Henne pflegen

Diskutiere Henne pflegen im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich war bei einem Züchter der sich auf Sittiche spezialisiert hat. Er hat von einem Anderen Züchter, der damit aufgehört hat ein paar...

  1. ferdl

    ferdl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich war bei einem Züchter der sich auf Sittiche spezialisiert hat. Er hat von einem Anderen Züchter, der damit aufgehört hat ein paar Wellensittiche übernommen. Mit dabei wahren noch ein Ziegensittich, ein Nymphensittich und drei Zebrafinken. Die Zebrafinken könnte ich haben. Es sind zwei Hähne und eine Henne. Die Hähne schauen recht fit aus, die Henne leider nicht so. Keine Ahnung vielleicht wurde Sie gepickt. Wenn möglich möchte ich Sie aufpäppeln.
    Jetzt meine Frage, sollte ich Sie am besten alleine halten oder einen der beiden Hähne bei Ihr lassen. Was sollte ich Ihr füttern.
    Vielen Dank schon mal
    Ferdl
     
  2. #2 Sirius123, 24.03.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo,

    erstmal solltest Du abklären ob die Vögel gesund sind. Denn trotz das die Hähne einen fitten Eindruck machen können alle drei Träger der selben Krankheit sein. Verletzungen bei Prachtfinken die mit Sittichen bzw. Papageien gehalten wurden, sind leider nicht selten. Als erstes solltest Du eine frische Kotprobe zum Tierarzt bringen, sie auf Salmonellen, Würmer, Kokzidien, Amöben, Trichomaden etc. testen lassen.
    Ist die Henne zu dünn, muss sie allein in einen Krankenkäfig, der mit Rotlicht ausgestattet ist und min. 35 C° Wärme bietet. Kann sie die Körner noch selbst enthülsen (Kropfkontrolle/ Kropf ansehen) bietet man neben der normalen Exotenmischung und Grit, auch Salatgurken, Vogelmiere und Golliwoog . Hat sie keine Kraft mehr die Körner zu enthülsen, gibt man geschälte Hirse, Quellfutter und Grassamen, zusätzlich auch hier Frischfutter und sehr wichtig Grit.
     
Thema:

Henne pflegen

Die Seite wird geladen...

Henne pflegen - Ähnliche Themen

  1. kanarienvogelhenne legt keine eier

    kanarienvogelhenne legt keine eier: Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kanarienpaar. anfangs haben sie sich kaum füreinander interessiert, doch seit ca. 10 tagen paaren sie sich...
  2. Henne legt nur unbefruchtete Eier

    Henne legt nur unbefruchtete Eier: Hi ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. also ich habe vor ca 2 Jahren ein kanarienvogel Weibchen...
  3. ist es eine Henne?

    ist es eine Henne?: Moin kann eventuell mir jemand sagen ob es eine Henne ist. Wir haben sie erst seit ein paar Tagen, der alte Halter wusste es auch nicht.
  4. 59423 Ziegensittich Henne Karla abzugeben (PBFD)

    59423 Ziegensittich Henne Karla abzugeben (PBFD): Anfang März haben wir einen Ziegensittich aufgenommen als Partnertier für unsere Helga. (In einem anderen Post schreiben wir noch mehr zu Helga)...
  5. Bourkehenne hat eine komische Nase

    Bourkehenne hat eine komische Nase: hier das erste Thema [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Meine Bourkesittich Henne hat eine ziemlich seltsame und krumme Nase, wo ein Häutchen...