Henne oder Hahn??

Diskutiere Henne oder Hahn?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, Luna meine Graupapageihenne soll jetzt Gesellschaft bekommen. Es ist so weit alles vorbereitet nur bleibt jetzt noch die...
S

Schäfer

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,

Luna meine Graupapageihenne soll jetzt Gesellschaft bekommen. Es ist so weit alles vorbereitet nur bleibt jetzt noch die Frage ob sie einen Freund oder eine Freundin bekommen soll!
Ich möchte auf keinen Fall züchten (da man dafür ja auch eine Genehmigung braucht). Meine Angst ist aber, dass es doch dazu kommen kann! Was für Möglichkeiten hätte ich um dies zu verhindern (Kunsteier?, Eier abkochen). Bringt es was wenn ich den beiden dann vielleicht keine Bruhthöhle anbiete? Oder legt sie dann einfach woanders die Eier ab?
Dennoch habe ich das Gefühl, dass eine gegengeschlechtliche Partnerschaft viel schöner für die beiden wäre. Könnte mir nämlich vorstellen, dass zwei Hennen sich mehr anzicken? (zumindest wenn sie geschlechtsreif werden)! Fragen über Fragen! Was meint Ihr? Habt ihr da Erfahrungen?
 
Hallo,

ich würde einen etwa gleichaltrigen Hahn dazunehmen, da bei gegengeschlechtlichen Tieren die Chance auf Erfolg einfach am besten sind. Gerade Hennen können untereinander schon mal recht zickig sein.
Wenn du nicht züchten möchtest, biete am besten keine Bruthöhle an, da eine solche Brutlust nur fördert. In den meisten Fällen kommt es dann auch gar nicht dazu und noch lange nicht alle Paare schreiten auch wirklich erfolgreich zu Brut.
Sollte doch mal ein Ei gelegt werden, kannst du diese immer noch abkochen oder gegen Kunsteier austauschen.
Meine beiden Grauen (um die 10 Jahre alt) leben von klein auf zusammen, lieben sich heiß und innig, balzen usw. Ich möchte derzeit auch nicht mit ihnen züchten und daher habe ich ihnen ebenfalls noch nie eine Bruthöhle angeboten und bisher haben sie noch keine anstalten gemacht, irgendwo Eier hinzulegen :zwinker:.

Ist es denn sicher, dass Luna ein Mädel ist (DNA-Test/Endoskopie) ?
 
Hallo Schäfer,

ich sehe es genauso wie Tierfreak.
Würde auch ein gegengeschlechtlichen Partner im ungefähren Alter dazu holen.
Ob deine Tiere nachher überhaupt Eier ablegen kann dir niemand sagen.
Vorzubeugen, damit nachher keine Jungtiere da sind kann man immer.

LG
 
Hallo ihr Lieben,

danke für die Antwort! Denke es wird auch ein Hahn! Ist das beste!

@tierfreak:
Ja sie ist ganz offiziel ein Mädchen :)

Hättet ihr denn ein paar schöne Namensvorschläge für unseren Zuwachs? Vielleicht auch etwas was zu Luna passt :)

Liebe Grüße
 
Hallo, Schäfer
willst du auf eine ähnliche Buchstabenwahl hinaus könnte ich mir :Lenny ---- Luna vorstellen.
Soll ein Bezug auf die Bedeutung des Namens sein: Luna (Mond) --- Shadow (Nebel/Schatten) zumal es sich ja um ein Grautier handelt. Ansonsten findet sich der Name LUNA ja oftmals im spanisch sprechenden Bereich. Wäre ein spanischer Männername auch passend. Ein Freund von uns ist Spanier und heißt :Leandro.
Ideen habe ich noch viele. Willst du noch mehr?
LG
Marion L.
 
Vielen lieben dank Marion! Das sind schon mal super Ideen. Würde mich natürlich auch noch über mehr freuen!
Du hast bestimmt auch Hahn und Henne oder? Wie sieht es bei dir mit dem Eier legen aus? Oder sind die beiden noch nicht so alt?
 
Nee,
meine sind noch nicht so alt. Wenn die Situation sich mal herauskristallisieren sollte, ich Tretakt oder ähnliches sehen sollte, werde ich reagieren. Habe den Platz, AV mit Wintergarten dran, VZ (groß genug) und ein Gästekloo als Quarantänemöglichkeit. Werde dann sehen, ob ich eine Zuchtgenehmigung erhalte. Aber einzig, um meinen Vögeln ein für sie normals Leben zu ermöglichen. Brut gehört für sie dazu. Solange sie nicht tatkräftig zur Brut schreiten wollen, werden sie keine Brutmöglichkeit angeboten bekommen. Die Zeit wird zeigen, was dann geschieht.
MfG
Marion L.
 
Thema: Henne oder Hahn??

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
454
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben