Henne mausert schonwieder...

Diskutiere Henne mausert schonwieder... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich hab ein Problem: ich habe 2 Hennen, die eine (Gonzo) hat ganz normal im Juni/Juli gemausert, sah nicht besonders gerupft aus...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

Ich hab ein Problem:

ich habe 2 Hennen, die eine (Gonzo) hat ganz normal im Juni/Juli gemausert, sah nicht besonders gerupft aus, aber es flogen viele federn. Meine andere Henne (Findus) hat im August dann angefangen zu mausern, sie war vorher 4 Wochen krank, hat aber nur ein paar Federn gelassen und das wars. Jetzt war ich 2 Tage auf einem Seminar, komme heute wieder und sie (Findus) sieht ziemlich gerupft aus und Federn fliegen auch.
1. Kann es sein, das durch ihre Krankheit im August die Mauser erst jetzt richtig losgeht?

2. Oder könnte der Grund sein: Wir hatten jetzt für 14 Tage nen Welli, der ist uns zugeflogen, aber leider am Mittwoch gestorben. Findus und der Welli haben sich immer "unterhalten" obwohl sie in 2 Käfigen voneinander getrennt waren, kann das eine Reaktion auf den Federverlust sein?

3. Oder vielleicht Milben? Da der Welli welche hatte ich aber nicht die Möglichkeit hatte die Vögel in getrennten Räumen unterzubringen, also habe ich den Welli in die eine Ecke und die Kanaris in die andere gestellt.

Findus sieht so eigentlich munter aus, wirkt vielleicht etwas müde.

Gruß Raphaela
 
Sind die beiden zusammen im Käfig, d. h. könnten sie sich untereinander beharkt haben? Ansonsten würde ich einfach mal auf 1. tippen.
 
Nein, der Kanarienvogel war nie mit dem Welli in einem Käfig. Die beiden Kanaris sind natürlich zusammen in ihrer Voli. Der Welli war schon 13 Jahre alt und ist nach 2-wöchigem Aufenthalt bei mir gestorben, als ich ihn aufgenommen habe, hatte er Schnabelräude und Milben, aber ich hab ihn gleich behandeln lassen

Gruß Raphaela
 
Nee, ich meinte die beiden Kanaris. Die Geschichte mit dem Welli hatte ich verfolgt ;).
 
Wenn jetzt viele Federn fliegen (Klein- und Großgefieder), dann behandele sie einfach wie einen mausernden Vogel. Meine Henne hat es in diesem Jahr ähnlich gehalten. Erst ein paar Pseudo-Mauser-Federn abgeschmissen... und vor zwei Wochen dann plötzlich den Rest der Federn... hätte mir ein kleines Daunenkissen füllen können. :~
 
Thema: Henne mausert schonwieder...

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
1
Aufrufe
585
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
23
Aufrufe
1.816
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
20
Aufrufe
2.484
Angie666
Angie666
F
Antworten
21
Aufrufe
2.562
Ernielein
E
Zurück
Oben