Henne vielleicht ein halber Hahn?

Diskutiere Henne vielleicht ein halber Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ist es möglich das eine Kanarienhenne zuviele mänliche Hormone hat?Meine singt original wie ein Hahn,auch mit Rolltouren und sehr...
B

Bonny

Guest
Hi Leute,

ist es möglich das eine Kanarienhenne zuviele mänliche Hormone hat?Meine singt original wie ein Hahn,auch mit Rolltouren und sehr laut und ausdauernt!Ich weiss aber genau das es eine Henne ist,da sie im Sommer Eier am laufenden Band gelegt hat.Sie hat aber nie ein Nest gebaut und war auch sonst mit der Brutzeit total überfordert.Könnte meine Vermutung zutreffen?

Gruss Gaby
 
das kommt vor

Hallo Bonny,

ich habe eine Henne, die am Anfang auch so gesungen hat u. ich dachte es sei ein Hahn, bis sie dann nach dem fertigst. ihres Nestes aufeinmal Eier legte u. ausbrütete - Junge aufzog. Einmal hatte sie legenot u. ich musste sie in einen Krankenkäfig setzen - als sie wieder fast fitt war, setzte sie sich wieder hin u. fing an zu singen! Ich denke auch, dass es sicher die männl. Hormone sind - ansonsten wäre die Henne garnicht dazu fähig - zumindest nicht derart - wie Du es beschrieben hast. Ansonsten zwitschern Hennen nur u. singen nicht ganze Storfen-Lieder.

Wie alt ist denn die Henne? aber wenn Du schr., dass sie schon gelegt hat, dann müsste sie mindestens ein jahr sein, oder?!

Ich bin nicht der Fachmann - ich kann Dir Deine Frage hiermit auch best. nicht beantworten - ich möchte damit nur ein Beispiel liefern.

Gruss Sonja F. :-)
 
Hi Sonja

-nur so kurz zwischendurch: Charlie, Fiepsie und Spätzchen geht es gut!!-

hi Gaby,

ich zitiere mal kurz aus Otto von Frisch, "Kanarienvögel" zum Thema "können Weibchen singen":
"...Es fehlen ihnen (den Weibchen) nur die männlichen Geschlechtshormone, [...]. Dies belegt folgender, von H. Voss durchgeführter Versuch: Einem Kanarienweibchen wurden täglich Androgene, das sind männl. Geschlechtshormone, gespritzt. NAch 12 Tagen fing es an zu singen, zuerst zaghaft [...]. Schließlich zeigte es das typische Rollen des Kanarienhahns [...]. DIeser Zustand hielt an, solange der Vogel gespritzt wurde. Danach nahmen Häufigkeit und Intensität ab, bis das Weibchen wieder ganz verstummte."

Liebe Grüße
Silvia
 
männl. Hormone

Hi Silvia,

danke für die gute Nachricht über meine Drei!

genau das selbe Buch habe ich auch, demnach ist es ja eigentl. bew., dass es nur durch das m. H. dazu kommen kann.

liebe Grüsse Sonja!
 
Hi Sonja,

meine Henne ist jetzt fast 2 Jahre alt.Ich habe das Buch
" Zum Singen geboren" von Harald Fuchs,da steht auch das mit den mänlichen Hormonen drin!Es gibt ja auch bei uns Menschen
Frauen mit zu viel mänlichen Hormonen,vielleicht gibt es das ja doch auch bei Tieren!Ich habe aber leider noch nichts in der Richtung in irgend welchen Büchern oder Zeitschriften gefunden.Deshalb habe ich gedacht das hier schon mal jemand ,was gehört hat.Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.


Gruss Gaby
 
´ne halve Hahn?

nein, im Ernst

Hallo Bonny,

ich habe auch drei 4 Jahre alte Kanarienvögel (1 Hahn, 2 Hennen, alle 3 Geschwister).
Eines der Weibchen singt wie ein Hahn (was die jetzige Besitzerin freut), das andere, das noch bei mir in Obhut ist, nicht.
Trotzdem liegt dieses mit ihrem Bruder andauernd im Streit wie es zwei Hähne tun: Früher, als ich beide in einer Voliere zusammenhielt wie auch jetzt, wo beide in "Einzelhaft" sitzen.

Die beiden Hennen haben zwar noch nie Eier gelegt und auch keine sonstigen Brutabsichten gezeigt, man erkennt sie allerdings eindeutig als Hennen.

Grüsse
Ulrike
 
Thema: Henne vielleicht ein halber Hahn?

Ähnliche Themen

CMeisel
Antworten
5
Aufrufe
1.487
CMeisel
CMeisel
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
157
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
342
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben