Henne jagt Hahn seit Junge da sind

Diskutiere Henne jagt Hahn seit Junge da sind im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe suche. Anfang 2019 verstarb meine Schimmerlori Henne und ich habe für meinen Hahn eine neue...
J

Jens35

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe suche.

Anfang 2019 verstarb meine Schimmerlori Henne und ich habe für meinen Hahn eine neue Partnerin gesucht und gefunden. Der Züchter fragte noch ob ich züchten möchte denn dafür ist die Henne nicht geeignet.
Da züchten nicht mein Fokus ist/war habe ich nach kurzer Überlegung entschieden die Henne zu nehmen.
Diese war sehr schüchtern und zurückhaltend, was aber am wichtigsten war super mit dem Hahn verstanden.
Im November 2019 lagen auf einmal 2 Eier da, diese wurden aber innerhalb der ersten 14 Tage von den Loris entsorgt (keine Spur wohin). Ende Dezember dann die nächsten 2 Eier. Diese musste ich nach ca. 40 Tagen entsorgen. Im März 2020 dann wieder 2 Eier die nach Zeit von den Loris entsorgt wurden und dann die vierte Eiablage, dann 2 wunderschöne kleine Loris. Diese sind jetzt 10 Wochen alt und fliegen schon im Zimmer rum.
Leider habe die Elterntiere seit ca. 5 Wochen Probleme miteinander. Die Henne jagt den Hahn immer wieder mal durchs Zimmer bis sie am Boden liegen und sich an den Füßen festhaltend kabbeln.
Zum Glück fließt dabei kein Blut und es gehen auch alle 4 zusammen über Nacht in ihre Box und alles ist gut.
Er geht wenn möglich jedem Kontakt aus dem Weg, soll heißen wenn sie in seine Nähe fliegt fliegt er weg. Sie kommt dann immer wieder nach, meistens ohne ihn direkt anzufliegen aber irgendwann wird er halt müde und wenn er dann am Boden sitzt geht sie auf ihn.
Die Loris haben zusammen 16 qm (Ein ganzes Zimmer) für sich zum fliegen und spielen.
Kann das Verhalten durch die Jungtiere kommen, die Henne macht mir allerdings eher den Eindruck, dass sie die Jungvögel ignoriert wenn sie draußen sind.
Hat jemand vielleicht so ein Verhalten schon einmal gehabt oder kann mir sagen, ob sich das wieder gibt wenn die Jungtiere etwas größer sind?
Jede Hilfe ist willkommen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 5941BE1B-9BCA-4866-A800-5C7514F0D468.jpeg
    5941BE1B-9BCA-4866-A800-5C7514F0D468.jpeg
    348,6 KB · Aufrufe: 10
  • 24B63617-539F-48D9-A35D-CFFBEF45AA4E.jpeg
    24B63617-539F-48D9-A35D-CFFBEF45AA4E.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo, ich hatte solch einen Fall damals bei meinen Kardinalloris, gehören ja zur gleichen Familie, das Paar harmonierte wunderbar bis die Jungvögel geschlüpft waren, die Henne hat derart aggressiv den Hahn verfolgt und gebissen ich musste sie trennen, sie hatte sich so in den Kampf verwickelt das sie ihre Jungtiere im Kasten „vergessen“ hatte, sie waren schon unterkühlt und nicht gefüttert, als ich den Hahn herausfing griff sie sogar den Kescher an, kaum war der Hahn weg ging sie in ihren Kasten und kümmerte sich um die Jungvögel, jeder weitere Versuch die beiden wieder zu verpaaren ging schief, die Henne hat dann später mit einem andern Hahn hier bei mir noch mehrmals erfolgreich gebrütet.
 
Hallo, danke für die Info. Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm. Beide haben sich vorbildlich um die kleinen gekümmert, wobei der Hahn die meiste Arbeit bezüglich füttern gemacht hat. Er hat die Henne gefüttert während der Brut und Henne plus Küken nach dem Schlüpfen. Komisch ist halt das es nicht täglich ist und das alles gut ist wenn es Abends in die Box zum schlafen geht.
Er lässt sie bis auf ca. 30cm an sich ran und fliegt dann weg und sie geht dann wieder nach. Werden sie dann wenn sie sich kabbeln getrennt sind beide total außer Atem und es ist den Rest vom Tag alles gut. Was auffällt ist das die beiden sich nicht mehr wie früher nebeneinander setzen und putzen.
Ich hoffe das gibt sich schnell wieder ohne das ich sie dauerhaft trennen muß.
 
Thema: Henne jagt Hahn seit Junge da sind

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
833
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
3.570
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.833
krummschnabel †
krummschnabel †
P
Antworten
1
Aufrufe
600
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben