Henne will nicht mausern

Diskutiere Henne will nicht mausern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, schon wieder ein "Problem" Caruso hat schon vor einiger Zeit zu mausern angefangen. Mein Weibchen allerdings nicht. Sie gibt auch keine...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,

schon wieder ein "Problem" Caruso hat schon vor einiger Zeit zu mausern angefangen. Mein Weibchen allerdings nicht. Sie gibt auch keine Ruhe und will ständig ein Nest bauen, obwohl dafür nix mehr da ist. Ich habe Futter runtergefahren, versuche so gut wie möglich abzudunkeln und habe Freiflug fast vollständig reduziert, was schwierig ist, weil Caruso null Ruhe im Käfig hat. Sie hüpft stundenlang hin und her und piept. Jetzt habe ich beobachtet, dass er sie sogar wieder gedeckt hat.
Eigentlich habe ich keine Möglichkeit sie zu trennen. Ich müsste sie in einen kleinen Käfig stecken und ins Schlafzimmer stellen. Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Gibts da noch ne andere Möglichkeit.
Danke und Gruß
 
Hallo Gomez, da hilft nur hartes durchgreifen. Ab in den anderen Käfig, nur Körner und Wasser, und den Käfig ruhig abhängen. Null Freiflug, wirklich null. Keinerlei Grün Futter. Lass dich nicht weich klopfen.
Stell den Käfig ruhig ins Schlafzimmer und lass Caruso alleine Freiflug machen, bis sich die Dame erbarmt , Federn ab zu werfen.
Falls sie ein Ei legen sollte, einfach entsorgen.
 
Licht runterfahren ist auch hilfreich. Käfig ins Schlafzimmer wie SamantaJosefine schreibt und mit einem Tuch abdecken falls es mit dem Licht nicht geht
 
vielen Dank, werde ich probieren. Aber wie machen das die Leute eigentlich, z. B. Zoos, die die Vögel in Volieren halten?
 
vielen Dank, werde ich probieren. Aber wie machen das die Leute eigentlich, z. B. Zoos, die die Vögel in Volieren halten?
Hallo Gomez ,
Außen Haltung ist immer anders.. Du bist nicht allein mit dem Problem, meine Henne hat über sechs Wochen gebraucht, bevor sie sich zu mausern entschlossen hat,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Jungen ca 70 Gloster. Bei mir sind schon fast alle durch die Mauser . Es war dieses Jahr besonders kurz u. heftig . Aber es sind alle ohne Verluste durch die Mauser gekommen.
 
Thema: Henne will nicht mausern
Zurück
Oben