henne mit küken streitet um nest einer anderen henne

Diskutiere henne mit küken streitet um nest einer anderen henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. folgendes meine eine henne hat 1 küken (2 ,5 wo alt) jetzt ist die 2 henne am nestbauen und...
K

kirstenv

Neuling
Beiträge
18
hallo
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
folgendes
meine eine henne hat 1 küken (2 ,5 wo alt)
jetzt ist die 2 henne am nestbauen und die mama steitet mit ihr um den bau des nestes.
immer wieder fliegt sie dort hin und baut mit,vertreibt die andere .
dazu ist dauergezeter in der voliere.die enster sind weit auseinander.jeweils an einem ende der voliere

meine fragen
schadet es dem küken wenn mama es so lange allein läßt?
wie unterbinde ich die streitereien der beiden ?

für einen rat wäre ich sehr danlkbar.es istd as erste mal wieder seit rund 15 jahren das wir kanariennachwuchs haben.

lg kirsten
 
Am besten wäre es, die beiden Hennen zu trennen, jede in einen eigenen Käfig. Kanarien sind keine Koloniebrüter. Was macht der Vater der Jungen, füttert er sie? Normalerweise kümmert er sich in diesem Alter der Jungen auch mit, weil die Henne bereits mit den Vorbereitungen für die nächste Brut beschäftigt ist. Jetzt kannst Du allerdings die Henne mit den Jungen nicht umsetzen.
 
hallo
ich glaube das ist was falsch verstanden worden.
es hat nur eine henne ein junges,die andere hat noch nicht gebrütet.fing aber an nest zu bauen.
der vater hat sein küken bisher mitgefüttert.
zur zeit ist allerdings die mama mehr mit streiten beschäftigt als mit ihrem küken.

merkwürdig ist auch das sie selbst auch versucht neu ein nest zu bauen.
wir haben bei 2 hennen 3 nistkörbchen in der voliere...
nun schlappt sie halme auch in das nest der anderen henne und vorhin auch in das 3, körbchen.
eben sagt mir die züchterin wo die mama herkommt,das diese wohl einfach eifersüchtig auf die 2. sei und wir abwarten sollen. weit genug auseinander sind die nistkörbchen.

lg kirsten
 
Eifersüchtig? Dazu sag ich jetzt lieber mal nichts...
Nimm, wenn Du die Möglichkeit hast, die Henne die gerade am bauen ist, aus der Voliere. Dass die Henne die noch ein Küken hat, neu bauen möchte, ist ganz normal und nicht merkwürdig, die Bruten erfolgen so dicht hintereinander. Gerade wenn nur ein Küken vorhanden ist (darf man fragen, warum nur eins?), beginnt die Henne noch früher als sonst mit dem neuen Gelege. Wenn der Hahn mitfüttert, sollte es eigentlich klappen, das Junge großzuziehen. Bitte beachte auch, dass es nötig werden könnte, den Jungvogel nach dem Selbständigwerden (ca. 30 Tage) von den Altvögeln zu trennen.
 
...zur zeit ist allerdings die mama mehr mit streiten beschäftigt als mit ihrem küken

Das muss die Henne auch gar nicht, dass übernimmt (wenn der JV wirklich 2,5 Wochen alt ist) längst der Hahn. Wie gross ist denn die "Voliere"? Wie Moni schon sagt, nimm die andere Henne (die ohne Küken!) raus und gib ihr in einem anderen Käfig die Möglichkeit ein Nest zu bauen. Der anderen Henne natürlich auch ein Nest und Nistmaterial! anbieten.

eben sagt mir die züchterin wo die mama herkommt,das diese wohl einfach eifersüchtig auf die 2. sei und wir abwarten sollen

Das ist wohl keine Züchterin..., ansonsten würde sie solche Aussagen nicht machen.
Ich würde Dich bitten, Deine Vögel nicht zu vermenschlichen. Dieses führt, wie anhand Deiner Schilderung wieder deutlich wird, zu Fehlinterpretationen des Verhaltens.
 
hallo
erst einmal danke für eure antworten.
also.. geschlüpft ist das kleine am 2.4..die flügel zeigens chon gut federn

beide elternteile füttern ,das konnte ich heute morgen beobachten.allerdings hat die mama die ancht auf einer stange in der entgegengesetzten ecke verbracht.


was das vermenschlichen betrifft... wir haben noch weitere tiere und das schon lange jahre... mir ist also schon bewußt das es sich um tierische lebewesen handelt.

hab nur weitergegeben was mir gesagt wurde......

wir hatten vor 15 jahren das letzte mal ein küken was wir per hand aufziehen mußten(damals hatte unser sohn kanarien)... danach lange jahre immer nur die partner ersetzt wenn ein vogel verstarb.
vor 2 jahren hatten wir dann mit dem ersetzen viel pech,statt einer henne bekamen wir immer wieder hähne und es gab streit.
zuletzt habe ich von inzwischen 3 hähnen,2 weggegeben.hab nur meinen weißen hahn behalten(an ihm hänge ich besonders) und mir eine henne dazugeholt.später kam dann noch die 2. dazu.
endlich war ruhe in der voliere... bis eben vor 3 tagen.

