Henne schreit

Diskutiere Henne schreit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mir ist letzten September ein Kanarienvogel zugeflogen, niemand hat sich...
M

Moody

Neuling
Beiträge
10
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mir ist letzten September ein Kanarienvogel zugeflogen, niemand hat sich gemeldet, dass der Vogel vermisst wird, deshalb habe ich ihn behalten. Nachdem der Vogel nicht singt, habe ich angenommen es ist ein Weibchen und wir haben ein Männchen dazu gekauft und einen großen Käfig. Tagsüber sind die Vögel allein. Wir erleben sie eigentlich nur am Wochenende bzw. am Morgen, da sie am Abend meistens schon schlafen, wenn wir nach Hause kommen und ich sie auch nicht mehr wecken will. Wir lassen dann das Licht gedämpft und decken sie dann um 21 uhr mit einem dunklen tuch zu. Am Morgen sind sie dann so um 7 uhr wach und werden wieder abgedeckt.
Heute bin ich zufällig zu Hause und bemerke, dass die Henne den ganzen Tag schreit (wie Meerschweinchen). So ruft sie auch immer ihr Männchen, wenn er auf Freiflug im Wohnzimmer herumschwirrt - sie fliegt nicht so gerne draußen herum.
Weiß jemand warum sie schreit, obwohl das männchen bei ihr im käfig ist? Habe den beiden jetzt mal ein nest hinein gegeben - das sie zwar begutachtet haben, aber mehr nicht. Sie frisst brav und schaut auch ok aus. Habe leider überhaupt keine ahnung von Kanarienvögeln. Nur aus dem Internet Infos und aus 2 Büchern. Aber warum sie schreit, habe ich noch nicht herausgefunden. Weiß natürlich auch nicht ob sie jeden Tag schreit. Am Wochenende hat sie es auf jeden fall nicht getan. Liebe Grüsse Moody
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du vielleicht schonmal beobachtet, dass der Hahn die Henne füttert?
Das ist nämlich ein Teil des Balzverhalten, das eine Zeit vorher einsetzt, bevor sie ein Nest baut und begattet wird. Meine Henne ruft dann den Hahn auch öfter mit realtiv schrillem und lautem Piepsen. Das wäre eine mögliche Erklärung.

Oder meinst du mit "schreien" einen anderen Laut? Sie hat sonst keine Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht, nehme ich an?

Gruß,
Christian.
 
Hallo Christian,
sie hat zwar den ganzen vormittag und nachmittag gerufen, aber jetzt sind beide friedlich am apfel futtern. Vielleicht ist es wirklich ein Teil des Balzverhaltens. Werde das noch genauer beobachten. Aber sie sieht gut aus und frisst auch brav. Ich denke, dass es ein Rufen ist, wenn er am Boden sitzt und pickt und sie auf der obersten Stange möchte sie wahrscheinlich seine Aufmerksamkeit ...
soll ich das Nest drin lassen oder wieder rausnehmen? Sie zupfen zwar drauf herum - aber es sieht noch nicht nach Nestbau aus.
Danke für Deine Antwort.
Gruß, Uschi
 
Hallo Uschi!

Wenn es sonst keine Krankheitsanzeichen gibt, wird es wohl das Balzverhalten sein. Füttert er sie? Begattet er sie? Haben sie auch Nistmaterial (z.B. Scharpie) ?

Ich denke, irgendwann geht es dann los mit dem Nestbau, also lass das Nest mal drin.

Und: Lass ihnen Zeit, die Brutzeit sollte eigentlich jetzt erst beginnen. Meine hatten allerdings aus unglücklichen Gründen schon zwei Bruten, an die sich leider keine komplette Aufzucht anschloss :traurig:. Jetzt sind sie schon wieder etwa im selben Stadium wie deine und ich muss mir langsam Gedanken machen, wie ich die nächsten Bruten hinauszögern bzw. zu viele erfolglose Bruten verhindern kann.

Also: Geduld! Ich weiß aus eigener Erfahrung, das ist sehr schwer, aber dass die Bruten nicht erfolgreich waren, lag z.T. auch an meiner Ungeduld.

Gruß,
Christian (ebenfalls Zucht-Anfänger)
 
Thema: Henne schreit
Zurück
Oben