Henne seit neuestem sehr laut, Kamm schlaff, legt kaum Eier

Diskutiere Henne seit neuestem sehr laut, Kamm schlaff, legt kaum Eier im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, wir haben drei Hennen in unserem Garten und eine davon hat angefangen ab und zu sehr laut und sehr schräg zu krächzen. Fressen...

  1. #1 Tobias G., 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    Tobias G.

    Tobias G. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben drei Hennen in unserem Garten und eine davon hat angefangen ab und zu sehr laut und sehr schräg zu krächzen. Fressen tut sie immer noch fleißig. Das Gejaule hat zirka angefangen, als wir uns entschieden haben den Hühnern weniger Sondernahrung wie Nudeln zu geben, da diese ja schlecht für die sind. Luxusfutter haben sie natürlich trotzdem reichlich. Daher dachten wir uns zuerst, dass das daran liegen mag. Aber da auch ihr Kamm schlaff ist, sie fast keine Eier mehr legt und kaum noch aus dem Häuschen geht, wollten wir doch sicher gehen.
    Sie sieht davon abgesehen völlig gesund aus und wenn es Sondernahrung gibt (Tomaten,...) dann stürzt sie sich wie gewohnt darauf. Die Hühner haben auch viel Freiraum. Das Gehege liegt direkt an einer Seitenstraße. Laut ist es trotzdem wegen der Hauptstraße.

    Vielen Dank für jede Hilfe und Ratschläge.
     
  2. #2 Alfred Klein, 02.08.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.775
    Zustimmungen:
    2.156
    Ort:
    66... Saarland
    Tobias G. gefällt das.
  3. #3 Karin G., 02.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    1.928
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    wie alt ist die Henne?
     
  4. #4 Tobias G., 02.08.2021
    Tobias G.

    Tobias G. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Sie ist 1 1/2 Jahr alt.
     
  5. #5 Marion L., 02.08.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.385
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Deutschland
    Ein schlaffer und heller Kamm zeigt dir deutlich, sie ist nicht okay. Hat sie evntuell schon das Mausern angefangen? Dann legt sie weniger bis nichts mehr und der Kamm schlappt auch. Bierhefe, Vitamine und und gute Kost. Kräht sie merkwürdig, dann denke ich eher an Hühnerbronchitis oder Schlimmeres. Auch Luftröhrenwürmer nehmen die Stimme und der Allgemeinzustand sinkt sehr schnell.
    Milben, Federlinge und Würmer können eine ältere Henne auch sehr schwächen. Du kommst um einen Besuch beim Tierarzt nicht drum herum. Nimm gleich Sammelkot von drei aneinanderfolgenden Tagen mit, dann können diverse Würmer, Kokziden etc. aufgespürt werden. Denn, es wird nicht bei einer lädierten Henne bleiben.
    Lass es abklären bevor die Anderen auch erkranken. Separieren und schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
     
    Tobias G., Alfred Klein und Karin G. gefällt das.
  6. #6 Tobias G., 03.08.2021
    Tobias G.

    Tobias G. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, das werde ich machen.
     
    Marion L. gefällt das.
Thema:

Henne seit neuestem sehr laut, Kamm schlaff, legt kaum Eier

Die Seite wird geladen...

Henne seit neuestem sehr laut, Kamm schlaff, legt kaum Eier - Ähnliche Themen

  1. Henne und Hahn streiten sich seit neuestem

    Henne und Hahn streiten sich seit neuestem: Guten Tag! Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich habe vor 6 Monaten Henne und Hahn gekauft und die beiden haben sich auch sehr gut verstanden...
  2. Henne jagt Hahn seit Junge da sind

    Henne jagt Hahn seit Junge da sind: Hallo, ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe suche. Anfang 2019 verstarb meine Schimmerlori Henne und ich habe für meinen Hahn eine neue...
  3. Seit Monaten hat die Henne Schnupfen

    Seit Monaten hat die Henne Schnupfen: Hallo, ich habe seit Juni 7 Hennen, davon hatte eine Henne bereits anfangs ein leichtes Niesen. Die Züchterin hat dies total runtergespielt (war...
  4. Henne brütet seit über 21Tagen

    Henne brütet seit über 21Tagen: Hallo, da bin ich wieder mit einem neuen Problem. Nachdem es jetzt allen 4 Piepmätzen gut geht und es so auch keinen weiteren heftigen Streit...
  5. Meine Gelbseitensittichhenne beißt plötzlich, was tun?

    Meine Gelbseitensittichhenne beißt plötzlich, was tun?: Ich habe ein Gelbseitensittichpärchen das ca. 1 1/2 Jahre alt ist. Sie sind eigentlich voll lieb und besonders sie ist sehr zahm. Doch seit kurzem...