so sehr groß ist die voliere nicht,etwa 1m x 70cm u. 80cm hoch(hängt an der wand),sie ist eigentlich als innenbau fürs gartenhaus geplant,wo aussen eine große voliere drangebaut wird,eben mit einflug nach innen.nur aufgrund des langen winters sind wir dazu noch nicht gekommen und die vögel sind noch im haus(winterquartier)


noch mal zu dem küken.
das kleine ist sehr munter und sitzt inzwischen auch schon mal auf dem nestrand u. flattert mit den flügeln.

lg kirsten
 
Hallo,

der Käfig ist zu klein für ein Hahn und zwei Hennen. Auf Dauer funktioniert das nicht mit zwei Hennen. Also eine Henne getrennt setzen.
Das die Henne nachts nicht mehr sitzt ist normal, der JV wird ja bald ausfliegen. Mit 30 Tagen sollte der JV selbstständig sein und muss dann abgesetzt werden (anderer Käfig).
Du brauchst also zwei zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten.

Gruss
 
ok,danke
ersatzkäfige sind ja vorhanden

aber mal noch eine frage
warum den jungvogel trennen?

wir kennen keinen einzigen karaienhalter/züchter der sies so amcht.alle lassen die vögel bei den anderen.
auch 1 hahn und mehrerer hennen scheinen üblich zu sein.

ich hatte mich vor einer wiele noch mal durch das thema kanarien gelsen,eben weil unser letzter nachwuchs so lange her ist. da hatte ich dann auch gelesen das kanarien keine,wie immer angenommen,schwarmvögel sind,sondern nur im winter in größeren gruppen leben.
deswegen ja auch nur ein hahn und eben die beiden hennen.
sollte das küken ein hahn sein,werden wir 2 paare bilden,dies war zumindest der gedanke

lg kirsten
 
Der Jungvogel wird mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem Selbständigwerden von den Eltern gejagt, weil er sich ein eigenes Revier suchen soll, die Alten brauchen all ihre Kraft und Aufmerksamkeit für die nächste Brut. Deswegen die Trennung. Du kennst vermutlich dann nicht die richtigen Leute ;). Kein Züchter lässt die Jungvögel so lange bei den Eltern, allein aus Platzgründen. Abgeben sollte man die Jungtiere allerdings frühestens wenn sie die Jugendmauser hinter sich haben, d. h. mit mindestens sechs Monaten. Im nächsten Jahr kann, so der Jungvogel denn ein Hahn sein sollte, er mit der anderen Henne verpaart werden, allerdings wird es dann auch 100%ig zu Zoff mit dem anderen vorhandenen Hahn kommen, und Du musst die beiden Paare dann trennen. Und stell Dir mal vor, es wären vier oder fünf Junge und nicht nur eines - ruckzuck ist die Voliere berstend voll.

P.S.: auch ist die Gefahr groß, dass der Jungvogel von den beiden Hennen gerupft wird, wenn sie kein Nistmaterial finden, und dass er bei der neuen Brut stört, evtl. sogar die Eier beschädigt (nicht absichtlich, aber sowas passiert).
 
danke für die info
ich kenne da wohl wirklich die falschen leute :-)

hm.. da wundert es mich nicht warum mein schwiegervater nie brut groß bekommen hat.


ok,nun möchte ich aber auch nicht dauernd jungvögel bzw das meine henne brütet.

beim ersten mal hatte sie 3 eier gelegt wovon das eine küken geschlüpft ist.

kann ich ihr die eier wegnehmen wenn ich keine weiteren jungtiere möchte?
und wenn ich den kleinen abnehme,warum dann erst mit 6 monaten weitergeben? nur wegen der geschhlechter erkennung? macht dem kleinen das allein sitzen nichts? käfig wäre im gleichen bereich wie die voliere.

ach ja,dem kleinen gehts gut,beide eltern füttern

allerdings saß die mama vorhin bereits im anderen jetzt fertigen nest.

lg kirsten
 
Du kannst die Eier gegen Plaste Eier austauschen, eine Brut jetzt zu verhindern wird schwierig. Irgendwann geht sie dann vom Gelege, wenn nichts schlüpft.
Die Jungvögel gibt man erst nach der abgeschlossenen Jugendmauser ab, weil diese dann erst kräftig und widerstandsfähig genug sind.
Natürlich ist bekannt, dass viele die Vögel vorher abgeben, kann aber oftmals Probleme geben.
Kanarien sind keine Schwarmvögel, deshalb kann der auch alleine sitzen.
Wenn die Brutphase abgeschlossen ist und die Altvögel in die Mauser gehen, kann man die Vögel zusammensetzen, allerdings nicht, wie bei Dir, auf einen Meter. Das ist wie schon erwähnt, zu wenig Platz.
Geschlechtserkennung ist bei Kanarien nicht so einfach, wenn der JV singt, kann es ein Hahn sein. Allerdings singen auch manche Hennen. 100% sicher kann man erst sein, wenn die Henne nächstes Jahr im Nest sitzt...;).
 
Thema: henne mit küken streitet um nest einer anderen henne

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
9
Aufrufe
1.774
Mira137
M
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
606
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben