peperli

    Peperli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09353 Oberlungwitz bei Chemnitz
    Ha , Ha, o.k. so werde ich das in Zukunft auch machen.

    Danke

    LG Frank
     
  14. Passi

    Passi Guest

    einfach ganz sachte mit den fingern die henne vom nest schieben, manchmal pickt sie mich , und geht auf die stange,dann kann ich ins nest schauen, falls es niedrig genug ist oder ich fühl mit den fingern, ob ein ei gelegt wurde oder vieviele es sind, da kann man dann auch die eier austauschen und sobald die hand aus dem käfig ist, geht die henne wieder ins nest...lg
     
Thema:

Henne hat 5 Eier gelegt und seit dem Blut im Kot!

Die Seite wird geladen...

Henne hat 5 Eier gelegt und seit dem Blut im Kot! - Ähnliche Themen

  1. henne hat 2x gebrütet ohne eier zu haben

    henne hat 2x gebrütet ohne eier zu haben: hallo nach vielen rückschlägen mit unseren kanarien(andere beiträge i. forum) haben wir uns im vergangenen herbst entschlossen unser 2.pärchen...
  2. Sperli Henne wird voll dick - hat die Eier im Bauch?

    Sperli Henne wird voll dick - hat die Eier im Bauch?: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr ein Pärchen Blaugenick-Sperlingspapageien, die ich seit sie futterfest sind habe. Also sind die jetzt...
  3. Henne hat ihre Eier zum fressen gern

    Henne hat ihre Eier zum fressen gern: Servus! Meine beiden Piepser stellen mich grade vor ein Rätsel. Ihn habe ich seit etwa 3 Jahren, sie seit 4 Monaten. Vor ein paar Wochen...
  4. Hilfe!! Der Hahn hat Eier mit 3 Hennen ...

    Hilfe!! Der Hahn hat Eier mit 3 Hennen ...: Hallo ihr Lieben! Mein stärkste Hahn hat sich drei Hennen genommen-bei 2 sind schon gestern und heute Küken geschlüpft.. Er war früher in einem...
  5. Henne hat 2 Eier in AV gelegt -danach keine Eier mehr gelegt

    Henne hat 2 Eier in AV gelegt -danach keine Eier mehr gelegt: hallo - kann es an der kälte liegen - das verhalten der henne ist im normalen bereich - sie brütet fest - wird vom hahn am nest gefüttert - und...