Henne legt und brütet im Alleingang??!!?

Diskutiere Henne legt und brütet im Alleingang??!!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Leute, Ich verstehe die Welt nicht mehr... Kurze Vorgeschichte: Vor einigen Monaten habe ich ein Kanarienpaar "geerbt". Das...
B

Betti G.

Guest
Hallo, liebe Leute,

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Kurze Vorgeschichte:
Vor einigen Monaten habe ich ein Kanarienpaar "geerbt". Das Weibchen war bei der Übernahme schon schwer krank (Federverlust, Flugunfähigkeit, verkrüppelte Füße... ratloser Tierarzt) und ist kurz darauf auch gestorben.
Vor drei Wochen habe ich eine neue Henne gekauft.
Leider kann "Trilli", der junge Hahn seine neue Gefährtin, "Mimi" irgendwie überhaupt nicht ausstehen.
Er giftet sie den ganzen Tag nur an, verjagt sie von den Futterstellen, und das Singen hat er auch total eingestellt.

Nun hat aber Mimi trotz alledem im Alleingang ein Nest gebaut (obwohl Trilli mehrfach versucht hat, es wieder kaputt zu machen!), und seit drei Tagen legt sie Eier hinein.

Da Trilli wie ein Aasgeier über diesem Nest hockte, und Mimi äußerst aggressiv durch Hacken und Fauchen vom Brüten abhielt, habe ich ihn in meiner Not zunächst mal in "Quarantäne" (sprich: anderen Käfig) gesteckt. Jetzt sitzt Mimi erleichtert auf ihrem Gelege...

Fragen, Fragen, Fragen:

Der giftige Trilli kann doch unmöglich der Vater sein?

Kann Mimi bereits "schwanger" gewesen sein, als ich sie gekauft habe?
Oder legt sie unbefruchtete Eier? Gibts das?

Warum ist Trilli so aggressiv gegenüber einem absolut reizendem, sanftmütigem, willigem und rührend fleissigem Mädel??

Ideen, Erfahrungen oder Ratschläge wären mir hochwillkommen und eine große Hilfe.
Schonmal Danke im Voraus

Eure ratlose Betti

PS: Sind meine ersten Kanarien. Bisher hatte ich nur Wellis und Wildvögel.
 
Original geschrieben von Betti G.
Warum ist Trilli so aggressiv gegenüber einem absolut reizendem, sanftmütigem, willigem und rührend fleissigem Mädel??

Als Mann kann ich da nur eins zu sagen: Der muß schwul sein!!! :D :p :D

Spaß bei Seite. Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Bist Du sicher, daß es sich um einen Hahn handelt?!?!? Ein solches Verhalten zeigen bei uns immer die Hennen untereinander! Da wird gefaucht, gekeift, Nester zerstört etc...

Woher weißt Du, daß es ein Paar war und nicht zwei sich gut vertragende Hennen? Unsere eine Henne benimmt sich mittlerweile genauso wie ein Hahn und singt sogar besser und ausdauernder als einige unserer eingebildeten Hähne... 8o Wenn ich nicht genau wüßte, daß ES Eier legt.... :?

Nester bauen und Eier legen ohne Hahn? Haben wir auch schon mal gehabt. Logischer Weise sind die Eier dann unbefruchtet.... Immer wenn die eine Henne bei uns im Frühjahr etwas singen hört, was wie ein Kanarienhahn klingt, wird sie ganz nervös und fängt an ein Nest zu bauen (mit ihren ausgerupften Federn, wenns nix besseres gibt...) - sogar im Quarantänekäfig (als sie krank war).

Liebe Grüße,
Karsten
 
hhmmmm....

wie kann ich denn feststellen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist?

Also, bevor Mimi da war, hat Trilli gesungen wie ein weltmeister.
Und die arme Kleine, die mit ihm zusammen war, wurde von ihm bis zu ihrem Ende gefüttert und angebalzt.

Bisher war ich eigentlich ohne Zweifel...!

Gruß
Betti
 
Geschlechtsbestimmung

Hi Betti G.

Ich kannte mal nen uralten Züchter mit über 50 `järiger Zuchterfahrung, der mir gleich zu Beginn meiner Vogelpflegerkarriere beim Einkauf einer Henne sagte, sicher ist man erst, wenn das Tier ein Ei gelegt hat.
Zwar können erfahrenere Halter während der Brutsaison anhand der Beschaffenheit der Kloake (Zapfen oder eher runde Auswölbung) feststellen, ob es ein Männlein oder Weiblein ist.

Auch der Gesang ist ein relativ sicheres Zeichen. Aber eben nur relativ. Meine Henne Mathilde sang angenehmer als mein Hahn Fritze. Nämlich nicht so laut, aber fast genau so vielfältig wie er. Deshalb habe ich sie natürlich von ihm isoliert. Ich wollte nicht, dass Blut fließt. Nach zwei Wochen waren die beiden dann so .... aufeinander, dass sie drei Bruten mit je 5 Jungtieren hintereinander groß gekriegt haben. Seitdem hat Mathilde leider nie wieder gesungen.

Der Züchter (Angaben des Zoohandels) hatte sie übrigens auch für einen Hahn gehalten (wohl wegen ihres dominanten Verhaltens) und dann zu den Junghähnen gesperrt. Da hat sie das Singen wohl gelernt.
 
Thema: Henne legt und brütet im Alleingang??!!?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
613
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
817
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
829
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
695
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben